Eventdetails

Die Orestie

Aischylos

Die Orestie des Aischylos ist die einzige komplett erhaltene Tragödientrilogie des antiken griechischen Theaters. Rache ist das vorherrschende Thema der blutgetränkten ersten beiden Teile. Im ersten Teil kehrt Agamemnon, Herrscher von Argos, nach zehn Jahren aus dem Trojanischen Krieg zurück. Auf seinem Haus lastet ein Fluch. Der Vater und dessen Bruder, Atreus und Thyestes, haben ihre eigenen Kinder geschlachtet und versucht, die Götter zu täuschen. Agamemnon selbst hat seine Tochter Iphigenie der Göttin Artemis geopfert. Seine Frau Klytaimestra lebt im Ehebruch mit Aigisthos. Sie ermordet den heimgekehrten Agamemnon im Bad und mit ihm Kassandra, seine Kriegsbeute und Tochter des Priamos. Im zweiten Teil, den Choeophoren, nimmt ihr Sohn Orest Rache für den Tod des Vaters. Er erschlägt Aigisthos und seine Mutter Klytaimestra. Im dritten Teil, den Eumeniden, verlässt Aischylos den seit Homer tradierten Mythos. Die Göttin Pallas Athene macht dem Mechanismus des Tötens ein Ende, indem sie den Fall des Orestes kurzerhand an eine von ihr eingeführte neue Institution verweist, ein Gericht bestehend aus den Bürgern Athens.

Der Regisseur Antú Romero Nunes erzählt Die Orestie mit sieben Schauspielerinnen aus der Perspektive der Erinyen, die von Pallas Athene gezwungen, ihre primitive Funktion als Rachegöttinnen zugunsten einer neuen Rolle als gütige, die demokratische neue Rechtsordnung anerkennende Eumeniden aufgeben.


16th January 2018: Performance with English surtitles


Oresteia

Revenge is the predominant theme of this trilogy of ancient Greek tragedies by Aeschylus — but in the last part, Goddess Pallas Athene puts an end to the mechanics of killing and helps give birth to Democracy. Director Antú Romero Nunes narrates the Oresteia in a compact and thrilling version with seven actresses from the perspective of the Furies.

Zeitplan

Dauer:
ca. 135 Min. Keine Pause
Beginn
Ende

Die nächsten Termine

Jänner 2018

  • Spielstätte und Datum:
    BURG
Alle Termine

Besetzung und Team

Regie Team

  • Regie
  • Bühnenbild
    Matthias Koch
  • Kostüme
    Victoria Behr
  • Musik
    Thomas Kürstner, Sebastian Vogel
  • Licht
    Friedrich Rom
  • Chorleitung
    Bernd Freytag
  • Dramaturgie
    Klaus Missbach

Medien und mehr

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Die Orestie-Trailer

Pressestimmen

  • Verknappt, spannend, zeitlos. Und unkonventionell. [...] Eine spannende und beklemmende Lektion über Machtmissbrauch, sinnlose und mitunter schwachsinnige Vergeltungssucht, dargeboten von chorreichen und fast durchwegs glorreichen Sieben.

    Kleine Zeitung
  • Sieben Sterne des Burgtheaters, nämlich Sarah Viktoria Frick, Maria Happel, Caroline Peters, Barbara Petritsch, Aenne Schwarz, Irina Sulaver und Andrea Wenzl, gehen hier als Chor auf, verschmelzen zu den Trauersängerinnen der mythischen Tragödie um Agamemnon, Klytaimnestra, Elektra und Orestes in der Folge des Krieges vor Trojas starken Mauern um die schö...

    Frankfurter Allgemeine Zeitung

    Mehr erfahren

  • By assigning all the roles to a handful of actors, Mr. Nunes also highlights how the cycle of familial violence affects everyone ˗ protagonists, chorus, gods and Furies. For the spectator as well, it is impossible to remain neutral or indifferent to the vicissitudes of this 2,500year-old tragedy.

    International New York Times
  • Antú Romero Nunes hat seine bislang beste Arbeit in Wien abgeliefert. [...] Einen Abend großer Kunst.

    Frankfurter Allgemeine Zeitung
  • Nicht nur Antikenfreunde könnten begeistert sein.

    Der Standard
  • Aischylos’ schillernde Macht-Tragödie „Die Orestie“ wird am Burgtheater, gehüllt in ungewöhnliche Bilder, neu erzählt.

    Tiroler Tageszeitung
  • Antú Romero Nunes jedoch versteht es, in seiner Inszenierung [...] in beeindruckender Weise Text und Handlung so zu verdichten, dass man die Details gar nicht kennen muss, um dennoch einen Gesamteindruck von diesem überwältigenden Stück Weltliteratur zu bekommen.

    Die Presse
  • Antú Romero Nunes has brought his stripped-down, savage aesthetic to Aeschylus' tragic trilogy. [...] Seven of the Burgtheater‘s powerful actresses transform the broad stage of Vienna‘s most elegant dramatic theater into a claustrophobic pressure cooker.

    International New York Times