Burgtheater

möchte Burg Macht Los viel Glück

Das Burgtheater

Das Burgtheater ist als österreichisches Nationaltheater die wichtigste Schauspielbühne des Landes und das größte Sprechtheater Europas, das Tradition, Vielfalt und Fortgang verbindet.

Mehr als 410.000 Zuseher besuchen nahezu 800 Vorstellungen pro Spielzeit im Burgtheater und in Akademietheater, Kasino am Schwarzenbergplatz und Vestibül.

Mit Karin Beier, Luc Bondy, Jan Bosse, Andrea Breth, Barbara Frey, Dieter Giesing, Nicolas Stemann, René Pollesch ... arbeiten die führenden Regisseure an den Häusern, das über ein Ensemble von über 100 der namhaftesten Schauspielern verfügt.

Viele der "Burg"-Inszenierungen werden jährlich ausgezeichnet und zu den großen Theaterfestivals wie Berlin, Moskau oder Edinburgh eingeladen.

mehr

Das Akademietheater

Das Akademietheater wurde in den Jahren 1911 bis 1913 von den Architekten Fellner und Hellmer und Ludwig Baumann erbaut, und ist seit 1922 die zweite Spielstätte des Burgtheaters.

mehr

Das Kasino am Schwarzenbergplatz

Das Kasino am Schwarzenbergplatz ist bereits als Spielstätte für Gegenwartsstücke, Spezialprojekte und -reihen beim Publikum bestens eingeführt.

mehr

Das Vestibül

Das Vestibül - die Studiobühne im Burgtheater: ein eigenwilliger, konzentrierter Raum für ungewöhnliche Theaterprojekte.

mehr


Suche im Spielplan

  • Bundestheater-Holding
  • Burgtheater
  • Staatsoper
  • Das Ballett
  • Volksoper
  • Art for Art/Theaterservice