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Häufig gestellte Fragen zum Festabonnement

Hier finden Sie weiterführende Informationen rund um unsere Festabonnements. Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen oder Anregungen haben stehen Ihnen unsere Mitarbeiter*innen in der Abonnement-Abteilung zur Verfügung.

Allgemeines und Quereinstieg

Was bedeutet Festabonnement?

Unser Festabonnement bietet fünf Theaterabende mit mindestens 25% Ermäßigung auf den Einzelkartenpreis. An diesen bieten wir Ihnen eine Auswahl aus dem vielfältigen künstlerischen Programm, welche die Spannbreite unseres Theaters präsentiert.

Sie wählen einen festen Wochentag, an dem Ihre fünf Abonnementtermine stattfinden.
Auch Ihren Stammplatz können Sie nach Verfügbarkeit selbst auswählen.

Die Termine Ihrer Vorstellungen werden vor Beginn der jeweiligen Spielzeit bekanntgegeben:
Ihre Vorstellung verraten wir Ihnen einen Monat vor dem jeweiligen Termin – lassen Sie sich überraschen!
So steht für einen Novembertermin beispielsweise Anfang Oktober fest, welches Stück Sie sehen werden.

Das Festabonnement verlängert sich automatisch.

Jetzt Festabonnement 2018/19 buchen

Mein Festabonnement ist für jeweils eine Spielzeit gültig. Was bedeutet das genau?

Festabonnements sind für jeweils eine Spielzeit gültig, die von September bis 30. Juni des Folgejahres dauert. In der Saison 2018/19 finden Ihre fünf Festabo-Vorstellungen somit zwischen September 2018 und 30. Juni 2019 statt. In diesem Zeitraum können Sie auch Ihre Termine tauschen.

Die Mehrheit unserer Abonnements verlängert sich automatisch.

Siehe auch die Unterpunkte Änderungen und Übertragungen bzw. Verlängerung & Kündigung.

Kann ich während der Saison ein Festabonnement kaufen?

Können Sie! Mit einem Quereinstieg während der laufenden Saison bezahlen Sie Ihre Vorstellungen anteilsmäßig. Das Festabonnement verlängert sich automatisch.

Jetzt Festabonnement 2018/19 buchen

Ihre Eintrittskarte

Welche Eintrittskarte erhalte ich?

Als Festabonnent erhalten Sie eine Abonnementkarte. Diese gilt als Eintrittskarte für alle fünf Abo-Vorstellungen. Pro gebuchtem Festabo-Platz erhalten Sie eine Abo-Karte. 

Wann bekomme ich meine Abo-Karte?

Buchen Sie ein Festabonnement bis Ende Juni, senden wir Ihnen Ihre Abonnement-Karte mit der Rechnung des Festabonnements bis Ende Juli zu.

Entscheiden Sie sich nach Juni für ein Festabonnement, wird Ihnen die Abo-Karte sofort nach Abschluss des Abonnementvertrags zugesandt bzw. übergeben.

Ich habe meine Abo-Karte verloren. Wohin wende ich mich?

Einfach unsere Abonnement-Abteilung kontaktieren! Gerne stellen wir Ihnen ein Duplikat aus.
Sollten Sie am Tag Ihrer Abo-Vorstellung den Verlust Ihrer Abo-Karte bemerken, stellt Ihnen unsere Abendkassa unter Bekanntgabe Ihrer Kundennummer und Ihres Namens eine Ersatzkarte für diese Vorstellung aus.

Um ein Duplikat Ihrer Abo-Karte für Ihre weiteren Abo-Termine zu erhalten, nehmen Sie bitte mit unserer Abonnement-Abteilung Kontakt auf.

Bezahlung

Ich habe meinen Zahlschein erhalten. Bis wann muss ich bezahlen?

Buchen Sie Ihr Abonnement bis Juni für die nächste Saison, erhalten Sie Ihren Zahlschein mit Ihrer Abonnementkarte bis 15. Juli zugesandt. Das Abonnement ist in diesem Fall bis 15. August zu bezahlen.

Steigen Sie später ein, erhalten Sie Ihre Abonnementkarte sofort mit Ihrem Vertrag und Ihrer Rechnung bzw. Zahlschein. Haben Sie einen Zahlschein angefordert, bitten wir Sie um Einzahlung binnen 14 Tagen nach Erhalt.

Was ist der Vorteil eines Einziehungsauftrags?

Erteilen Sie unserem offiziellen Vertriebspartner Culturall einen Einziehungsauftrag bis Ende Juni entfällt die Verwaltungsgebühr von € 4,50 ab der nächsten Abonnement-Rechnung.
Einziehungsauftrag als PDF herunterladen

Gerne senden wir Ihnen das Formular auch per Post zu.

Ich habe den Zahlschein erhalten, möchte aber lieber per Kreditkarte, mit Bankomat oder bar bezahlen?

  • Barzahlung oder Bankomat:

    Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Abonnement-Abteilung im Burgtheater. Bitte nehmen Sie Ihren Zahlschein mit und bitte beachten Sie die oben angegebenen Öffnungszeiten

  • Kreditkartenbezahlung:

    Kontaktieren Sie uns bitte telefonisch oder persönlich in unserer Abonnement-Abteilung.

    Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Kreditkarte oder Bankomatdaten nicht speichern. Sie erhalten bei einer Verlängerung automatisch einen Zahlschein mit der Bitte um Einzahlung, auch wenn Sie im Vorjahr mit Kreditkarte oder Bankomat bezahlt haben.

Ich habe einen Einziehungsauftrag erteilt, aber dennoch einen Zahlschein erhalten?

Sie erhalten einen Zahlschein, auch wenn Sie Ihr Abonnement mittels Einziehungsauftrag bezahlen. Bitte kontrollieren Sie, ob am Zahlschein der Vermerk „Bitte nicht einzahlen – der aushaftende Betrag wird von Ihrem Konto eingezogen.“ aufgedruckt ist. Ist dies nicht der Fall, kontaktieren Sie uns bitte umgehend.

Ich habe mein Abonnement bereits mit Kreditkarte, Bankomat oder bar bezahlt, aber dennoch einen Zahlschein erhalten?

Sie erhalten einen Zahlschein, auch wenn Sie Ihr Abonnement bereits bezahlt haben. Bitte kontrollieren Sie, ob am Zahlschein der Vermerk „Bereits bezahlt“ aufgedruckt ist, und der von Ihnen zu zahlende Betrag mit € 0,00 ausgewiesen ist. Ist dies nicht der Fall, kontaktieren Sie uns bitte umgehend.

Termintausch

Was bedeutet Termintausch?

Als Festabonnent*in und Zykleninhaber*in können Sie Ihre Termine tauschen, nicht jedoch die Stücke.

Sind Sie an einem Abo-Termin verhindert, können Sie diesen stornieren – auf Ihrer Kundennummer wird ein elektronischer Tauschschein gespeichert. 
Bis zum Ende der laufenden Spielzeit können Sie die an Ihrem stornierten Termin gezeigte Produktion an einem Alternativtermin besuchen.

Offene Tauschscheine können bis 30. Juni der laufenden Saison eingelöst werden. Nicht eingelöste Tauschscheine verfallen und können nicht in die darauffolgende Saison übertragen werden.

Kann ich Stücke tauschen?

Als Festabonnent*in und Zykleninhaber*in können Sie Termine tauschen, nicht jedoch die Stücke.

Für jeden Ihrer Termine wird eine Produktion gewählt, die Ihre Abonnement-Gruppe noch nicht gesehen hat. Um zu gewährleisten, dass wir für eine Abo-Gruppe  Produktionen bieten, die im Rahmen des Abonnements noch nicht gesehen wurden, ist es nicht möglich, die Stücke selbst zu wählen.

Wie funktioniert der Termintausch?

Ab 10.ten des Vormonats (*) haben Sie - noch vor dem offiziellen Vorverkaufsstart - exklusiven Zugriff auf die Vorstellungen des Folgemonats.

Sind Sie beispielsweise an einem Oktobertermin verhindert, können wir ab 10.ten September Ihren Tauschwunsch bearbeiten.
Wir empfehlen Ihnen, uns zwischen 10.ten und 14.ten des Vormonats zu kontaktieren, da wir in dieser Zeitspanne für Ihre Tauschwünsche exklusiven Zugriff auf die Vorstellungen des Folgemonats haben.

Kontaktieren Sie uns nach dem 14.ten des Vormonats, buchen bereits unsere Wahlabonnent*innen im Rahmen ihres Vorkaufsrechts: Die von Ihnen gewünschte Vorstellung könnte dann mitunter bereits ausverkauft sein.

Gerne können Sie uns aber auch nach dem 14.ten des Monats bezüglich eines Termintausches kontaktieren. So es in der gewünschten Vorstellung noch freie Plätze gibt, können wir auch diese für Ihren Tauschwunsch nutzen.

(*) Fällt der 10.te eines Monats auf ein Wochenende oder einen Feiertag, stehen wir ab dem nächstfolgenden Werktag für Ihre Terminwünsche zur Verfügung!

Wie teile ich meinen Termintausch mit?

Gerne stehen wir für Ihren Tauschwunsch telefonisch ab 10.ten des Vormonats für den Folgemonat unter der Telefonnummer +43 (0)1 51444 4177 zur Verfügung – bitte halten Sie Ihre Kundennummer bereit!

Ich kenne meine Kundennummer nicht. Wo finde ich sie?

Auf Ihrem Abonnementvertrag, Ihrer Abo-Karte sowie auf der Rückseite Ihrer bundestheater.at-CARD.

Warum muss ich einen Termin zwischen 10. und 14.ten des Vormonats tauschen?

Sobald der Spielplan Anfang des Monats fertiggestellt ist, werden alle Vorstellungen in unserem System für den Verkauf und unsere Abonnent*innen vorbereitet. Daher können wir ab dem 10.ten des Vormonats (*) auf Ihre Abo-Plätze und Vorstellungen zugreifen.

Wir empfehlen Ihnen, uns zwischen 10.ten und 14.ten des Vormonats zu kontaktieren, da wir in dieser Zeitspanne für Ihre Tauschwünsche exklusiven Zugriff auf die Vorstellungen des Folgemonats haben.

Gerne können Sie uns auch nach dem 14.ten des Monats bezüglich eines Termintausches kontaktieren. So es in der gewünschten Vorstellung noch freie Plätze gibt, können wir auch diese für Ihren Tauschwunsch nutzen.

(*) Fällt der 10.te eines Monats auf ein Wochenende oder einen Feiertag, stehen wir ab dem nächstfolgenden Werktag für Ihre Terminwünsche zur Verfügung!

Warum kann ich meinen Termintausch nur telefonisch durchführen?

Unsere Erfahrung zeigt, dass wir Sie telefonisch bestmöglich beraten können. Auftretende Fragen können wir mit Ihnen gemeinsam optimal klären. Ist Ihr gewünschter Ersatztermin beispielsweise nicht mehr verfügbar, können wir mit Ihnen gemeinsam sofort einen Alternativtermin suchen und auswählen.

Ich bin zwischen 10. und 14.ten verreist, möchte aber meinen Termin für den Folgemonat tauschen?

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf oder senden uns folgendes Formular zum Termintausch.

Wo erhalte ich meine Eintrittskarte für den von mir gewählten Ersatztermin?

Ihre Abo-Karte ist an von Ihnen gewählten Ersatzterminen nicht gültig. Wenn Sie einen Termintausch vornehmen, erhalten Sie Ihre Ersatzkarten an der Abendkassa des von Ihnen gewählten Vorstellungstermins: Einfach Namen und Kundennummer bekanntgeben!

Vorstellungsbesuch und Abänderungen

Ich bin verhindert. Kann an meiner Stelle jemand anderer meine Abo-Vorstellung mit meiner Abo-Karte besuchen?

Ihr Festabonnement ist übertragbar, d.h. Sie können Ihre Abo-Karte gerne auch Familie oder Freunden geben, wenn Sie an einem Termin verhindert sind und diesen nicht tauschen wollen oder können.

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass ein Festabonnement < 27 nur von Freund*innen oder Familienmitgliedern verwendet werden kann, die ebenfalls unter 27 Jahren alt sind. 

Das im gedruckten Spielplan angekündigte Stück für meine Abo-Gruppe wird kurzfristig nicht gezeigt. Stattdessen wurde ein anderes Stück angesetzt. Was bedeutet das?

Ist es uns nicht möglich, eine geplante Vorstellung zu spielen, da beispielsweise ein Mitglied des Ensembles erkrankt ist, sorgen wir selbstverständlich für eine gelungene Ersatzvorstellung und ändern den Spielplan dementsprechend.  Bei der Abänderung achten wir darauf, dass die neu angesetzte Produktion von Ihrer Abo-Gruppe noch nicht gesehen wurde.

Die neue Produktion gilt für die Abonnement-Gruppe als Abo-Vorstellung.

In diesem Zusammenhang möchten wir Sie darum bitten, der Abonnement-Abteilung Ihre E-Mail-Adresse bzw. Ihre Telefonnummer bekanntzugeben, damit wir Sie so rasch als möglich über Abänderungen informieren können.
Bei etwaigen Abänderungen informieren wir unser Publikum jedenfalls per E-Mail.

Mit dem Kontaktformular können Sie uns Ihre Daten bzw. Datenänderungen bekannt geben.

Änderungen und Übertragungen

Ich möchte meinen Stammplatz, die Anzahl der Plätze oder meinen Wochentag ändern: Wie kann ich das tun?

Möchten Sie für die Folgesaison Änderungen vornehmen, merken wir Ihre Wünsche gerne vor. Ab Februar können wir die Abonnements der nächsten Saison bearbeiten: Wir melden uns umgehend, sobald wir Ihre Änderungswünsche berücksichtigen konnten.

Ich möchte jemandem mein Abonnement übertragen. Wie kann ich das tun?

Einfach unser Formular für Abonnementübertragungen ausfüllen und uns bis 31. März für die Folgesaison übermitteln!

Bitte lassen Sie das Formular auch von jener Person unterzeichnen, der Sie das Abonnement übertragen möchten.

Verlängerung & Kündigung

Ich möchte mein Festabonnement nicht verlängern. Was muss ich tun?

Zunächst bedauern wir, dass Sie Ihr Abonnement kündigen möchten. Bitte lassen Sie uns wissen, so wir Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben. Wir freuen uns auf das Gespräch! Sollte Ihr Abonnement nicht mehr zu Ihnen passen, beraten wir Sie auch gerne über unsere weiteren Abonnementprodukte, die Wahlabonnements und Zyklen.

So Sie Ihr Abonnement kündigen möchten, genügt ein formloses Schreiben, das Sie uns unter Angabe Ihrer Kundennummer per Post, Fax oder E-Mail zukommen lassen können.

Sollten Sie mehrere Abonnements und Plätze gebucht haben, aber nur einen Teil kündigen wollen, geben Sie uns bitte genau an, welche Abonnements Sie zu kündigen wünschen.

Ich möchte mein Festabonnement nicht verlängern. Bis wann muss ich kündigen?

Die Kündigungsfrist endet am 31. März der laufenden Saison für die nächste Saison.

Ich möchte mein Weihnachts-Festabonnement 2017/18 nicht verlängern. Was muss ich tun?

Unsere Weihnachts-Festabonnements verlängern sich nicht automatisch, eine Kündigung ist daher nicht notwendig.

Aboservice

  • Telefonnummer +43 (0)1 51444-4178
  • E-Mail abonnement@burgtheater.at
  • Öffnungszeiten Mo-Fr: 9.00 – 17.00 Uhr
    Von 1. Juli bis 15. August: Mo-Fr: 10.00 – 14.00 Uhr, Do 10.00 – 17.00 Uhr
  • Adresse Im Burgtheater, Vestibül Landtmannseite
    Universitätsring 2, 1010 Wien