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Häufig gestellte Fragen zu den Zyklen

Hier finden Sie weiterführende Informationen rund um unsere Zyklen. Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen oder Anregungen haben stehen Ihnen unsere Mitarbeiter*innen in der Abonnement-Abteilung zur Verfügung.

Allgemeines und Quereinstieg

Was bedeutet Zyklus der Premieren?

Unsere Zyklen nach der Premiere, der Zyklus Burg aktuell sowie der Zyklus Burg aktuell am Ring bieten Neuinszenierungen im Burgtheater und Akademietheater.

Mit einem Zyklus der Premieren sichern Sie sich einen fixen Sitzplatz in den aktuellsten Produktionen des Burg- oder Akademietheaters: Welche Stücke die verschiedenen Zyklen bieten, geben wir im Rahmen der Veröffentlichung unseres Spielplans für die Folgesaison bekannt.

Sie wählen Ihren Stammplatz je nach Verfügbarkeit selbst aus und erhalten für jeden Abonnement-Termin einen Gutschein für ein Glas Sekt und ein Programmheft.

Die einzelnen Vorstellungstermine werden während der Spielplanerstellung einen Monat im Vorhinein für Sie ausgewählt: So steht beispielsweise Anfang Oktober ein Novembertermin fest. Wir senden Ihnen umgehend nach Bekanntgabe Ihres Termins einen Brief mit Ihrem Abonnement-Termin zu.

Sollten Sie an einem Termin verhindert sein, können Sie diesen exklusiv vor dem allgemeinen Vorverkaufsstart tauschen.

Die Zyklen der Premieren verlängern sich automatisch.

Einen Zyklus der Premieren buchen

Was bedeutet Themenzyklus?

Unsere Themenzyklen der Spielzeit 2017/18 Klassik heute, Österreichische Autoren, Amerika und Shakespeare setzen Schwerpunkte.

Mit einem Themenzyklus sichern Sie sich einen fixen Sitzplatz in dem Ihrem persönlichen Interesse entsprechenden Abonnement: Welche Stücke die verschiedenen Themenzyklen bieten, geben wir im Rahmen der Veröffentlichung unseres Spielplans für die Folgesaison bekannt.

Sie wählen Ihren Stammplatz je nach Verfügbarkeit selbst aus und erhalten für jeden Abonnement-Termin einen Gutschein für ein Glas Sekt und ein Programmheft.

Die einzelnen Vorstellungstermine werden während der Spielplanerstellung einen Monat im Vorhinein für Sie ausgewählt: So steht beispielsweise Anfang Oktober ein November-Termin fest. Wir senden Ihnen umgehend nach Bekanntgabe Ihres Termins einen Brief mit Ihrem Abonnement-Termin zu.

Sollten Sie an einem Termin verhindert sein, können Sie diesen exklusiv vor dem allgemeinen Vorverkaufsstart tauschen.

Die Themenzyklen verlängern sich nicht automatisch.

Einen Themenzyklus buchen

Was bedeutet Geschenkzyklus?

Exklusiv zur Weihnachtszeit können Sie den Geschenkzyklus Burg oder Geschenkzyklus Akademie mit je 3 neuen Inszenierungen, festlich verpackt in einer Geschenkbox der Schokoladenmanufaktur Zotter, buchen. 

Welche Stücke die Geschenkzyklen bieten finden Sie unter www.burgtheater.at/geschenkzyklus

Sie wählen Ihren Stammplatz je nach Verfügbarkeit selbst aus und erhalten für jeden Abonnement-Termin einen Gutschein für ein Programmheft.

Die einzelnen Vorstellungstermine werden während der Spielplanerstellung einen Monat im Vorhinein für Sie ausgewählt: So steht beispielsweise Anfang Jänner ein Februar-Termin fest. Wir senden Ihnen umgehend nach Bekanntgabe Ihres Termins einen Brief mit Ihrem Abonnement-Termin zu.

Sollten Sie an einem Termin verhindert sein, können Sie diesen exklusiv vor dem allgemeinen Vorverkaufsstart tauschen.

Die Geschenkzyklen verlängern sich nicht automatisch.

Einen Geschenkzyklus buchen

Mein Zyklus ist für jeweils eine Spielzeit gültig. Was bedeutet das genau?

Unsere Abonnements sind für jeweils eine Spielzeit gültig, die von September bis 30. Juni des Folgejahres dauert.

In der Saison 2017/2018 finden Ihre Zyklus-Vorstellungen somit zwischen September 2017 und 30. Juni 2018 statt, Termine im Rahmen der Geschenkzyklen finden zwischen Jänner 2018 und 30. Juni 2018 statt. In diesem Zeitraum können Sie auch Ihre Termine tauschen.

Die Zyklen der Premieren verlängern sich automatisch, unsere Themenzyklen und Geschenkzyklen sind einjährig und verlängern sich nicht automatisch.

Lesen Sie dazu auch die Information unter dem Punkt Änderungen und Übertragungen  bzw. Storno.

Kann ich während der Saison einen Zyklus kaufen?

Können Sie! Mit einem Quereinstieg während der laufenden Saison bezahlen Sie Ihre Vorstellungen anteilsmäßig.
Bitte beachten Sie, dass einige Zyklen automatisch für die Folgesaison verlängert werden. 

Eintrittskarte | Gutscheine

Welche Eintrittskarte erhalte ich?

Für Ihre Zyklentermine erhalten Sie eine Abonnementkarte. Diese Permanenzkarte gilt als Eintrittskarte für alle Vorstellungen Ihres Zyklus. Pro gebuchtem Abo-Platz erhalten Sie eine Permanenzkarte.

Wann bekomme ich meine Abokarte?

Buchen Sie einen Zyklus bis Ende Juni, senden wir Ihnen Ihre Abokarte mit der Rechnung des Zyklus bis Ende Juli zu.

Entscheiden Sie sich nach Juni für einen Zyklus, wird Ihnen die Abokarte sofort nach Abschluss des Abonnementvertrags zugesandt bzw. übergeben.

Ich habe meine Abokarte verloren. Wohin wende ich mich?

Einfach unsere Abonnement-Abteilung kontaktieren! Gerne stellen wir Ihnen ein Duplikat aus.

Sollten Sie am Tag Ihrer Abo-Vorstellung den Verlust Ihrer Abokarte bemerken, stellt Ihnen unsere Abendkassa unter Bekanntgabe Ihrer Kundennummer und Ihres Namens eine Ersatzkarte für diese Vorstellung aus.

Um ein Duplikat Ihrer Abokarte für Ihre weiteren Vorstellungen zu erhalten, nehmen Sie bitte mit unserer Abonnement-Abteilung Kontakt auf.

Wann erhalte ich meine Gutscheine für Sekt und Programmhefte?

Wir übergeben Ihnen Ihre Gutscheine für Sekt und Programmhefte (je nach Zyklus) im Rahmen der ersten Abonnement-Vorstellung Ihres Zyklus. Sollten Sie an diesem Termin verhindert sein, senden wir Ihre Gutscheine gerne per Post zu.

Ich habe meine Gutscheine für Sekt und Programmhefte verloren.

Wir bitten um Verständnis, dass wir in diesem Fall keine Duplikate ausstellen können.

Bezahlung

Ich habe die Rechnung erhalten. Bis wann muss ich bezahlen?

Buchen Sie Ihren Zyklus bis Juni für die nächste Saison, erhalten Sie Ihre Rechnung mit Ihrer Abonnementkarte bis 15. Juli zugesandt. Die Bezahlung des Zyklus hat in diesem Fall bis 15. August zu erfolgen.

Steigen Sie später ein, erhalten Sie Ihre Abonnementkarte sofort mit Ihrem Vertrag und Ihrer Rechnung bzw. Zahlschein. Haben Sie einen Zahlschein angefordert, bitten wir Sie um Einzahlung binnen 14 Tagen nach Erhalt.

Was ist der Vorteil eines Einziehungsauftrags?

Erteilen Sie unserem offiziellen Vertriebspartner Culturall einen Einziehungsauftrag bis Ende Juni entfällt die Verwaltungsgebühr von € 4,50.

Einziehungsauftrag als PDF herunterladen

Gerne senden wir Ihnen das Formular auch per Post zu.

Ich habe den Zahlschein erhalten, möchte aber lieber per Kreditkarte, mit Bankomat oder bar bezahlen?

  • Barzahlung oder Bankomat:
    Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Abonnement-Abteilung, Universitätsring 2, 1010 Wien.
    Bitte nehmen Sie Ihren Zahlschein mit. Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten unserer Abonnementabteilung.

  • Kreditkartenbezahlung:
    Kontaktieren Sie uns bitte telefonisch oder persönlich in unserer Abonnement-Abteilung.

Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Kreditkarte oder Bankomatdaten nicht speichern. Sie erhalten bei einer Verlängerung automatisch einen Zahlschein mit der Bitte um Einzahlung, auch wenn Sie im Vorjahr mit Kreditkarte oder Bankomat bezahlt haben.

Ich habe einen Einziehungsauftrag erteilt, aber dennoch einen Zahlschein erhalten?

Sie erhalten eine Rechnung, auch wenn Sie Ihr Abonnement mittels Einziehungsauftrag bezahlen. Bitte kontrollieren Sie, ob am Zahlschein der Vermerk „Bitte nicht einzahlen – der aushaftende Betrag wird von Ihrem Konto eingezogen.“ aufgedruckt ist. Ist dies nicht der Fall, kontaktieren Sie uns bitte umgehend.

Ich habe mein Abonnement bereits mit Kreditkarte, Bankomat oder bar bezahlt, aber dennoch einen Zahlschein erhalten?

Sie erhalten eine Rechnung, auch wenn Sie Ihr Abonnement bereits bezahlt haben. Bitte kontrollieren Sie, ob am Zahlschein der Vermerk „Bereits bezahlt“ aufgedruckt ist, und der von Ihnen zu zahlende Betrag mit € 0,00 ausgewiesen ist. Ist dies nicht der Fall, kontaktieren Sie uns bitte umgehend.

Termintausch

Was bedeutet "Termintausch"?

Als FestabonnentIn und ZykleninhaberIn können Sie Ihre Termine tauschen, nicht jedoch die Stücke.

Sind Sie an einem Abonnementtermin verhindert, können Sie diesen stornieren.

Bis zum Ende der laufenden Spielzeit können Sie die an Ihrem stornierten Termin gezeigte Produktion an einem Alternativtermin besuchen.

Offene Tauschscheine können bis 30. Juni der laufenden Saison eingelöst werden. Nicht eingelöste Tauschscheine verfallen und können nicht in die darauffolgende Saison übertragen werden.

Kann ich Stücke tauschen?

Als FestabonnentIn und ZykleninhaberIn können Sie Termine tauschen, nicht jedoch die Stücke.

Wie funktioniert der Termintausch?

Ab 10.ten des Vormonats (*) können wir die Vorstellungen des Folgemonats bearbeiten.

Sind Sie beispielsweise an einem Oktobertermin verhindert, können wir ab 10.ten September Ihren Tauschwunsch bearbeiten.

Wir empfehlen Ihnen, uns zwischen 10.ten und 14.ten des Vormonats zu kontaktieren, da wir für Tauschwünsche in dieser Zeitspanne exklusiven Zugriff auf die Vorstellungen des Folgemonats haben.

Kontaktieren Sie uns nach dem 14.ten des Vormonats, buchen bereits unsere WahlabonnentInnen im Rahmen ihres Vorkaufsrechts Plätze in den Vorstellungen. Die von Ihnen gewünschte Vorstellung ist dann mitunter bereits ausverkauft.

Gerne können Sie uns aber auch nach dem 14.ten des Monats bezüglich eines Termintausches kontaktieren. So es in der gewünschten Vorstellung noch freie Plätze gibt, können wir auch diese für Ihren Tauschwunsch nutzen.

(*) Fällt der 10.te eines Monats auf einen Sa, So oder Feiertag, stehen wir ab dem nächstfolgenden Werktag für Ihre Terminwünsche zur Verfügung!

Warum muss ich einen Termin zwischen 10. und 14.ten des Vormonats tauschen?

Sobald der Spielplan Anfang des Monats fertiggestellt ist, werden alle Vorstellungen in unserem System für den Verkauf und das Abonnement vorbereitet. Daher können wir ab dem 10.ten des Vormonats (*) auf Ihre Abo-Plätze und Vorstellungen zugreifen.

Wir empfehlen Ihnen, uns zwischen 10.ten und 14.ten des Vormonats zu kontaktieren, da wir für Tauschwünsche in dieser Zeitspanne exklusiven Zugriff auf die Vorstellungen des Folgemonats haben.

Gerne können Sie uns auch nach dem 14.ten des Monats bezüglich eines Termintausches kontaktieren. So es in der gewünschten Vorstellung noch freie Plätze gibt, können wir auch diese für Ihren Tauschwunsch nutzen.

(*) Fällt der 10.te eines Monats auf einen Sa, So oder Feiertag, stehen wir ab dem nächstfolgenden Werktag für Ihre Terminwünsche zur Verfügung!

Wie teile ich meinen Termintausch mit?

Gerne stehen wir für Ihren Tauschwunsch telefonisch ab 10.ten des Vormonats für den Folgemonat unter der Telefonnummer

+43 (0)1 51444 4177 zur Verfügung.

Warum kann ich meinen Termintausch nur telefonisch durchführen?

Unsere Erfahrung zeigt, dass wir Sie telefonisch bestmöglich beraten können. Auftretende Fragen können wir mit Ihnen gemeinsam optimal klären. Ist Ihr gewünschter Ersatztermin beispielsweise nicht mehr verfügbar, können wir mit Ihnen gemeinsam sofort einen Alternativtermin suchen und auswählen.

Ich bin zwischen 10. und 14.ten verreist, möchte aber meinen Termin für den Folgemonat tauschen?

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf oder senden uns folgendes Formular zum Termintausch!

Wo erhalte ich meine Eintrittskarte für den von mir gewählten Ersatztermin?

Ihre Permanenzkarte ist an von Ihnen gewählten Ersatzterminen nicht gültig. Wenn Sie einen Termintausch vornehmen, erhalten Sie die Ersatzkarten an der Abendkassa des von Ihnen gewählten Vorstellungstermins: Einfach Namen und Kundennummer bekanntgeben!

Vorstellungsbesuch

Kann an meiner Stelle jemand anderer meine Abo-Vorstellung besuchen?

Ihr Zyklus ist übertragbar, d.h. Sie können Ihre Permanenzkarte gerne auch Familie oder Freund*innen geben, wenn Sie an einem Termin verhindert sind und diesen nicht tauschen wollen oder können.

Abobonus und Zusatzkarten

Was ist der Abobonus?

Der Abobonus ist eine 10 % Ermäßigung für Abonnent*innen des Burgtheaters beim Kauf von Zusatzkarten: Abonnentin*innen eines Zyklus erhalten auf alle weiteren Theaterkarten 10% Ermäßigung, ausgenommen Fremdveranstaltungen. 

Wie kann der Abobonus eingelöst werden?

Der Abobonus kann mit Beginn des Freien Verkaufs (ab 20. des Monats) wie folgt eingelöst werden:

ACHTUNG: Der ermäßigte Online-Kartenkauf ist nur möglich, wenn Ihre E-Mail-Adresse in Abonnementabteilung hinterlegt ist.

Wo finde ich meine Kundennummer?

Auf Ihrem Abonnementvertrag, auf dem Zahlschein sowie auf der Rückseite Ihrer bundestheater.at-CARD

Wo erhalte ich meine Zugriffsdaten (Online-Benutzernamen/Passwort)?

Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort können Sie im Login-Bereich auf tickets.burgtheater.at neu anfordern. Klicken Sie hierzu auf  „Benutzername/Passwort vergessen?“

Ihren Benutzernamen finden Sie auch auf Ihrem Abonnementvertrag.

Änderungen und Übertragungen

Ich möchte meinen Stammplatz, die Anzahl der Plätze oder einen anderen Zyklus buchen: Wie kann ich das tun?

Möchten Sie für die Folgesaison Änderungen vornehmen, merken wir Ihre Wünsche gerne vor. Ab Februar können wir die Abonnements der nächsten Saison bearbeiten: Wir melden uns umgehend, sobald wir Ihre Änderungswünsche durchgeführt haben!

Ich möchte jemandem mein Abonnement übertragen. Wie kann ich das tun?

Einfach unser Formular für die Abonnementübertragung ausfüllen und uns bis 10. Mai für die Folgesaison übermitteln!

Bitte lassen Sie das Formular auch von jener Person unterzeichnen, der Sie das Abonnement übertragen möchten.

Storno

Ich möchte meinen Zyklus nach der Premiere / Burg aktuell / Burg aktuell am Ring nicht verlängern. Was muss ich tun?

Zunächst bedauern wir, dass Sie Ihr Abonnement kündigen möchten. Bitte lassen Sie uns wissen, so wir Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben. Wir freuen uns auf das Gespräch! Sollte Ihr Abonnement nicht mehr zu Ihnen passen, beraten wir Sie auch gerne über unsere weiteren Abonnementprodukte, die Wahlabonnements, alternative Zyklen oder unser Festabonnement.

So Sie Ihr Abonnement kündigen möchten, genügt ein formloses Schreiben, das Sie uns unter Angabe Ihrer Kundennummer per Post, Fax oder E-Mail zukommen lassen können.

Sollten Sie mehrere Abonnements und Plätze gebucht haben, aber nur einen Teil kündigen wollen, geben Sie uns bitte genau an, welche Abonnements Sie zu kündigen wünschen.

Ich möchte meinen Themenzyklus oder Geschenkzyklus nicht verlängern. Was muss ich tun?

Unsere Themenzyklen und Geschenkzyklen verlängern sich nicht automatisch, eine Kündigung ist daher nicht notwendig.
Dazu zählen die Zyklen der Spielzeit 2016/17 Klassik heute, Komödien Burg, Komödien Akademie und Österreichische Autoren, die neuen Themenzyklen der Spielzeit 2017/18: Shakespeare und Amerika sowie der Geschenkzyklus Burg und der Geschenkzyklus Akademie.

Auch unsere Partner-Zyklen, Wein & Co Zyklus sowie profil-Zyklus verlängern sich nicht automatisch.

Bis wann muss ich meinen Zyklus kündigen?

Die Kündigungsfrist der Zyklen der Premieren endet am 10. Mai der laufenden Saison für die nächste Saison. Unsere Themenzyklen und Geschenkzyklen verlängern sich nicht automatisch, eine Kündigung ist daher nicht notwendig.

Aboservice

  • Telefonnummer +43 (0)1 51444-4178
  • E-Mail abonnement@burgtheater.at
  • Öffnungszeiten Mo-Fr: 9.00 – 17.00 Uhr | Samstag, Sonntag, Feiertags: geschlossen
  • Adresse Im Burgtheater, Vestibül Landtmannseite
    Universitätsring 2, 1010 Wien