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Häufig gestellte Fragen zum Wahlabonnement

Hier finden Sie weiterführende Informationen rund um unsere Wahlabonnements. Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen oder Anregungen haben stehen Ihnen unsere Mitarbeiter*innen in der Abonnement-Abteilung zur Verfügung.

Spielplan und Vorkaufsrecht

Wie funktioniert das Vorkaufsrecht der Wahlabonnements?

Mit einem Wahlabonnement erhalten Sie jeden Monat das Vorkaufsrecht vor dem Freiverkauf. Sie erhalten virtuelle Schecks und haben die Möglichkeit, diese

Nach Preisgruppen gestaffelt startet der Vorverkauf für Wahlabonnent*innen am 15. des Monats:*

  •  für Preisgruppe 1 um 8 Uhr
  • für Preisgruppe 2 um 11 Uhr
  • für Preisgruppe 3 um 14 Uhr

*Fällt der 15.te eines Monats auf einen Samstag, Sonntag oder Feiertag, startet der Vorverkauf am nächstfolgenden Werktag!

Bekomme ich mit Garantie einen Sitzplatz in allen von mir gewünschten Vorstellungen?

Ein Wahlabonnement bietet größtmögliche Flexibilität und ein Vorkaufsrecht gegenüber dem freien Verkauf – was es jedoch nicht bietet, ist einen garantierten Sitzplatz. Bitte beachten Sie, dass Vorstellungen, in denen Abonnementgruppen und Zyklen aufgerufen sind, eine geringere Sitzplatzkapazität für Wahlabo-Buchungen bieten. Auf dem Ihnen zugesandten monatlichen Spielplan wie auch auf unserem Online-Spielplan wird bei jedem Termin durch einen Vermerk angeführt, wenn eine Abonnementgruppe oder ein Zyklus aufgerufen wird, z.B.: durch den Zusatz „Abo 53“ oder „Zyklus nach der Premiere“. Auch zeigt unsere Erfahrung, dass Produktionen, die in Kürze ihre Premiere feiern oder vor kurzem gefeiert haben, oftmals so stark nachgefragt werden, dass wir nicht alle Buchungswünsche erfüllen können.

Wo kann ich den Spielplan einsehen?

Das Burgtheater erstellt seinen Spielplan monatlich. Die Veröffentlichung erfolgt in der Regel am 1. des Vormonats auf www.burgtheater.at/spielplan. Unsere Abonnenten und Abonnentinnen erhalten unseren monatlichen Leporello zusätzlich kostenlos per Post zugesandt.

Mein Wahlabo ist für jeweils eine Spielzeit gültig. Was bedeutet das genau?

Unsere Abonnements sind für jeweils eine Spielzeit gültig: Diese dauert von September bis 30. Juni des Folgejahres.

Wahlaboschecks der Saison 2017/2018 können Sie somit für Vorstellungen von September 2017 bis inklusive Juni 2018 einlösen.

Die Mehrheit unserer Abonnements verlängert sich automatisch.

Lesen Sie dazu bitte auch die Information unter dem Punkt Abonnementverlängerung, -änderung und -übertragung.

Plätze in Vorstellungen buchen

Kann ich alle Vorstellungen im Burg- und Akademietheater buchen?

Alle Repertoire-Vorstellungen des Burg- und Akademietheaters stehen zu Ihrer Verfügung. Etwaige Vorstellungen im Burg- und Akademietheater, die für WahlabonnentInnen nicht buchbar sind, werden am Spielplan extra gekennzeichnet. Darunter fallen beispielsweise Vorstellungen mit Sonderpreisen, geschlossene Veranstaltungen oder Vermietungen.

Kann ich meine Wahlabo-Schecks auch in anderen Spielstätten des Burgtheaters einlösen?

Die Preise der Veranstaltungen im Burg- und Akademietheater sind unterschiedlich zu jenen im Kasino, Vestibül, der Feststiege oder der Pausenfoyers gestaltet. Nichts desto trotz können Sie entweder mittels Verzicht oder Aufzahlung einen Scheck einlösen: Ist der Wert Ihres Wahlaboschecks geringer als der Einzelkartenpreis der Veranstaltung ist Ihr Platz mittels Aufzahlung buchbar, ist der Wert höher mittels Verzicht. Etwaige Vorstellungen die für WahlabonnentInnen nicht buchbar sind, werden am Spielplan extra mit dem Vermerk „Kein Wahlabo“ gekennzeichnet.

Lesen Sie dazu auch die Information unter dem Punkt Preisgruppenwechsel bei Buchungen.

Kann ich meine Schecks beliebig einsetzen?

Sie können Schecks beliebig einsetzen: So können Sie mit 10 Theaterschecks beispielsweise 10 Vorstellungen alleine besuchen, oder 5 Vorstellungen zu zweit: Sie entscheiden! Ausnahmen sind die am Spielplan mit einem Rufzeichen ! gekennzeichneten Vorstellungen, bei denen Sie maximal 4 Schecks einlösen können.

Was ist der Gratisscheck?

WahlabonnentInnen mit 10 Theaterschecks erhalten einen Gratisscheck für die Spielstätten „Kasino am Schwarzenbergplatz“ sowie „Vestibül“. Des Weiteren gilt der Gratisscheck auch für extra gekennzeichnete Vorstellungen im Burg- und Akademietheater. Damit können Sie einen Platz in diesen Vorstellungen kostenlos buchen.

Wie buche ich den Gratisscheck?

Sie können Ihren Gratisscheck wie alle Theaterschecks online, telefonisch oder an unserer Kassa buchen. An den Tageskassen und bei unserer telefonischen Wahlabo-Hotline können wir eine Reservierung für eine Begleitkarte zum Normalkartenpreis vornehmen, so Sie die Vorstellung nicht alleine besuchen wollen.

Wie buche ich meine Theaterschecks telefonisch?

Bitte halten Sie für Ihre telefonische Buchung Ihre Kundennummer bereit.

Ohne Angabe Ihrer Kundennummer können keine telefonischen Buchungen durchgeführt werden.
Die telefonische Buchungshotline des Burgtheaters steht Ihnen
Mo bis Fr: 8 – 17 Uhr für Ihre Buchung zur Verfügung.*
Buchungen aus dem Inland: T 0800/95 29 67
Buchungen aus dem Ausland: T +43 (0)1/513 29 67
*Sa, So und Feiertag geschlossen!

Wo finde ich meine Kundennummer?

Auf Ihrem Abonnementvertrag, auf dem Zahlschein sowie auf der Rückseite Ihrer bundestheater.at-CARD.

Kann ich an allen Tageskassen der Bundestheater buchen?

Können Sie! Bitte beachten Sie hierfür die Öffnungszeiten der Tageskassen. 

Bitte halten Sie für Ihre Buchung an unseren Tageskassen Ihre Kundennummer bereit. Ohne Angabe Ihrer Kundennummer können keine Buchungen durchgeführt werden.

Was benötige ich, um meine Theaterschecks online zu buchen?

Nach Abschluss Ihres Abonnementvertrags sendet Ihnen unser offizieller Internetpartner Culturall Benutzernamen und Pincode, die Sie für die Online-Buchung Ihrer Wahlabo-Schecks auf www.burgtheater.at oder ticket.burgtheater.at benötigen, zu.

Ich habe meinen Benutzernamen, Passwort oder Pincode vergessen! Wo erhalte ich meine Zugriffsdaten?

Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort können Sie hier neu anfordern. Klicken Sie hierzu „Benutzername/Passwort vergessen?“

Ihren PIN-Code können Sie per Fax oder per E-Mail bei unserem offiziellen Internetpartner Culturall anfordern. Bitte beachten Sie, dass zu Ihrer Sicherheit derart sensible Daten nicht per E-Mail versendet werden. Bitte teilen Sie Culturall mit, wie Sie den Code erhalten wollen:

  • per FAX: Schicken Sie Culturall ein unterschriebenes Fax an: +43/1/712 54 00-22, mit der Erlaubnis, Ihnen den PIN-Code an eine von Ihnen gewünschte Fax-Nr. zu senden. Bitte vergessen Sie nicht, diese Nummer in Ihrem Fax anzuführen.
  • per Brief: Gerne wird Ihnen der PIN-Code auch per Post zugesandt. Senden Sie bitte eine entsprechende E-Mail an ticket@culturall.com Die Postzustellung dauert ca. 3-4 Werktage.

Preisgruppenwechsel bei Buchungen

Kann ich in eine niedrigere Preisgruppe wechseln?

Neu ab Spielzeit 2017/18: Ab dem 15.ten des Monats (*), 16 Uhr können Sie in eine niedrigere Preisgruppe mit Verzicht wechseln, d.h. dass wir Ihnen die Preisdifferenz nicht rückerstatten.

(*)bzw. ab 16. des Monats 

Kann ich in eine höhere Preisgruppe wechseln?

An unserer Wahlabo-Hotline und bei Ihrer Wahlabo-Buchung online können Sie mit einem aktiven Einziehungsauftrag in eine höhere Preisgruppe aufzahlen.

An unseren Tageskassen können wir die Aufzahlung in eine höhere Preisgruppe zusätzlich mit folgenden Zahlungsarten durchführen: Bar, Bankomat, Kreditkarten (American Express, Diners Club, Visa, Mastercard, Eurocard und JCB Card).

Was ist der Vorteil eines Einziehungsauftrags?

Erteilen Sie unserem offiziellen Vertriebspartner Culturall einen Einziehungsauftrag bis Ende Juni entfällt die Verwaltungsgebühr von € 4,50.
Des Weiteren ermöglicht Ihnen Ihr Einziehungsauftrag, an unserer Wahlabo-Hotline und bei Ihrer Wahlabo-Buchung online in eine höhere Preisgruppe aufzahlen.
Einziehungsauftrag als PDF herunterladen

Gerne senden wir Ihnen das Formular auch per Post zu.

Kartenabholung, print@home und Kartenübertragungen

Wo bekomme ich meine Eintrittskarten, wenn ich telefonisch gebucht habe?

Buchen Sie telefonisch, erhalten Sie von unseren Mitarbeiter*innen am Telefon einen Abholcode. Mit diesem können Sie Ihre Theaterkarten an allen Tageskassen der Bundestheater abholen. Auch an der Abendkassa ist eine Abholung unter Bekanntgabe des Abholcodes möglich.

Bitte beachten Sie: Haben Sie zu Ihrem Gratisscheck eine zusätzliche Kaufkarte reserviert, können Sie diese erst im Rahmen des Vorverkaufsstarts ab 20. des Vormonats an den Tageskassen abholen.

Wo bekomme ich meine Eintrittskarten, wenn ich online gebucht habe?

Haben Sie online gebucht, können Sie als Zustellart entweder Abholung oder print@home wählen. Zu Ihrer Buchung erhalten Sie eine Bestätigung zugesandt. Mit dieser können Sie Ihre Karten an den Tageskassen der Bundestheater oder an der Abendkassa abholen. Entscheiden Sie sich für print@home, können Sie eine Woche vor der Vorstellung Ihre Karten auch bequem daheim drucken.

Kann ich meine Eintrittskarten, die ich mit meinem Wahlabo gebucht habe, jemand anderem überlassen?

Ihr Wahlabonnement ist übertragbar, d.h. Sie können Ihr Wahlabonnement gerne dazu nutzen, jemanden einzuladen. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass ein Wahlabonnementsscheck < 27 nur von Personen verwendet werden kann, die ebenfalls unter 27 Jahre alt sind.

Stornierung von Buchungen

Kann ich meine Buchung stornieren?

Gegenüber dem freien Verkauf genießen Sie die Möglichkeit, mit Ihrem Wahlabonnement gebuchte Plätze bis zum Vortag der Vorstellung stornieren zu können: Wir schreiben die Theaterschecks wieder gut.

Halten Sie bereits Theaterkarten in Händen, sind diese bei einer Theaterkassa der Bundestheater innerhalb der Öffnungszeiten spätestens am Vortag der Vorstellung zu retournieren.

Haben Sie Ihre Theaterkarten noch nicht abgeholt, genügt ein Anruf bei der Wahlabonnement-Hotline. Auch online können Sie Ihre Plätze stornieren, so Sie keine Karten abgeholt oder mittels print@home gedruckt haben.

Vorstellungsabsagen und -abänderungen

Ich habe eine Vorstellung gebucht, diese wurde jedoch abgeändert. Was tue ich jetzt?

So Sie die Ersatz-Vorstellung besuchen möchten, können Sie dies mit den von Ihnen gebuchten Karten tun.

Wenn Sie die Ersatz-Vorstellung nicht besuchen möchten, stornieren wir Ihre Karten gerne. Haben Sie Ihre Karten noch nicht abgeholt oder print@home bei Ihrer Buchung gewählt, werden Ihre Schecks automatisch storniert und zurückgebucht.

Halten Sie Ihre Eintrittskarten bereits in Händen bitten wir Sie umgehend, spätestens jedoch 3 Tage nach der Vorstellung, Ihre Eintrittskarten an einer Tageskassa der Bundestheater stornieren zu lassen. In diesem Zusammenhang möchten wir Sie darum bitten, der Abonnement-Abteilung Ihre E-Mail-Adresse bekanntzugeben, damit wir Sie so rasch als möglich über Abänderungen informieren können.

Ich habe eine Vorstellung gebucht, diese wurde jedoch abgesagt. Was tue ich jetzt?

Haben Sie Ihre Karten noch nicht abgeholt oder print@home bei Ihrer Buchung gewählt, werden Ihre Schecks automatisch storniert und zurückgebucht.

Halten Sie Ihre Eintrittskarten bereits in Händen, können Sie diese spätestens zu Ende der laufenden Saison an einer Tageskassa der Bundestheater stornieren zu lassen. Bitte beachten Sie: Wir können Ihnen die Schecks erst rückbuchen, nachdem Sie Ihre Eintrittskarten stornieren haben lassen. In diesem Zusammenhang möchten wir Sie darum bitten, der Abonnement-Abteilung Ihre E-Mail-Adresse bekanntzugeben, damit wir Sie so rasch als möglich über Abänderungen informieren können.

Aktueller Stand Ihrer Schecks

Wie finde ich heraus, wie viele meiner Schecks noch offen sind?

Unsere Kassa und unsere Wahlabo-Hotline gibt Ihnen gerne darüber Auskunft! Auch online werden Ihre Schecks nach dem Login aufgelistet. Des Weiteren erhalten Sie jedes Mal, wenn Sie nach einer Buchung Ihre Karten an den Tages- oder Abendkassen abholen, einen zusätzlichen Beleg mit dem Stand Ihrer Wahlabo-Schecks.

Ich habe alle Schecks bereits eingelöst, möchte aber weitere Vorstellungen buchen!

So keine Schecks im Rahmen Ihres Wahlabonnements mehr offen sind, steht Ihnen unser allgemeiner Freiverkauf zur Verfügung. Dieser beginnt ab 20.ten eines Monats. Nähere Informationen zum Freiverkauf finden Sie hier.

Je nach Verfügbarkeit können Sie auch während der Spielzeit ein zusätzliches Wahlabonnement buchen. Sobald das Wahlabonnement von Ihrer Seite bezahlt ist, werden die Schecks freigeschalten.

Bitte beachten Sie, dass sich Wahlabonnements automatisch verlängern, so Sie bis 31. März einer Saison nicht gekündigt werden.

Abonnementverlängerung, -änderungen und -übertragungen

Verlängert sich mein Abonnement automatisch?

Der Abonnementvertrag verlängert sich jeweils um eine Saison, sofern Sie ihn nicht bis zum 31. März der laufenden Saison schriftlich kündigen. Wurde Ihr Wahlabonnement als Geschenkabonnement gebucht, verlängert es sich nicht automatisch.

Kann ich nicht eingelöste Schecks in die nächste Spielzeit übertragen?

Ihre Wahlabo-Schecks sind jeweils nur eine Spielzeit gültig. Sie können die Schecks einer Spielzeit somit beliebig bis Ende Juni der jeweiligen Saison für Vorstellungen einsetzten. Nicht eingelöste Schecks können jedoch nicht in die darauffolgende Spielzeit übertragen werden.

Ich möchte die Preisgruppe oder die Anzahl der Scheckhefte ändern?

Möchten Sie für die Folgesaison Änderungen vornehmen, merken wir Ihre Wünsche gerne vor. Ab Februar können wir die Abonnements der nächsten Saison bearbeiten: Wir melden uns umgehend, sobald wir Ihre Änderungswünsche durchgeführt haben!

Ich möchte jemandem mein Abonnement übertragen. Wie kann ich das tun?

Einfach unser Formular für Abonnementübertragung ausfüllen und uns bis 31. März für die Folgesaison übermitteln! Bitte lassen Sie das Formular auch von jener Person unterzeichnen, der Sie das Abonnement übertragen möchten.

Stornierung des Wahlabonnements

Ich möchte mein Wahlabonnement nicht verlängern. Was muss ich tun?

Zunächst bedauern wir, dass Sie Ihr Abonnement kündigen möchten. Bitte lassen Sie uns wissen, so wir Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben. Wir freuen uns auf das Gespräch! Sollte Ihr Abonnement nicht mehr zu Ihnen passen, beraten wir Sie auch gerne über unsere weiteren Abonnementprodukte, die Festabonnements und Zyklen.
So Sie Ihr Abonnement kündigen möchten, genügt ein formloses Schreiben, das Sie uns unter Angabe Ihrer Kundennummer per Post, Fax oder E-Mail zukommen lassen können.

Sollten Sie mehrere Scheckhefte gebucht haben, aber nur einen Teil kündigen wollen, geben Sie uns bitte genau an, welche Scheckhefte Sie zu kündigen wünschen.

Ich möchte mein Wahlabonnement nicht verlängern. Bis wann muss ich kündigen?

Die Kündigungsfrist endet am 31. März der laufenden Saison für die nächste Saison.

Aboservice

  • Telefonnummer +43 (0)1 51444-4178
  • E-Mail abonnement@burgtheater.at
  • Öffnungszeiten Mo-Fr: 9.00 – 17.00 Uhr
    Von 1. Juli bis 15. August: Mo-Fr: 10.00 – 14.00 Uhr, Do 10.00 – 17.00 Uhr
  • Adresse Im Burgtheater, Vestibül Landtmannseite
    Universitätsring 2, 1010 Wien