Dieser Bereich ist nicht für Screenreader und Tastatur-Bedienung optimiert. Der Bereich stellt einen Ausschnitt des Spielplans dar. Der Spielplan kann über das nächste Element oder über die Navigation erreicht werden.

Burgtheater Magazin #12: GEISTER

Die neue Saison des Burgtheaters beginnt, und wir laden Sie ein, sich von uns begeistern zu lassen – im doppelten Wortsinn. Natürlich wollen wir Ihnen viele beflügelnde Theatererlebnisse schenken; zugleich jedoch ahnen wir: Krisenzeiten sind Geisterzeiten, und deshalb werden wir für Sie in dieser Spielzeit die Geister von der Leine lassen, die sie fesseln werden: begeistern eben. Engel und Feen, Dämonen und Untote, Gespenster und Wiedergänger aus der Vergangenheit; Zeugen eines Anderswo und Wann-Anders, die mehr wissen, als wir. 

Im neuen BURGTHEATER MAGAZIN widmen wir uns daher den GEISTERN. Die Wiener Fotografin Anna Breit hat das wörtlich genommen und ist für unsere Fotostrecke mit ihrer analogen Leica M6-Kamera einen Tag lang tief hinabgestiegen und war in den drei Kelleretagen unter dem Burgtheater unterwegs.

Das BURGTHEATERMAGAZIN liegt wie immer dem Standard bei und in unseren Spielstätten auf und ist hier in einer erweiterten Form auch auf unserer Website zu entdecken.

Coverfoto mit reflektiernder Hose
© Anna Breit
Was Sie im Magazin #12: Geister erwartet
Element 1 von 5

Editorial #12

Element 2 von 5

Postcovid Postsalon Komödien Theatergeist Verabschiedungstragödie

Kurzgeschichte von Marlene Streeruwitz
Element 3 von 5

Gespräch: DAS WEITE LAND

Die Regisseurin Barbara Frey im Dialog mit der Künstlerin Katharina Fritsch
Element 4 von 5

Verzerrungen

Playlist
Playlist von Alva Noto
Element 5 von 5

Schreibweisen #5: Man braucht kein Unbewusstes mehr, wenn man einen solchen Nachbarn hat

Schreibweisen
Wie geht es Autor*innen am Schreibtisch? DANIEL KEHLMANN über sein Stück NEBENAN – und über dessen Weg von der Leinwand auf die Bühne.
Element 1 von 4

„Marieluise Fleißer hat mich immer begleitet“

Bilder vom Theater
Wir baten Michaela Melián, sich künstlerisch mit der Inszenierung von Marieluise Fleißers "Ingolstädter Stücken" auseinanderzusetzten. Ein Gespräch mit der Künstlerin.
Element 2 von 4

Fragebogen #4: mit Yasmo in CYRANO DE BERGERAC

Fragebogen
Am 3. Mai 2022 besuchte die Wiener Rapperin und Dichterin Yasmo eine Vorstellung von CYRANO DE BERGERAC – in der Spoken Word-Neufassung von Martin Crimp – im Burgtheater. Wir haben sie gebeten, ihre Eindrücke mit uns zu teilen.
Element 3 von 4

Brief aus... #4 London

Brief aus ...
Suzanne Andrade, Mitbegründerin des britischen Theaterkollektivs 1927, hat während der Entstehungszeit ihres Theaterstücks MEHR ALS ALLES AUF DER WELT einen Brief an uns verfasst.
Element 4 von 4

Himmelserscheinungen, Höllenreflexe

Fundstück
Dass Thomas Bernhards Talent als Komödienautor untrennbar mit seinem Gespür für Wahn und Wirrnis zusammenhängt, ist in AM ZIEL im Kasino zu erleben. Unser Fundstück „Amras" hat er wiederholt als einen seiner besten Texte bezeichnet.

Auch das BURGTHEATERSTUDIO gibt im aktuellen Heft Einblicke in die Themen, die es beschäftigen.

Burgtheaterstudio
Element 1 von 2

Nachts wird das Herz wach

Regisseurin Antje Schupp über NACHTSCHATTENGEWÄCHSE
Element 2 von 2

Du bist nicht allein

Anja Sczilinski über das Stück WUTSCHWEIGER, ab November 2022 im Vestibül.
Zurück nach oben