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Häufig gestellte Fragen zum Festabonnement

Hier finden Sie weiterführende Informationen rund um unsere Festabonnements. Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen oder Anregungen haben stehen Ihnen unsere Mitarbeiter*innen in der Abonnement-Abteilung zur Verfügung.

Allgemeines und Quereinstieg

Was bedeutet Festabonnement?

Unser Festabonnement bietet fünf Theaterabende mit mindestens 25% Ermäßigung auf den Einzelkartenpreis. Sie wählen einen festen Wochentag, an dem Ihre 5 Abonnementtermine stattfinden. Sie wählen Ihren Stammplatz je nach Verfügbarkeit selbst aus. Die Termine Ihrer Vorstellungen werden Ihnen vor Beginn der jeweiligen Spielzeit mitgeteilt.

Die Stücke, die an Ihrem Termin stattfinden werden, wählt die Direktion einen Monat im Vorhinein für Sie aus: So steht beispielsweise für einen Novembertermin Anfang Oktober fest, welches Stück Sie sehen werden.

Das Festabonnement verlängert sich automatisch.

Jetzt Festabonnement 2018/19 buchen

Mein Festabo ist für jeweils eine Spielzeit gültig. Was bedeutet das genau?

Unsere Abonnements sind für jeweils eine Spielzeit gültig, die von September bis 30. Juni des Folgejahres dauert. In der Saison 2017/2018 finden Ihre 5 Festabo-Vorstellungen somit zwischen September 2017 und 30. Juni 2018 statt. In diesem Zeitraum können Sie auch Ihre Termine tauschen.

Die Mehrheit unserer Abonnements verlängert sich automatisch.

Siehe auch die Unterpunkte Änderungen und Übertragungen bzw. Storno.

Kann ich während der Saison ein Festabonnement kaufen?

Können Sie! Mit einem Quereinstieg während der laufenden Saison bezahlen Sie Ihre Vorstellungen anteilsmäßig. Das Festabonnement verlängert sich automatisch.

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Was bedeutet Weihnachts-Festabonnement?

Unser Weihnachts-Festabonnement bietet drei Theaterabende mit 40% Ermäßigung auf den Einzelkartenpreis.

Sie wählen einen festen Wochentag und die gewünschte Kategorie: Ihre Abokarte mit Ihren drei Terminen ab Jänner 2018 im Burg- oder Akademietheater samt Stammplatz wird in einer Geschenkbox der Schokoladenmanufaktur Zotter verpackt: 

Ihre Vorstellung verraten wir Ihnen einen Monat vor dem jeweiligen Termin – lassen Sie sich überraschen!

Das Weihnachts-Festabonnement verlängert sich nicht automatisch und kann gerne auch als Geschenkabonnement gebucht werden.


Wie lange ist das Weihnachts-Festabonnement gültig?

Das Weihnachts-Festabonnement ist für die Spielzeit 2017/18 gültig, die bis 30. Juni 2018 dauert. 

Die drei Termine eines Weihnachts-Festabonnements finden somit zwischen Jänner 2018 und 30. Juni 2018 statt.  In diesem Zeitraum können Sie auch Ihre Termine tauschen. 

Wann kann ich ein Weihnachts-Festabonnement kaufen?

Das neue Weihnachts-Festabonnement ist wieder im Winter 2018 erhältlich.

Ihre Eintrittskarte

Welche Eintrittskarte erhalte ich?

Als Festabonnent erhalten Sie eine Abonnementkarte. Diese Permanenzkarte gilt als Eintrittskarte für alle 5 Abo-Vorstellungen. Pro gebuchten Festabo-Platz erhalten Sie eine Permanenzkarte.

Wann bekomme ich meine Permanenzkarte?

Buchen Sie ein Festabonnement bis Ende Juni, senden wir Ihnen Ihre Permanenzkarten mit der Rechnung des Festabonnements bis Ende Juli zu.

Entscheiden Sie sich nach Juni für ein Festabonnement, wird Ihnen die Permanenzkarte sofort nach Abschluss des Abonnementvertrags zugesandt bzw. übergeben.

Ich habe meine Permanenzkarte verloren. Wohin wende ich mich?

Einfach unsere Abonnement-Abteilung kontaktieren! Gerne stellen wir Ihnen ein Duplikat aus.
Sollten Sie am Tag Ihrer Abo-Vorstellung den Verlust Ihrer Permanenzkarte bemerken, stellt Ihnen unsere Abendkassa unter Bekanntgabe Ihrer Kundennummer und Ihres Namens eine Ersatzkarte für diese Vorstellung aus.

Um ein Duplikat Ihrer Permanenzkarte für Ihre weiteren Abonnement-Termine zu erhalten, nehmen Sie bitte mit unserer Abonnement-Abteilung Kontakt auf.

Bezahlung

Ich habe die Rechnung erhalten. Bis wann muss ich bezahlen?

Buchen Sie Ihr Abonnement bis Juni für die nächste Saison, erhalten Sie Ihre Rechnung mit Ihrer Abonnementkarte bis 15. Juli zugesandt. Die Bezahlung des Abonnements hat in diesem Fall bis 15. August zu erfolgen.

Steigen Sie später ein, erhalten Sie Ihre Abonnementkarte sofort mit Ihrem Vertrag und Ihrer Rechnung bzw. Zahlschein. Haben Sie einen Zahlschein angefordert, bitten wir Sie um Einzahlung binnen 14 Tagen nach Erhalt.

Was ist der Vorteil eines Einziehungsauftrags?

Erteilen Sie unserem offiziellen Vertriebspartner Culturall einen Einziehungsauftrag bis Ende Juni entfällt die Verwaltungsgebühr von € 4,50.
Einziehungsauftrag als PDF herunterladen

Gerne senden wir Ihnen das Formular auch per Post zu.

Ich habe den Zahlschein erhalten, möchte aber lieber per Kreditkarte, mit Bankomat oder bar bezahlen? - Barzahlung oder Bankomat:

  • Barzahlung oder Bankomat:

    Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Abonnement-Abteilung im Burgtheater. Bitte nehmen Sie Ihren Zahlschein mit und bitte beachten Sie die oben angegebenen Öffnungszeiten

  • Kreditkartenbezahlung:

    Kontaktieren Sie uns bitte telefonisch oder persönlich in unserer Abonnement-Abteilung.

    Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Kreditkarte oder Bankomatdaten nicht speichern. Sie erhalten bei einer Verlängerung automatisch einen Zahlschein mit der Bitte um Einzahlung, auch wenn Sie im Vorjahr mit Kreditkarte oder Bankomat bezahlt haben.

Ich habe einen Einziehungsauftrag erteilt, aber dennoch einen Zahlschein erhalten?

Sie erhalten eine Rechnung, auch wenn Sie Ihr Abonnement mittels Einziehungsauftrag bezahlen. Bitte kontrollieren Sie, ob am Zahlschein der Vermerk „Bitte nicht einzahlen – der aushaftende Betrag wird von Ihrem Konto eingezogen.“ aufgedruckt ist. Ist dies nicht der Fall, kontaktieren Sie uns bitte umgehend.

Ich habe mein Abonnement bereits mit Kreditkarte, Bankomat oder bar bezahlt, aber dennoch einen Zahlschein erhalten?

Sie erhalten eine Rechnung, auch wenn Sie Ihr Abonnement bereits bezahlt haben. Bitte kontrollieren Sie, ob am Zahlschein der Vermerk „Bereits bezahlt“ aufgedruckt ist, und der von Ihnen zu zahlende Betrag mit € 0,00 ausgewiesen ist. Ist dies nicht der Fall, kontaktieren Sie uns bitte umgehend.

Termintausch

Was bedeutet Termintausch?

Als FestabonnentIn und ZykleninhaberIn können Sie Ihre Termine tauschen, nicht jedoch die Stücke.

Sind Sie an einem Abonnementtermin verhindert, können Sie diesen stornieren.
Bis zum Ende der laufenden Spielzeit können Sie die an Ihrem stornierten Termin gezeigte Produktion an einem Alternativtermin besuchen.

Offene Tauschscheine können bis 30. Juni der laufenden Saison eingelöst werden. Nicht eingelöste Tauschscheine verfallen und können nicht in die darauffolgende Saison übertragen werden.

Kann ich Stücke tauschen?

Als FestabonnentIn und ZykleninhaberIn können Sie Termine tauschen, nicht jedoch die Stücke.

Für jeden Ihrer Termine wird eine Produktion gewählt, die Ihre Abonnement-Gruppe noch nicht gesehen hat. Um zu gewährleisten, dass wir für eine Abonnementgruppe Produktionen bieten, die im Rahmen des Abonnements noch nicht gesehen wurden, ist es nicht möglich, die Stücke selbst zu wählen.

Wie funktioniert der Termintausch? Ab 10.ten des Vormonats (*) können wir die Vorstellungen des Folgemonats bearbeiten.

Ab 10.ten des Vormonats (*) können wir die Vorstellungen des Folgemonats bearbeiten.

Sind Sie beispielsweise an einem Oktobertermin verhindert, können wir ab 10.ten September Ihren Tauschwunsch bearbeiten.
Wir empfehlen Ihnen, uns zwischen 10.ten und 14.ten des Vormonats zu kontaktieren, da wir für Tauschwünsche in dieser Zeitspanne exklusiven Zugriff auf die Vorstellungen des Folgemonats haben.

Kontaktieren Sie uns nach dem 14.ten des Vormonats, buchen bereits unsere WahlabonnentInnen im Rahmen ihres Vorkaufsrechts Plätze in den Vorstellungen. Die von Ihnen gewünschte Vorstellung ist dann mitunter bereits ausverkauft.

Gerne können Sie uns aber auch nach dem 14.ten des Monats bezüglich eines Termintausches kontaktieren. So es in der gewünschten Vorstellung noch freie Plätze gibt, können wir auch diese für Ihren Tauschwunsch nutzen.

(*) Fällt der 10.te eines Monats auf einen Sa, So oder Feiertag, stehen wir ab dem nächstfolgenden Werktag für Ihre Terminwünsche zur Verfügung!

Warum muss ich einen Termin zwischen 10. und 14.ten des Vormonats tauschen?

Sobald der Spielplan Anfang des Monats fertiggestellt ist, werden alle Vorstellungen in unserem System für den Verkauf und das Abonnement vorbereitet. Daher können wir ab dem 10.ten des Vormonats (*) auf Ihre Abo-Plätze und Vorstellungen zugreifen.

Wir empfehlen Ihnen, uns zwischen 10.ten und 14.ten des Vormonats zu kontaktieren, da wir für Tauschwünsche in dieser Zeitspanne exklusiven Zugriff auf die Vorstellungen des Folgemonats haben.

Gerne können Sie uns auch nach dem 14.ten des Monats bezüglich eines Termintausches kontaktieren. So es in der gewünschten Vorstellung noch freie Plätze gibt, können wir auch diese für Ihren Tauschwunsch nutzen.

(*) Fällt der 10.te eines Monats auf einen Sa, So oder Feiertag, stehen wir ab dem nächstfolgenden Werktag für Ihre Terminwünsche zur Verfügung!

Wie teile ich meinen Termintausch mit?

Gerne stehen wir für Ihren Tauschwunsch telefonisch ab 10.ten des Vormonats für den Folgemonat unter der Telefonnummer +43 (0)1 51444 4177 zur Verfügung.

Warum kann ich meinen Termintausch nur telefonisch durchführen?

Unsere Erfahrung zeigt, dass wir Sie telefonisch bestmöglich beraten können. Auftretende Fragen können wir mit Ihnen gemeinsam optimal klären. Ist Ihr gewünschter Ersatztermin beispielsweise nicht mehr verfügbar, können wir mit Ihnen gemeinsam sofort einen Alternativtermin suchen und auswählen.

Ich bin zwischen 10. und 14.ten verreist, möchte aber meinen Termin für den Folgemonat tauschen?

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf oder oder senden uns folgendes Formular zum Termintausch.

Wo erhalte ich meine Eintrittskarte für den von mir gewählten Ersatztermin?

Ihre Permanenzkarte ist an von Ihnen gewählten Ersatzterminen nicht gültig. Wenn Sie einen Termintausch vornehmen, erhalten Sie die Ersatzkarten an der Abendkassa des von Ihnen gewählten Vorstellungstermins: Einfach Namen und Kundennummer bekanntgeben!

Vorstellungsbesuch und Abänderungen

Ich bin verhindert. Kann an meiner Stelle jemand anderer meine Abo-Vorstellung mit meiner Permanenzkarte besuchen?

Ihr Festabonnement ist übertragbar, d.h. Sie können Ihre Permanenzkarte gerne auch Familie oder Freunden geben, wenn Sie an einem Termin verhindert sind und diesen nicht tauschen wollen oder können.

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass ein Festabonnement < 27 nur von Freunden oder Familienmitgliedern verwendet werden kann, die ebenfalls unter 27 Jahren alt sind.

Das im gedruckten Spielplan angekündigte Stück für meine Abo-Gruppe wird kurzfristig nicht gezeigt. Stattdessen wurde ein anderes Stück angesetzt. Was bedeutet das?

Ist es uns nicht möglich, eine geplante Vorstellung zu spielen, da beispielsweise ein Mitglied des Ensembles erkrankt ist, ändern wir den Spielplan kurzfristig ab und setzen eine alternative Repertoire-Vorstellungen für Sie an. Bei der Abänderung achten wir darauf, dass die neu angesetzte Produktion von Ihrer Festabonnement-Gruppe noch nicht gesehen wurde.

Die neue Produktion gilt für die Gruppe als Abonnement-Vorstellung.

Verständigung per E-Mail: In diesem Zusammenhang dürfen wir Sie bitten, uns Ihre Telefonnummer und E-Mail-Adresse bekannt zu geben, bzw. uns über Änderungen dieser so bald als möglich zu informieren. Nur so ist gewährleistet, dass wir mit Ihnen so rasch als möglich in Kontakt treten können: Bei etwaigen Abänderungen informieren wir unser Publikum jedenfalls per E-Mail.


Mit dem Kontaktformular können Sie uns Ihre Daten bzw. Datenänderungen bekannt geben.

Änderungen und Übertragungen meines Festabonnements

Ich möchte meinen Stammplatz, die Anzahl der Plätze oder meinen Wochentag ändern: Wie kann ich das tun?

Möchten Sie für die Folgesaison Änderungen vornehmen, merken wir Ihre Wünsche gerne vor. Ab Februar können wir die Abonnements der nächsten Saison bearbeiten: Wir melden uns umgehend, sobald wir Ihre Änderungswünsche durchgeführt haben!

Ich möchte jemandem mein Abonnement übertragen. Wie kann ich das tun?

Einfach unser Formular für Abonnementübertragungen ausfüllen und uns bis 31. März für die Folgesaison übermitteln!

Bitte lassen Sie das Formular auch von jener Person unterzeichnen, der Sie das Abonnement übertragen möchten.

Stornierung des Festabonnements

Ich möchte mein Festabonnement nicht verlängern. Was muss ich tun?

Zunächst bedauern wir, dass Sie Ihr Abonnement kündigen möchten. Bitte lassen Sie uns wissen, so wir Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben. Wir freuen uns auf das Gespräch! Sollte Ihr Abonnement nicht mehr zu Ihnen passen, beraten wir Sie auch gerne über unsere weiteren Abonnementprodukte, die Wahlabonnements und Zyklen.

So Sie Ihr Abonnement kündigen möchten, genügt ein formloses Schreiben, das Sie uns unter Angabe Ihrer Kundennummer per Post, Fax oder E-Mail zukommen lassen können.

Sollten Sie mehrere Abonnements und Plätze gebucht haben, aber nur einen Teil kündigen wollen, geben Sie uns bitte genau an, welche Abonnements Sie zu kündigen wünschen.

Ich möchte mein Festabonnement nicht verlängern. Bis wann muss ich kündigen?

Die Kündigungsfrist endet am 31. März der laufenden Saison für die nächste Saison.

Ich möchte mein Weihnachts-Festabonnement nicht verlängern. Was muss ich tun?

Unsere Weihnachts-Festabos verlängern sich nicht automatisch, eine Kündigung ist daher nicht notwendig.

Aboservice

  • Telefonnummer +43 (0)1 51444-4178
  • E-Mail abonnement@burgtheater.at
  • Öffnungszeiten Mo-Fr: 9.00 – 17.00 Uhr | Samstag, Sonntag, Feiertags: geschlossen
  • Adresse Im Burgtheater, Vestibül Landtmannseite
    Universitätsring 2, 1010 Wien