Dieser Bereich ist nicht für Screenreader und Tastatur-Bedienung optimiert. Der Bereich stellt einen Ausschnitt des Spielplans dar. Der Spielplan kann über das nächste Element oder über die Navigation erreicht werden.

DIE NACHT, ALS ICH SIE SAH (TO NOÄŚ SEM JO VIDEL)

Im Jänner 1944 führt eine Gruppe von Tito- Partisanen Veronika Zarnik und ihren Ehemann Leo aus ihrer Burg in Slowenien ab. Ihre Spuren verlieren sich im Schnee und auch Jahrzehnte später will sich niemand erinnern, was mit dem Ehepaar geschah.

Daniel Jesch
© Sandra Pozun

Saison 2021/22

URAUFFĂśHRUNG

DIE NACHT, ALS ICH SIE SAH – TO NOČ SEM JO VIDEL nach DRAGO JANČAR KOOPERATION MIT DEM SLOWENISCHEN NATIONALTHEATER MARIBOR UND DEM YUGOSLAV DRAMA THEATRE BELGRAD

Regie: JANEZ PIPAN

Bühne: MARKO JAPELJ

Video: VESNA KREBS

Kostüme: LEO KULAŠ

 

Drago Jančars Roman („Ein Meisterwerk der europäischen Literatur“ – Süddeutsche Zeitung) beruht auf einer wahren Begebenheit, die erst 2015 aufgeklärt werden konnte. Nun kam es auf Slowenisch, Serbisch und Deutsch unter Beteiligung des Burgtheater-Ensembles am 24. September 2021 zur Uraufführung in Maribor. Weitere Termine finden am 22.01., 24.01, 25.01, 26.01, 27.01 und 28.01 statt. 
Die Ko-Produktion feierte auch bereits am 04. November 2021 ihre Premiere in Belgrad, am Jugoslawischen Drama Theater.
Die AuffĂĽhrung wird in der Spielzeit 2021/22 auch im Akademietheater in Wien zu sehen sein.

 

Mehr Informationen zur Produktion am Drama Operabalet Maribor:

Mehr Informationen zur Produktion am Jugoslawischen Drama Theater:

ZurĂĽck nach oben