Einfach Irre Schön

Playlist
Von Oskar Haag Lesedauer 3 Minuten

Der Pop-Sänger und Songwriter Oskar Haag (*2006) wurde im Alter von 15 Jahren mit dem Song "Stargazing" bekannt und wird als eins der spannendsten musikalischen Talente Österreichs gefeiert. Am Burgtheater ist er in dieser Spielzeit als Musiker und Schauspieler in William Shakespeares berauschender Beziehungskomödie WIE ES EUCH GEFÄLLT zu erleben. Hier teilt Oskar Haag eine Playlist der Titel, die ihn inspirieren.

Portrait von Oskar Haag
© Michelle Rasnitzer
In der Rubrik PLAYLIST werden Ihnen die Songs, Alben und Künstler:innen näher gebracht, die unsere Künstler*innen bei der Produktionsgestaltung begleiteten.
Oskar Haag über seine Playlist

1. "ELEPHANT GUN": BEIRUT

Für mich der schönste Song, den es gibt. Ich bin generell ein großer Beirut-Fan, und diesen Song mag ich am liebsten.

 

2. "RAM ON": PAUL MCCARTNEY

Das Ram-Album ist eins der besten Alben überhaupt. Paul McCartney schrieb und produzierte alles selbst, und ich finde es erstaunlich, wie weit er seiner Zeit musikalisch gesehen voraus war.

 

3. "RUNAWAY": KANYE WEST FEAT. PUSHA T

Ich würde nicht sagen, dass ich ein Fan von Kanye West als Person bin, aber als Künstler ist er für mich der beste Hip-Hop Produzent aller Zeiten. Runaway ist der irrste Rap-Song, den ich kenne, und trotz der 9 Minuten keine Sekunde zu lang.

4. "YESTERDAY": THE BEATLES

Um es ganz einfach auszudrücken, Yesterday ist das perfekte Beispiel von gutem Songwriting. Mein Lieblingssong der besten Band aller Zeiten.

 

5. "HENTAI": ROSALIA

Am Anfang gefiel mir dieser Song nicht, aber seit circa zwei Monaten höre ich ihn auf und ab. Die Produktion, das Songwriting, Rosalias Vocal-Performance sind einfach genial.

 

6. "HALLEY’S COMET": BILLIE EILISH

Billie Eilish brachte für mich mit Happier Than Ever das beste Album 2021 heraus, und mein Lieblingssong darauf ist dieser.

7. "TWO WEEKS": GRIZZLY BEAR

Für diesen Song gibt es zwei einfache Erklärungen. Erstens hat er mich musikalisch so stark beeinflusst wie nur wenige, und zweitens ist er einfach irre schön.

 

8. IN DEINER NÄHE“: VOODOO JÜRGENS

Ich wollte auch etwas Österreichisches in diese Liste mit aufnehmen, und da kam mir sofort Voodoo Jürgens. Meiner Meinung nach der schönste deutschsprachige Liebessong.

 

9. "FIVE YEARS": DAVID BOWIE

Was soll man da groß sagen! Es ist David Bowie. Ich liebe, wie seine Stimme im Lauf des Liedes immer verrückter wird. Einfach genial.

Playlist auf Spotify anhören
Magazin #13: Gift

Wie wirke ich als Frau?

Protokoll: Dagna Litzenberger Vinet teilt ihre Gedanken während des Besuchs der Ausstellung „Widerständige Musen“ in der Kunsthalle Wien im Rahmen der Reihe THEATER TRIFFT MUSEUM.
Mehr
Fundstück

Raskolnikow in der Pension

Ein Teil der Erzählung "Raskolnikow in der Pension" von Maria Lazar - Anlässlich der Premiere DIE EINGEBORENEN VON MARIA BLUT im Akademietheater.
Mehr
Interview

Luke Harding über den Mordfall Alexander Litwinenko

Interview mit Luke Harding über den Mordfall Alexander Litwinenko und sein Buch A VERY EXPENSIVE POISON.
Mehr
Back to top