Dieser Bereich ist nicht für Screenreader und Tastatur-Bedienung optimiert. Der Bereich stellt einen Ausschnitt des Spielplans dar. Der Spielplan kann über das nächste Element oder über die Navigation erreicht werden.

Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit

Im Rahmen des Berliner Theatertreffens 2023 feierte das Burgtheater gemeinsam mit dem Berliner Theatertreffen und dem Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit seine bestandene EMAS-Zertifizierung sowie den Beginn der offiziellen Partnerschaft mit dem Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit.

 

Beitritt zum Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit
© Aleko Gotscheff

„Der sorgsame, intelligente Einsatz der verschiedenen Ressourcen trägt zum Umweltschutz bei, reduziert den Verbrauch und spart am Ende auch Kosten ein. Verbesserungspotentiale werden mit dem EMAS-Zertifikat laufend analysiert und umgesetzt, so dass die Burgtheater GmbH auch in Zukunft zur Umsetzung einer nachhaltigen Arbeits- und Denkweise im Theater beiträgt."
Robert Beutler

Das Burgtheater ist mit der bestandenen Validierung das aktuell einzige EMAS-zertifizierte deutschsprachige Theater überhaupt.

Als oberstes Ziel des europäischen Umweltzertifikats EMAS („Eco-Management and Audit Scheme“), ein freiwilliges System, an dem sich Unternehmen, Organisationen und Einrichtungen der EU-Mitgliedsstaaten beteiligen können, steht die Förderung der kontinuierlichen Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes. Im Zuge des Leitprinzips einer nachhaltigen Entwicklung war es für das Burgtheater wichtig, die Leitlinien einer selbst gesetzten Verantwortung auch mit einer entsprechenden Prüfung und Validierung offiziell zu zertifizieren.

 

„Wir sind stolz und glücklich, dass die EMAS-Zertifizierung des Burgtheaters nun erfolgreich abgeschlossen werden konnte, das Engagement unserer Nachhaltigkeitsbeauftragten Wiebke Leithner & Julia Rosenberger und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dafür ist großartig. Als nun auch zertifizierter nachhaltiger Theaterbetrieb wird es auch in Zukunft essenziell sein, uns in allen Nachhaltigkeitsaspekten ständig weiterzuentwickeln und unsere Verantwortung gegenüber der Umwelt laufend wahrzunehmen. Dazu gehört auch der Austausch mit anderen Theatern im Rahmen des Berliner Theatertreffens oder des europäischen Theaternetzwerks MITOS 21. Der Beitritt zum Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit ist für uns daher nur konsequent.“
Martin Kušej

Anstoß für die EMAS-Zertifizierung brachte das Forum Ökologische Nachhaltigkeit 2021, das im Rahmen des Berliner Theatertreffens stattfand. Im Zuge der Weiterführung der im Rahmen dieses Forums begonnenen Zusammenarbeit haben sich Burgtheater und Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit zu einem nächsten Schritt entschieden: Im Rahmen eines Empfangs, bei dem die EMAS-Zertifizierung des Burgtheaters gewürdigt wurde, ist das Burgtheater dem Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit als offizieller Partner beigetreten. Das Aktionsnetzwerk versteht sich als sparten-übergreifende Anlaufstelle für das Thema Betriebsökologie im Bereich Kultur & Medien und fördert den Austausch der Institutionen.

„Das Burgtheater geht als Pionier voran und zeigt eindrucksvoll: die zertifizierte Einführung des strategischen Umweltmanagementsystems EMAS ist auch bei Theatern möglich und sinnvoll. Die Wiener*innen stellen so klar: Kein Theater ist auch nicht nachhaltig. Weil Reduktion der Umweltwirkungen mindestens so wichtig ist wie das Reporting derselben, freuen wir uns im Aktionsnetzwerk jetzt auf die Aktionspläne und umgesetzten Maßnahmen der nächsten Jahre. Und weil Transformation immer noch ein Teamsport ist, freuen wir uns sehr auf diese Zusammenarbeit mit Wiebke Leithner und dem gesamten Team des Burgtheaters. Die offizielle Partnerschaft des Burgtheaters als Leuchtturm im Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit ist somit die logische Fortführung einer fruchtbaren Zusammenarbeit, die beim Berliner Theatertreffen 2021 initiiert wurde.“

Jacob Sylvester Bilabel, Leitung Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit in Kultur & Medien/Leitung Forum Ökologische Nachhaltigkeit des Berliner Theatertreffens

 

In der nächsten Spielzeit werden die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz nicht nur in der Produktion der Inszenierungen, sondern auch Schwerpunkte auf der Bühne sein, beispielsweise mit EIN SOMMERNACHTSTRAUM, SOLASTALGIA und DAS LICHT DER WELT.

Zurück nach oben