zurück zur Übersicht

Häufig gestellte Fragen zum Sternstunden-Abonnement

Hier finden Sie weiterführende Informationen rund um unseren Sternstunden-Abonnements. Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen oder Anregungen haben stehen Ihnen unsere Mitarbeiter*innen in der Abonnement-Abteilung zur Verfügung.

Sternstunden

Wie funktioniert das Wahlabonnement Sternstunden?

Wählen Sie Ihre persönlichen Sternstunden am Burg- und Akademietheater!

Das Wahlabonnement Sternstunden lädt dazu ein, das Repertoire des Burgtheaters und Akademietheaters kennenzulernen. Es erwartet Sie eine vielfältige Selektion an unvergesslichen Theatererlebnissen an der Burg.

Wir senden Ihnen monatlich unseren Spielplan zu: Sie wählen, welche Produktion Sie zu welchem Termin sehen möchten! Entscheiden Sie, ob Sie diese alleine oder in Begleitung erleben möchten: Ihre Schecks sind bis 30. Juni 2018  flexibel einlösbar!

Ihre Sternstunden können Sie mit dem allgemeinen Vorverkaufsstart ab 20.ten des Vormonats

Ihre Ermäßigung gegenüber dem Einzelkartenpreis beträgt mind. 25 %.
Für Theaterbegeisterte bis 27 bieten wir das Abonnement Sternstunden mit mind. 50% Ermäßigung.
Das Abonnement ist auch als Geschenkabonnement erhältlich.

Bekomme ich mit Garantie einen Sitzplatz in allen von mir gewünschten Vorstellungen?

Die Schecks sind flexibel einlösbar - was das Wahlabonnement jedoch nicht bietet, ist ein garantierter Sitzplatz.

Bitte beachten Sie, dass Vorstellungen, in denen Abonnementgruppen und Zyklen aufgerufen sind, eine geringere Sitzplatzkapazität für Ihre Buchungen bieten. Auf dem Ihnen zugesandten monatlichen Spielplan wie auch auf unserem Online-Spielplan wird bei jedem Termin durch einen Vermerk angeführt, wenn eine Abonnementgruppe oder eine Zyklus aufgerufen wird, beispielsweise durch den Zusatz „Abo 53“ oder „Zyklus nach der Premiere“.

Wo kann ich den Spielplan einsehen?

Das Burgtheater erstellt seinen Spielplan monatlich. Die Veröffentlichung erfolgt in der Regel zu Beginn des Vormonats auf www.burgtheater.at. Unsere Abonnenten und Abonnentinnen erhalten unseren monatlichen Leporello zusätzlich kostenlos per Post zugesandt.

Mein Wahlabonnement Sternstunden ist für eine Spielzeit gültig. Was bedeutet das genau?

Eine Spielzeit dauert von September bis 30. Juni des Folgejahres. Ihre Schecks der Saison 2017/2018 können Sie somit für Sternstunden-Vorstellungen bis inklusive Juni 2018 einlösen.

Plätze in Vorstellungen buchen

Kann ich alle Vorstellungen im Burg- und Akademietheater buchen?

Alle Vorstellungen des Burg- und Akademietheaters, die wir als Sternstunden mit Ihrem Abonnement übergeben haben, stehen zu Ihrer Verfügung. Etwaige Vorstellungen im Burg- und Akademietheater, die nicht buchbar sind, werden am Spielplan extra gekennzeichnet. Darunter fallen beispielsweise Vorstellungen mit Sonderpreisen, geschlossene Veranstaltungen oder Vermietungen.

Eine Auflistung der buchbaren Vorstellungen finden Sie unter www.burgtheater.at/sternstunden

Kann ich meine Schecks auch in anderen Spielstätten des Burgtheaters einlösen?

Die Schecks des Wahlabonnements Sternstunden können nur für die Selektion an Produktionen im Burg- und Akademietheater eingelöst werden.

Kann ich meine Schecks beliebig einsetzen?

Sie können Schecks beliebig einsetzen: So können Sie mit 6 Theaterschecks beispielsweise 6 Vorstellungen alleine besuchen, oder 3 Vorstellungen zu zweit: Sie entscheiden! Ausnahmen sind die am Spielplan mit einem Rufzeichen ! gekennzeichneten Vorstellungen, bei denen Sie maximal 4 Schecks einlösen können.

Kann ich an allen Tageskassen der Bundestheater buchen?

Können Sie! Bitten beachten Sie die Öffnungszeiten der Tageskassen.

Bitte halten Sie für Ihre Buchung an unseren Tageskassen Ihre Kundennummer bereit. Ohne Angabe Ihrer Kundennummer können keine Buchungen durchgeführt werden.

Ich kenne meine Kundenummer nicht. Wo finde ich sie?

Auf Ihrem Abonnementvertrag, sowie auf der Rückseite Ihrer bundestheater.at Card. Gerne gibt auch unser Abonnementbüro darüber Auskunft: T +43 0)1 51444-4178 oder abonnement@burgtheater.at

Was benötige ich, um meine Sternstunden online zu buchen?

Nach Abschluss Ihres Abonnementvertrags sendet Ihnen unser offizieller Internetpartner Culturall Benutzernamen und Pincode, die Sie für die Online-Buchung Ihrer Wahlabo-Schecks auf www.burgtheater.at oder tickets.burgtheater.at benötigen, zu.

Was benötige ich, um meine Sternstunden in der Burgtheater App zu buchen?

Ein Android-Smartphone oder ein iPhone mit Internetverbindung, Ihren Online-Benutzernamen und unsere kostenlose Burgtheater-App. Mehr Informationen zur App finden Sie unter www.burgtheater.at/app

Ich habe meinen Benutzernamen oder Passwort vergessen! Wo erhalte ich meine Zugriffsdaten?

Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort können Sie direkt beim „Login“ auf www.culturall.com anfordern. Klicken Sie hierzu „Benutzername/Passwort vergessen?“. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse, die Sie beim Kauf Ihres Abonnements angegeben haben, ein.

Ich habe meinen PIN-Code vergessen! Wo erhalte ich meine Zugriffsdaten?

Ihren PIN-Code können Sie per Fax oder per E-Mail bei unserem offiziellen Internetpartner, Firma Culturall Handelsges.m.b.H, anfordern. Bitte beachten Sie, dass zu Ihrer Sicherheit derart sensible Daten nicht per E-Mail versendet werden. Bitte teilen Sie Culturall mit, wie Sie den Code erhalten wollen:

  • per FAX: Schicken Sie Culturall ein unterschriebenes Fax an: +43/1/712 54 00-22, mit der Erlaubnis, Ihnen den PIN-Code an eine von Ihnen gewünschte Fax-Nr. zu senden. Bitte vergessen Sie nicht, diese Nummer in Ihrem Fax anzuführen.
  • per Brief: Gerne wird Ihnen der PIN-Code auch per Post zugesandt. Senden Sie bitte eine entsprechende E-Mail an ticket@culturall.com. Die Postzustellung dauert ca. 3-4 Werktage.

Preisgruppenwechsel bei Buchungen

Kann ich in eine niedrigere Preisgruppe wechseln?

Ab dem Vorverkaufsstart können Sie in eine niedrigere Preisgruppe mit Verzicht wechseln, d.h. dass wir Ihnen die Preisdifferenz nicht rückerstatten.

Kann ich in eine höhere Preisgruppe wechseln?

An unseren Tageskassen können wir die Aufzahlung in eine höhere Preisgruppe zusätzlich mit folgenden Zahlungsarten durchführen: Bar, Bankomat, Kreditkarten (American Express, Diners Club, Visa, Mastercard, Eurocard und JCB Card).

Was ist der Vorteil eines Einziehungsauftrags?

Erteilen Sie beim Kauf des Sternstunden-Abonnements unserem offiziellen Vertriebspartner Culturall einen Einziehungsauftrag, entfällt die Verwaltungsgebühr von € 4,50.
Des Weiteren ermöglicht Ihnen Ihr Einziehungsauftrag, bei Ihrer Sternstunden-Buchung online in eine höhere Preisgruppe aufzahlen.
Einziehungsauftrag als PDF herunterladen

Gerne senden wir Ihnen das Formular auch per Post zu.

Kartenabholung, print@home und Kartenübertragungen

Wo bekomme ich meine Eintrittskarten, wenn ich online gebucht habe?

Haben Sie online gebucht, können Sie als Zustellart entweder Abholung oder print@home wählen. Zu Ihrer Buchung erhalten Sie eine Bestätigung zugesandt. Mit dieser können Sie Ihre Karten an den Tageskassen der Bundestheater oder an der Abendkassa abholen. Entscheiden Sie sich für print@home, können Sie Ihre Karten auch bequem daheim drucken.

Kann ich meine Eintrittskarten, die ich mit meinem Wahlabo gebucht habe, jemand anderem überlassen?

Ihr Abonnement Sternstunden ist übertragbar, d.h. Sie können Ihr Abonnement gerne dazu nutzen, jemanden einzuladen. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass das Wahlabonnement Sternstunden < 27 nur von Personen verwendet werden kann, die ebenfalls unter 27 Jahren alt sind.

Stornierung von Buchungen

Kann ich meine Buchung stornieren?

Gegenüber dem freien Verkauf genießen Sie die Möglichkeit, mit Ihrem Abonnement gebuchte Plätze bis zum Vortag der Vorstellung stornieren zu können: Wir schreiben die Theaterschecks wieder gut.

Halten Sie bereits Theaterkarten in Händen, sind diese bei einer Theaterkassa der Bundestheater innerhalb der Öffnungszeiten spätestens am Vortag der Vorstellung zu retournieren.

Auch online können Sie Ihre Plätze stornieren, so Sie keine Karten abgeholt oder mittels print@home gedruckt haben.

Aktueller Stand Ihrer Schecks

Wie finde ich heraus, wie viele meiner Schecks noch offen sind?

Unsere Kassa gibt Ihnen gerne darüber Auskunft! Auch online werden Ihre Schecks nach dem Login aufgelistet. Des Weiteren erhalten Sie jedes Mal, wenn Sie nach einer Buchung Ihre Karten an den Tages- oder Abendkassen abholen, einen zusätzlichen Beleg mit dem Stand Ihrer Schecks.

Ich habe alle Schecks bereits eingelöst, möchte aber weitere Vorstellungen buchen!

So keine Schecks mehr offen sind, steht Ihnen unser allgemeiner Freiverkauf zur Verfügung. Dieser beginnt ab 20.ten eines Monats. Nähere Informationen zum freien Verkauf finden Sie hier: www.burgtheater.at/kartenverkauf

Je nach Verfügbarkeit können Sie auch während der Spielzeit ein zusätzliches Wahlabonnement Sternstunden buchen. Sobald es von Ihrer Seite bezahlt ist, werden die Schecks freigeschalten.

Vorstellungsabsagen und -abänderungen

Ich habe eine Vorstellung gebucht, diese wurde jedoch abgeändert. Was tue ich jetzt?

So Sie die Ersatz-Vorstellung besuchen möchten, können Sie dies mit den von Ihnen gebuchten Karten tun.

Wenn Sie die Ersatz-Vorstellung nicht besuchen möchten, stornieren wir Ihre Karten gerne. Haben Sie Ihre Karten noch nicht abgeholt oder print@home bei Ihrer Buchung gewählt, werden Ihre Schecks automatisch storniert und zurückgebucht.

Halten Sie Ihre Eintrittskarten bereits in Händen bitten wir Sie umgehend, spätestens jedoch 3 Tage nach der Vorstellung, Ihre Eintrittskarten an einer Tageskassa der Bundestheater stornieren zu lassen. In diesem Zusammenhang möchten wir Sie darum bitten, der Abonnement-Abteilung Ihre E-Mail-Adresse bekanntzugeben, damit wir Sie so rasch als möglich über Abänderungen informieren können.

Ich habe eine Vorstellung gebucht, diese wurde jedoch abgesagt. Was tue ich jetzt?

Haben Sie Ihre Karten noch nicht abgeholt oder print@home bei Ihrer Buchung gewählt, werden Ihre Schecks automatisch storniert und zurückgebucht.

Halten Sie Ihre Eintrittskarten bereits in Händen, können Sie diese spätestens zu Ende der laufenden Saison an einer Tageskassa der Bundestheater stornieren zu lassen. Bitte beachten Sie: Wir können Ihnen die Schecks erst rückbuchen, nachdem Sie Ihre Eintrittskarten stornieren haben lassen. In diesem Zusammenhang möchten wir Sie darum bitten, der Abonnement-Abteilung Ihre E-Mail-Adresse bekanntzugeben, damit wir Sie so rasch als möglich über Abänderungen informieren können.

Abonnementverlängerung, -änderungen und -übertragungen

Verlängert sich mein Abonnement automatisch?

Das Abonnement Sternstunden verlängert sich nicht automatisch. Der Abonnementvertrag läuft mit Ende der jeweiligen Spielzeit aus.

Kann ich nicht eingelöste Schecks in die nächste Spielzeit übertragen?

Ihre Schecks sind jeweils nur eine Spielzeit gültig. Sie können die Schecks einer Spielzeit somit beliebig bis Ende Juni der jeweiligen Spielzeit für Vorstellungen einsetzen. Nicht eingelöste Schecks können jedoch nicht in die darauffolgende Spielzeit übertragen werden.

Aboservice

  • Telefonnummer +43 (0)1 51444-4178
  • E-Mail abonnement@burgtheater.at
  • Öffnungszeiten Mo-Fr: 9.00 – 17.00 Uhr
    Von 1. Juli bis 15. August: Mo-Fr: 10.00 – 14.00 Uhr, Do 10.00 – 17.00 Uhr
  • Adresse Im Burgtheater, Vestibül Landtmannseite
    Universitätsring 2, 1010 Wien