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Häufig gestellte Fragen zu den Zyklen

Hier finden Sie weiterführende Informationen rund um unsere Zyklen. Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen oder Anregungen haben stehen Ihnen unsere Mitarbeiter*innen in der Abonnement-Abteilung zur Verfügung.

Allgemeines und Quereinstieg

Was bedeutet Zyklus der Premieren?

Unsere Zyklen nach der Premiere, der Zyklus Burg aktuell sowie der Zyklus Burg aktuell am Ring bieten Neuinszenierungen im Burgtheater und Akademietheater.

Mit einem Zyklus der Premieren sichern Sie sich einen fixen Sitzplatz in den aktuellsten Produktionen des Burg- oder Akademietheaters: Welche Stücke die verschiedenen Zyklen bieten, veröffentlichen wir mit der Präsentation der jeweiligen Spielzeit.

Die Stücke unserer Zyklen der Premieren finden Sie hier.

Sie wählen Ihren Stammplatz je nach Verfügbarkeit selbst aus und erhalten für jeden Abonnement-Termin einen Gutschein für ein Glas Sekt und ein Programmheft.

Das Burgtheater erstellt seinen Spielplan monatlich. Sobald ein Vorstellungstermin Ihres Zyklus von der Direktion festgelegt wurde, schicken wir Ihnen diesen rechtzeitig vor Ihrem Theaterabend per Post zu. Auch werden Zyklen auf dem Monatsspielplan beim jeweiligen Termin angekündigt.

Haben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse bekannt gegeben, erhalten Sie ebenfalls eine Verständigung auf diesem Wege. Einen November-Termin Ihres Zyklus können wir Ihnen beispielsweise Anfang Oktober mitteilen.

Sollten Sie an einem Termin verhindert sein, können Sie diesen exklusiv vor dem allgemeinen Vorverkaufsstart tauschen.

Die Zyklen der Premieren verlängern sich automatisch.

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Was bedeutet Themenzyklus?

Unsere Themenzyklen der Spielzeit 2018/19 Klassik heute, Komödie heute, Aufstieg und Fall setzen Schwerpunkte.

Mit einem Themenzyklus sichern Sie sich einen fixen Sitzplatz in dem Ihrem persönlichen Interesse entsprechenden Abonnement: Welche Stücke die verschiedenen Themenzyklen bieten, veröffentlichen wir mit der Präsentation der jeweiligen Spielzeit.

Die Stücke unserer Themenzyklen finden Sie hier.

Sie wählen Ihren Stammplatz je nach Verfügbarkeit selbst aus und erhalten für jeden Abonnement-Termin einen Gutschein für ein Glas Sekt und ein Programmheft. Vor jedem Abo-Termin bietet eine Werkeinführung mit der Dramaturgie spannende Einblicke in die Werkgeschichte und die politischen und sozialen Hintergründe des Stücks.

Das Burgtheater erstellt seinen Spielplan monatlich. Sobald ein Vorstellungstermin Ihres Zyklus von der Direktion festgelegt wurde, schicken wir Ihnen diesen rechtzeitig vor Ihrem Theaterabend per Post zu. Auch werden Zyklen auf dem Monatsspielplan beim jeweiligen Termin angekündigt.

Haben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse bekannt gegeben, erhalten Sie ebenfalls eine Verständigung auf diesem Wege. Einen November-Termin Ihres Zyklus können wir Ihnen beispielsweise Anfang Oktober mitteilen.

Sollten Sie an einem Termin verhindert sein, können Sie diesen exklusiv vor dem allgemeinen Vorverkaufsstart tauschen.

Die Themenzyklen verlängern sich nicht automatisch.

Einen Themenzyklus buchen

Was bedeutet Partnerzyklus?

In Kooperation mit WEIN & CO erwarten Sie drei hochkarätige Abende des Kultur- und Weingenusses. Vor Ihren Theaterterminen findet für Sie eine exklusive Weinverkostung mit einem Sommelier von WEIN & CO statt.

Die Stücke und Termine des WEIN & CO Zyklus finden Sie hier.

Sie wählen Ihren Stammplatz je nach Verfügbarkeit selbst aus und erhalten für jeden Abo-Termin einen Gutschein für ein Programmheft. 

Unsere Partnerzyklen verlängern sich nicht automatisch.

Einen Partnerzyklus buchen

Mein Zyklus ist für jeweils eine Spielzeit gültig. Was bedeutet das genau?

Unsere Abonnements sind für jeweils eine Spielzeit gültig, die von September bis 30. Juni des Folgejahres dauert.

In der Saison 2018/19 finden Ihre Zyklus-Vorstellungen somit zwischen September 2018 und 30. Juni 2019 statt, Termine im Rahmen der Geschenkzyklen finden zwischen Jänner 2019 und 30. Juni 2019 statt. In diesem Zeitraum können Sie auch Ihre Termine tauschen.

Die Zyklen der Premieren verlängern sich automatisch, unsere Themenzyklen, Partnerzyklen und Geschenkzyklen sind einjährig und verlängern sich nicht automatisch.

Lesen Sie dazu auch die Information unter dem Punkt Änderungen und Übertragungen  bzw. Verlängerung & Kündigung.

Kann ich während der Saison einen Zyklus kaufen?

Können Sie! Mit einem Quereinstieg während der laufenden Saison bezahlen Sie Ihre Vorstellungen anteilsmäßig.
Bitte beachten Sie, dass einige Zyklen automatisch für die Folgesaison verlängert werden. 

Was bedeutet Geschenkzyklus?

Exklusiv zur Weihnachtszeit können Sie den Geschenkzyklus Burg oder Geschenkzyklus Akademie mit je 3 Theaterhöhepunkten – festlich verpackt in unserer exklusiven Burgtheater-Präsentbox mit einer Premium-Schokolade von Julius Meinl am Graben – buchen. 

Die Stücke der Geschenkzyklen finden Sie hier.

Sie wählen Ihren Stammplatz je nach Verfügbarkeit selbst aus und erhalten für jeden Abonnement-Termin einen Gutschein für ein Programmheft.

Das Burgtheater erstellt seinen Spielplan monatlich. Sobald ein Vorstellungstermin Ihres Zyklus von der Direktion festgelegt wurde, schicken wir Ihnen diesen rechtzeitig vor Ihrem Theaterabend per Post zu. Einen März-Termin Ihres Zyklus können wir Ihnen beispielsweise Anfang Februar mitteilen.
Haben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse bekannt gegeben, erhalten Sie ebenfalls eine Verständigung auf diesem Wege. Auch werden Zyklen auf dem Monatsspielplan beim jeweiligen Termin angekündigt.

Sollten Sie an einem Termin verhindert sein, können Sie diesen exklusiv vor dem allgemeinen Vorverkaufsstart tauschen.

Die Geschenkzyklen verlängern sich nicht automatisch.

Jetzt Geschenkzyklus buchen

Eintrittskarte & Gutscheine

Welche Eintrittskarte erhalte ich?

Für Ihre Zyklentermine erhalten Sie eine Zykluskarte. Diese Abonnementkarte gilt als Eintrittskarte für alle Vorstellungen Ihres Zyklus. Pro gebuchtem Platz erhalten Sie eine Zykluskarte.

Wann bekomme ich meine Abo-Karte?

Buchen Sie einen Zyklus bis Ende Juni, senden wir Ihnen Ihre Abo-Karte mit dem Zahlschein bis Ende Juli zu.

Entscheiden Sie sich nach Juni für einen Zyklus, wird Ihnen die Abo-Karte sofort nach Abschluss des Abonnementvertrags zugesandt bzw. übergeben.

Ich habe meine Abo-Karte verloren. Wohin wende ich mich?

Einfach unsere Abonnement-Abteilung kontaktieren! Gerne stellen wir Ihnen ein Duplikat aus.

Sollten Sie am Tag Ihrer Abo-Vorstellung den Verlust Ihrer Abo-Karte bemerken, stellt Ihnen unsere Abendkassa unter Bekanntgabe Ihrer Kundennummer und Ihres Namens eine Ersatzkarte für diese Vorstellung aus.

Um ein Duplikat Ihrer Abo-Karte für Ihre weiteren Vorstellungen zu erhalten, nehmen Sie bitte mit unserer Abonnement-Abteilung Kontakt auf.

Wann erhalte ich meine Gutscheine für Sekt und Programmhefte?

Beinhaltet Ihr Zyklus Gutscheine für Sekt- und Programmhefte?
Wir übergeben Ihnen Ihre Gutscheine im Rahmen der ersten Abonnement-Vorstellung Ihres Zyklus. Sollten Sie an diesem Termin verhindert sein, senden wir Ihre Gutscheine gerne per Post zu.

Ich habe meine Gutscheine für Sekt und Programmhefte verloren.

Wir bitten um Verständnis, dass wir in diesem Fall keine Duplikate ausstellen können.

Bezahlung

Ich habe meinen Zahlschein erhalten. Bis wann muss ich bezahlen?

Buchen Sie Ihren Zyklus bis Juni für die nächste Saison, erhalten Sie Ihren Zahlschein mit Ihrer Abonnementkarte bis 15. Juli zugesandt. Das Abonnement ist in diesem Fall bis 15. August zu bezahlen.

Steigen Sie später ein, erhalten Sie Ihre Abonnementkarte sofort mit Ihrem Vertrag und Ihrer Rechnung bzw. Zahlschein. Haben Sie einen Zahlschein angefordert, bitten wir Sie um Einzahlung binnen 14 Tagen nach Erhalt.

Was ist der Vorteil eines Einziehungsauftrags?

Erteilen Sie unserem offiziellen Vertriebspartner Culturall einen Einziehungsauftrag entfällt die Verwaltungsgebühr von € 4,50 ab der nächsten Abonnement-Rechnung.

Einziehungsauftrag als PDF herunterladen

Gerne senden wir Ihnen das Formular auch per Post zu.

Ich habe den Zahlschein erhalten, möchte aber lieber per Kreditkarte, mit Bankomat oder bar bezahlen?

  • Barzahlung oder Bankomat:
    Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Abonnement-Abteilung.
    Bitte nehmen Sie Ihren Zahlschein mit und bitte beachten Sie die oben angegebenen Öffnungszeiten.

  • Kreditkartenbezahlung:
    Kontaktieren Sie uns bitte telefonisch oder persönlich in unserer Abonnement-Abteilung.

Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Kreditkarte oder Bankomatdaten nicht speichern. Sie erhalten bei einer Verlängerung automatisch einen Zahlschein mit der Bitte um Einzahlung, auch wenn Sie im Vorjahr mit Kreditkarte oder Bankomat bezahlt haben.

Ich habe einen Einziehungsauftrag erteilt, aber dennoch einen Zahlschein erhalten?

Sie erhalten einen Zahlschein, auch wenn Sie Ihr Abonnement mittels Einziehungsauftrag bezahlen. Bitte kontrollieren Sie, ob am Zahlschein der Vermerk „Bitte nicht einzahlen – der aushaftende Betrag wird von Ihrem Konto eingezogen.“ aufgedruckt ist. Ist dies nicht der Fall, kontaktieren Sie uns bitte umgehend.

Ich habe mein Abonnement bereits mit Kreditkarte, Bankomat oder bar bezahlt, aber dennoch einen Zahlschein erhalten?

Sie erhalten einen Zahlschein, auch wenn Sie Ihr Abonnement bereits bezahlt haben. Bitte kontrollieren Sie, ob am Zahlschein der Vermerk „Bereits bezahlt“ aufgedruckt ist, und der von Ihnen zu zahlende Betrag mit € 0,00 ausgewiesen ist. Ist dies nicht der Fall, kontaktieren Sie uns bitte umgehend.

Termintausch

Was bedeutet Termintausch?

Als Festabonnent*in und Zykleninhaber*in können Sie Ihre Termine tauschen, nicht jedoch die Stücke.

Sind Sie an einem Abo-Termin verhindert, können Sie diesen stornieren – auf Ihrer Kundennummer wird ein elektronischer Tauschschein gespeichert.

Bis zum Ende der laufenden Spielzeit können Sie die an Ihrem stornierten Termin gezeigte Produktion an einem Alternativtermin besuchen.

Offene Tauschscheine können bis 30. Juni der laufenden Saison eingelöst werden. Nicht eingelöste Tauschscheine verfallen und können nicht in die darauffolgende Saison übertragen werden.

Kann ich Stücke tauschen?

Als Festabonnent*in und Zykleninhaber*in können Sie Termine tauschen, nicht jedoch die Stücke. 

Wie funktioniert der Termintausch?

Als Abonnent*in eines Zyklus genießen Sie die exklusive Möglichkeit, Ihre Ersatztermine vor dem allgemeinen Vorverkaufsbeginn buchen zu können: Ab 10.ten des Vormonats (*) haben Sie - noch vor dem offiziellen Vorverkaufsstart - exklusiven Zugriff auf die Vorstellungen des Folgemonats.

Sind Sie beispielsweise an einem Abo-Termin im Oktober verhindert, können Sie diesen ab 10.ten September tauschen. 

Wir empfehlen, Abo-Termine daher zwischen 10. und 14. des Vormonats der gewünschten Vorstellung umzubuchen.

Ab 15.ten des Vormonats buchen bereits unsere Wahlabonnent*innen im Rahmen ihres Vorkaufsrechts: Die von Ihnen gewünschte Vorstellung könnte dann mitunter bereits ausverkauft sein.

Sofern es noch freie Plätze in Ihrer Kategorie gibt, steht Ihnen der Service, Abo-Termine umzubuchen, selbstverständlich auch nach dem 14.ten eines Monats zur Verfügung.

(*) Fällt der 10.te eines Monats auf ein Wochenende oder einen Feiertag, steht Ihnen der Termintausch ab dem nächstfolgenden Werktag zur Verfügung!

Wie buche ich meine Abo-Termine telefonisch um?

Gerne stehen wir für Ihren Tauschwunsch telefonisch ab 10.ten des Vormonats für den Folgemonat unter der Telefonnummer +43 (0)1 51444 4177 zur Verfügung. 

Bitte halten Sie Ihre Kundennummer bereit. 

Ich kenne meine Kundennummer nicht. Wo finde ich sie?

Auf Ihrem Abonnementvertrag , Ihrer Zykluskarte sowie auf der Rückseite Ihrer BundestheaterCard. Auch geben wir Ihnen Ihre Kundennummer im Rahmen von Terminverständigungen per Post und E-Mail an.

Warum muss ich einen Termin zwischen 10. und 14.ten des Vormonats tauschen?

Sie müssen nicht! Wir empfehlen es, da es der sicherste Weg zu Ihrem Sitzplatz im gewünschten Ersatztermin ist. 

Am 10.ten des Vormonats (*) werden die Vorstellungen für Ihre Tauschwünsche freigeschalten, am 15.ten des Vormonats beginnt der Vorverkauf für Wahlabonnent*innen: Wir empfehlen daher, Abo-Termine zwischen 10. und 14. des Vormonats der gewünschten Vorstellung umzubuchen.

Sofern es noch freie Plätze in Ihrer Kategorie gibt, steht Ihnen der Service, Abo-Termine umzubuchen, selbstverständlich auch nach dem 14.ten eines Monats zur Verfügung.

(*) Fällt der 10.te eines Monats auf ein Wochenende oder einen Feiertag, steht Ihnen der Termintausch ab dem nächstfolgenden Werktag zur Verfügung!

Ich bin zwischen 10. und 14.ten verreist, möchte aber meinen Termin für den Folgemonat tauschen?

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf oder senden uns folgendes Formular zum Termintausch!

Ich habe einen Tauschschein für eine Produktion, die nicht am Spielplan steht. Was kann ich tun?

Das Burgtheater erstellt monatlich aus über 60 Repertoire-Vorstellungen seinen Spielplan für unser Publikum. Aufgrund dieser Fülle werden nicht alle Produktionen jeden Monat gezeigt. 

Sollte Ihr Abo-Stück auch im Juni der aktuellen Theatersaison nicht am Spielplan stehen, bitte kontaktieren Sie uns im Mai, da Ihr Tauschschein mit 30. Juni der aktuellen Saison verfällt.

Wo erhalte ich meine Eintrittskarte für den von mir gewählten Ersatztermin?

Ihre Zykluskarte ist an von Ihnen gewählten Ersatzterminen nicht gültig.

Die Eintrittskarten sind an Ihrem gewählten Ersatztermin an der Abendkassa für Sie hinterlegt. Ihre Karten warten unter Ihrem Abholcode und Namen auf Sie.

Vorstellungsbesuch und Abänderung

Kann an meiner Stelle jemand anderer meine Abo-Vorstellung besuchen?

Ihr Zyklus ist übertragbar, d.h. Sie können Ihre Zykluskarte gerne auch Familie oder Freund*innen geben, wenn Sie an einem Termin verhindert sind und diesen nicht tauschen wollen oder können.

Das angekündigte Stück für meinen Zyklus wird kurzfristig nicht gezeigt. Stattdessen wurde ein anderes Stück angesetzt. Was bedeutet das?

Ist es uns nicht möglich, eine geplante Vorstellung zu spielen, da beispielsweise ein Mitglied des Ensembles erkrankt ist, sorgen wir selbstverständlich für eine gelungene Ersatzvorstellung und ändern den Spielplan dementsprechend.

In diesem Zusammenhang möchten wir Sie darum bitten, der Abonnement-Abteilung Ihre E-Mail-Adresse bzw. Ihre Telefonnummer bekanntzugeben, damit wir Sie so rasch als möglich über Abänderungen informieren können.

Bei etwaigen Abänderungen informieren wir unser Publikum jedenfalls per E-Mail.

Mit dem Kontaktformular können Sie uns Ihre Daten bzw. Datenänderungen bekannt geben.

Änderungen und Übertragungen

Ich möchte meinen Stammplatz, die Anzahl der Plätze ändern oder einen anderen Zyklus buchen: Wie kann ich das tun?

Möchten Sie für die Folgesaison Änderungen vornehmen, merken wir Ihre Wünsche gerne vor. Ab Ende April können wir die Zyklen der nächsten Saison bearbeiten: Wir melden uns umgehend, sobald wir Ihre Änderungswünsche berücksichtigen konnten.

Ich möchte jemandem mein Abonnement übertragen. Wie kann ich das tun?

Einfach unser Formular für die Abonnementübertragung ausfüllen und uns bis 10. Mai für die Folgesaison übermitteln!

Bitte lassen Sie das Formular auch von jener Person unterzeichnen, der Sie das Abonnement übertragen möchten.

Verlängerung & Kündigung

Ich möchte meinen Zyklus nach der Premiere / Burg aktuell / Burg aktuell am Ring nicht verlängern. Was muss ich tun?

Zunächst bedauern wir, dass Sie Ihr Abonnement kündigen möchten. Bitte lassen Sie uns wissen, so wir Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben. Wir freuen uns auf das Gespräch! Sollte Ihr Abonnement nicht mehr zu Ihnen passen, beraten wir Sie auch gerne über unsere weiteren Abonnementprodukte, die Wahlabonnements, alternative Zyklen oder unser Festabonnement.

So Sie Ihr Abonnement kündigen möchten, genügt ein formloses Schreiben, das Sie uns unter Angabe Ihrer Kundennummer per Post, Fax oder E-Mail bis 10. Mai zukommen lassen können.

Sollten Sie mehrere Abonnements und Plätze gebucht haben, aber nur einen Teil kündigen wollen, geben Sie uns bitte genau an, welche Abonnements Sie zu kündigen wünschen.

Ich möchte meinen Themenzyklus, Partnerzyklus oder Geschenkzyklus nicht verlängern. Was muss ich tun?

Unsere Themenzyklen, Partnerzyklen und Geschenkzyklen verlängern sich nicht automatisch, eine Kündigung ist daher nicht notwendig.
Dazu zählen die Zyklen der Spielzeit 2018/19: Klassik heute, Komödie heute, Aufstieg und Fall sowie der Geschenkzyklus Burg und der Geschenkzyklus Akademie.

Auch unser Partnerzyklus Wein & Co verlängert sich nicht automatisch.

Bis wann muss ich meinen Zyklus kündigen?

Die Kündigungsfrist der Zyklen der Premieren endet am 10. Mai der laufenden Saison für die nächste Saison. Unsere Themenzyklen, Partnerzyklen und Geschenkzyklen verlängern sich nicht automatisch, eine Kündigung ist daher nicht notwendig.

Aboservice

  • Telefonnummer +43 (0)1 51444-4178
  • E-Mail abonnement@burgtheater.at
  • Öffnungszeiten Mo-Fr: 9.00 – 17.00 Uhr
    Von 1. Juli bis 15. August: Mo-Fr: 10.00 – 14.00 Uhr, Do 10.00 – 17.00 Uhr
  • Adresse Im Burgtheater, Vestibül Landtmannseite
    Universitätsring 2, 1010 Wien