Eventdetails

Kommt ein Pferd in die Bar

nach dem Roman von David Grossman

Dov Grinstein ist Stand-up-Comedian, Krakeeler, Alleinunterhalter und Publikumshure. In einem Saal im öden Industriegebiet von Netanja, einer Stadt zwischen Haifa und Tel Aviv, tritt er zu seiner – letzten – Vorstellung an. Er reizt sein Publikum, spricht es direkt an, wird offen beleidigend, entschuldigt sich tränenreich. Er reißt Possen, erzählt faule und geistreiche, vulgäre und unschuldige Witze. Die Shoah und ihre Opfer werden von seinem tabulosen Humor ebenso wenig verschont wie Israels Politik in den Palästinensergebieten. Dov kämpft fast zwei Stunden mit Furor um die Aufmerksamkeit der Leute, niemand darf verloren gehen. Denn er hat mehr zu bieten als eine gelungene Show: Er muss von seinem „persönlichen Tschernobyl“ berichten, von dem Trauma, der Schuld, die sein Leben vergiftet hat. Dov legt Rechenschaft ab. Der Schutzpanzer „Humor“, mit dem er sich wappnen musste, hat ihn überleben, aber auch verhärten lassen, gegen die Geschichte seines Landes, den unfassbaren Schmerz, an dem fast jede Familie zu tragen hat, gegen die „angelernte“ Gleichgültigkeit im tödlichen Konflikt mit den „Arabern“. Der Saal leert sich, nicht alle können und wollen dieser Sehn-Sucht der Entblößung der „netten, fröhlichen Witzkanone“ folgen.

David Grossman, einer der bedeutendsten Erzähler Israels, schuf mit Dov Grinstein eine Figur, die stets aus der Not heraus spricht und die von einer willkürlichen „äußeren Kraft, die mit Gewalt in das Leben eines Menschen, einer Menschenseele, eindringt“, zugerichtet wurde – und sich befreit.

Zeitplan

Dauer:
ca. 135 Min. Keine Pause
Beginn
Ende

Die nächsten Termine

September 2018

  • Spielstätte und Datum:
    AKADEMIE

November

Dezember

Weitere Termine folgen…

Alle Termine

Besetzung und Team

Besetzung

am

Regie Team

  • Regie und Bühne
  • Kostüme
    Kamila Polívková
  • Musik
    Tommy Hojsa
  • Licht
    Krisha Piplits
  • Dramaturgie
    Eva-Maria Voigtländer

Medien und mehr

Kommt ein Pferd in die Bar - Trailer

Pressestimmen

  • Eine hypnotisierende Schauspielleistung von Hauptdarsteller Samuel Finzi. [...] Finzis darstellerische Wucht schraubt sich immer tiefer ins Fleisch.

    Wiener Zeitung
  • Mit Samuel Finzi und Mavie Hörbiger ist das ein ein- und nachdrücklicher Theaterabend, entsprechend bejubelt nach einem fast verblüffend positiven Ende.

    Salzburger Festspiele - Nachtkritik
  • Mavie Hörbiger – ein zauberisches Leuchten der Anmut und Zuversicht.

    Kronen Zeitung
  • Glücklich ist, wer dieses Schauspiel noch vor sich hat.

    Salzburger Festspiele - Oberösterreichische Nachrichten
  • Pařízeks stringente Regie lenkt den Blick auf die Menschen und auf ihre verwundeten Seelen. Dafür hat der sebsible Regisseur ein echtes Händchen.

    Salzburger Festspiele - Eßlinger Zeitung
  • Es wird mucksmäuschenstill, wenn Dovele sich erinnert.

    Kurier
  • Samuel Finzi sprudelt sich mit unendlich viel Text die Seele aus dem Leib. Das ist beeindruckend.

    Kronen Zeitung
  • Ein Erlebnis ist das allemal. Eines, das den Schauspieler als König des Theaters zeigt.

    Die Presse
  • Mit den Schauspielstars Samuel Finzi und Mavie Hörbiger gelingt Dušan David Pařízek ein verstörendes Tribunal gegen die Selbstgerechtigkeit.

    Salzburger Festspiele - Eßlinger Zeitung
  • Chapeau für Samuel Finzi und seinen Parforceritt durch diese faszinierende Geschichte.

    Salzburger Festspiele - Salzburger Nachrichten
  • Finzi lieferte einen Parforce-Ritt, eine One-Man-Show der anderen Art, unterstützt von der großartigen Mavie Hörbiger.

    Salzburger Festspiele - APA
  • Äußerlich bescheiden, strotzt Mavie Hörbiger als Pitz vor einer seltsam leuchtenden Kraft.

    Der Standard
  • Samuel Finzi wirft sich mit Verve in die Rolle des glücklosen jüdischen Alleinunterhalters; [...] spielt sich um Kopf und Kragen.

    Salzburger Festspiele - Profil
  • Samuel Finzi beeindruckt als Stand-up-Comedian Dov. Entzückend: Mavie Hörbiger als Mädchen Pitz.

    Die Presse
  • Dušan David Pařízek statuierte das Exempel, wie aus einem prosaischen Romangeflecht ein dramatisches Ereignis werden kann.

    Salzburger Festspiele - Oberösterreichische Nachrichten