Dieser Bereich ist nicht für Screenreader und Tastatur-Bedienung optimiert. Der Bereich stellt einen Ausschnitt des Spielplans dar. Der Spielplan kann über das nächste Element oder über die Navigation erreicht werden.

LITERARISCHER COUNTDOWN ZUR PREMIERE KASIMIR UND KAROLINE

#Booktok | #Bookstagram

Ödön von Horváths „Sechsunddreißig Stunden“ in (ungefähr) sechsunddreißig Minuten gelesen von Markus Meyer. Zehn Folgen (plus Bonustrack) an zehn Tagen bis zur Premiere KASIMIR UND KAROLINE am Burgtheater.

Täglich, ab 14. März 2023 auf Burgtheater TikTok und Instagram sowie als Langfassung am 24. März auf YouTube.

Markus Meyer sitz alleine in einer Kabine des Wiener Riesenrads mit Blick über die Stadt und liest auf einem Blatt Papier
© Anne Aschenbrenner

#Booktok / #Bookstagram - 
LITERARISCHER COUNTDOWN ZUR PREMIERE KASIMIR UND KAROLINE

ab 14. März auf den Burgtheater-Kanälen von Tiktok und Instagram

Konzept Anne Aschenbrenner & Sebastian Huber
Fassung Sebastian Huber
Creative Producing Anne Aschenbrenner
Video Andrea Gabriel
SCHNITT Florian Holzer & Andrea Gabriel
Musik: Michael Gumpinger

„Sechsunddreißig Stunden“ ...

... von einem Dienstagnachmittag bis zu einem Donnerstagmorgen im Leben der arbeitslosen Schneiderin Agnes Pollinger und des ebenfalls stellungslosen Kellners Eugen Reithofer im München des Jahres 1928 umfassen die Handlung des ersten Romans, den Ödön von Horváth (vielleicht auch unter dem Titel: „Herr Reithofer wird selbstlos“) veröffentlicht hätte. Er war schon abgeschlossen, als seinem Autor ein größeres Projekt doch wichtiger erschien, in dem der Erstling dann aufging: „Der ewige Spießer“.

Das Milieu ist in vielem ganz ähnlich wie in dem vier Jahre später entstandenen Volksstück KASIMIR UND KAROLINE und auch eine grundlegende Frage teilen beide Texte: nach der Möglichkeit von menschlichen Beziehungen, die nicht durch die herrschende ökonomische Logik von Bezahlung und Tausch, Profit und Verlust geprägt wären, sondern einfach solidarisch. „Es gibt nämlich etwas auch ohne das Verliebtsein, aber man hat es noch nicht ganz heraus, was das eigentlich ist.“

TEASER
LITERARISCHER COUNTDOWN ZUR PREMIERE KASIMIR UND KAROLINE
LANGFASSUNG
Ödön von Horváth SECHSUNDDREISSIG STUNDEN mit Markus Meyer
Zum Stück
Element 1 von 1

Kasimir und Karoline

Burgtheater
Ödön von Horváth
Zurück nach oben