This area has not be optimized for screenreaders or keyboard navigation. The area presents excerpts from the schedule. The full schedule can be reached via the main navigation or the neighboring link.

Autor*innentheater Kyjiw

Seit dem russischen Überfall auf die Ukraine verbindet sich das Burgtheater mit dem AUTOR*INNENTHEATER KYJIW zu gemeinsamen Veranstaltungen.

Hier finden Sie einen Überblick über kommende Termine sowie vergangene Veranstaltungen zum Nachsehen.

© Anna Puhr

Am 12. März 2022 hätte in Kyjiw ein neues Theater eröffnen sollen, das zeitgenössische ukrainischen Literatur fördern wollte. Die geplante Eröffnung des Autor*innentheater Kyjiw schien durch den russischen Angriff zunächst unmöglich und doch ist es den Künstler*innen gelungen, mitten im Krieg in Kyjiw eine eigene Spielstätte zu eröffnen. Geleitet wurde das Autor*innentheater Kyjiw, das aus rund zwanzig unterschiedlichen Dramatiker*innen besteht, von Maksym Kurochkin. Er wurde 2024 vom Trio Andrii Bondarenko, Iryna Harets und Oksana Grytsenko abgelöst und ist dem Autor*innentheater als aktives Ehrenmitglied weiter verbunden.

Das Burgtheater zeigt sich solidarisch und gibt den literarischen Stimmen aus der Ukraine eine Plattform - am 24. Februar 2024 zum fünften Mal in Folge.

24. Februar um 20 Uhr, Kasino 

Mit Alexandra Henkel, Markus Hering, Dörte Lyssewski und Safira Robens

AUTOR*INNENTHEATER KYJIW #5

Am zweiten Jahrestag des russischen Überfalls auf die Ukraine verbindet sich das Burgtheater zum fünften Mal mit dem AUTOR*INNENTHEATER KYJIW zu einer gemeinsamen Veranstaltung und präsentiert in Ausschnitten Stücke aus dem Spielplan der Kyjiw Kolleg*innen: “Die beste Version deiner selbst” von Natalka Blok, “Hotel Großbritannien" von Kateryna Penkova und “Der Mann meiner Träume ” von Polina Polozhentseva.

Auf der Bühne des Kasino lasen Alexandra Henkel, Dörte Lyssewski, Safira Robens und Markus Hering. Anschließend fand ein hybrides Podiumsgespräch zum Schreiben für Theater im Krieg statt: Mit Sebastian Huber (Dramaturgie Burgtheater, Wien) und Andrii Bondarenko (Leitendes Mitglied des Autor*innentheater Kyjiw), dessen Text “Birne” bei der letzten Ausgabe des AUTOR*INNENTHEATERS von Peter Simonischek gelesen wurde.

Auf Deutsch und Ukrainisch mit deutscher Übersetzung.

IN KOOPERATION MIT ERSTE STIFTUNG

Mit
Element 1 von 2
Alexandra Henkel
Element 2 von 2
Markus Hering
Element 1 von 2
Dörte Lyssewski
Element 2 von 2
Safira Robens

Vergangene Termine

7. Mai, 16 Uhr, Zoom
AUTOR*INNENTHEATER KYJIW Part 2: SCHREIBEN IM UND ÜBER DEN KRIEG
Zoom-Talk mit Künstler*innen live aus Kyjiw.
Mit Natalka Vorozhbyt, Luda Tymoshenko, Jan Christoph Gockel, Maksym Golenko, Lena Lagushonkova.
Es moderieren Sebastian Huber (Wien) & Maksym Kurochkin (Kyjiw).
Auf Deutsch und Ukrainisch. Übersetzung: Anna Kauk

Der Link wird am 7. Mai über den Newsletter versendet. Anschließend wird ein Ausschnitt aus GREEN CORRIDORS im Stream gezeigt. 

Am Tag nach der Lesung von „Green Corridors“ im Kasino am Schwarzenbergplatz findet im Autor*innentheater Kyjiw eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Burgtheater statt, bei der anhand von Natalka Vorozhbyts Stück vom Schreiben im und über den Krieg die Rede sein soll. Welche Worte lassen sich noch finden, wie die schrecklichen realen Erfahrungen der Gegenwart mit den widerspruchsvollen historischen Erzählungen in Verbindung bringen? Was bedeuten die verschiedenen Perspektiven aus „dem Westen“ und aus „der Ukraine“ für das Schreiben eines literarischen Textes, welche Bedeutungen fügen sie ihm hinzu, auf welche blinden Flecken weist er sie hin? Wie gelingt es uns über das zu sprechen, worüber dieser extrem vielschichtige und humorvolle Text spricht? Wird er uns am Ende beim Sprechen miteinander geholfen haben? Es diskutieren die Autorin des Stücks Natalka Vorozhbyt, der Regisseur der Münchner Uraufführung Jan-Christoph Gockel, der Regisseur der Kyjiwer Aufführung Maksym Golenko und die Autorin und Malerin Luda Tymoshenko.

Wegen der Ausgangsbeschränkungen in Kyjiw beginnt die Veranstaltung bereits um 16 Uhr .

6. Mai, 20 Uhr, Kasino 
AUTOR*INNENTHEATER KYJIW Part 1: GREEN CORRIDORS
von Natalka Vorozhbyt
Szenische Lesung Mit Regina Fritsch, Lilith Häßle, Caroline Peters, Katharina Pichler, Safira Robens, Tilman Tuppy. In Anwesenheit der Autorin.
Auf Deutsch.

 
Eine weitere Ausgabe des AUTOR*INNENTHEATER KYJIW präsentiert das neue Stück von Natalka Vorozhbyt in einer szenischen Lesung. Im Auftrag der Münchner Kammerspiele geschrieben, erzählt GREEN CORRIDORS von geflüchteten ukrainischen Frauen beim Schlangestehen. Bei der Ausreise nach Europa, in der Geflüchtetenunterkunft, auf der Suche nach einem neuen Leben in Wien, schließlich auf dem Weg zurück, immer müssen die Katzenliebhaberin mit ihren zwei Katzen und neun Spitzen, die Hausfrau, die Nageldesignerin und die Schauspielerin vor allem eines: warten. Dabei begegnen sie Grenzbeamt*innen, Sozialarbeiter*innen und Freiwilligen – Europäerinnen und Europäern eben. Von dem komplizierten Verhältnis zwischen den Geflüchteten, ihren Traumatisierungen, ihren Verlusten und ihrem Stolz und den Europäer*innen mit ihrer Hilfsbereitschaft, ihrer Fremdheit, „ihrem höflichen, gleichgültigen Blick“ erzählt GREEN CORRIDORS mit Witz und Trauer und einem unbestechlichen Blick fürs Groteske. Und reflektiert dabei außerdem die Widersprüche der Ukrainer*innen im Verhältnis zu ihrem Staat und ihrer Geschichte. 

Am 7. Mai findet dazu ein Zoom-Talk mit Künstler*innen des AUTOR*INNENTHEATER KYJIW statt, die am 6. Mai nicht in Wien sein können und direkt live aus der Ukraine über ihre künstlerische Arbeit im Krieg berichten. Wegen der Ausgangsbeschränkungen in Kyjiw muss die Zoom-Veranstaltung bereits um 16 Uhr stattfinden.

24. Februar 2023: AUTOR*INNENTHEATER KYJIW - INSTAGRAM EDITION
ab 11 Uhr, auf instagram.com/burgtheater
Maksym Kurochkin (Leiter des Autor*innentheater) im Gespräch mit Sebastian Huber 
Peter Simonischek liest „Birne“ des ukrainischen Dramatikers Andrij Bondarenko.

Am 24. Februar 2023 jährte sich der Angriff Russlands auf die Ukraine zum ersten Mal. Aus diesem Anlass lud das Burgtheater zu einem Live-Talk mit Lesung auf dem Burgtheater-Instagram-Kanal. 
 
Wir sprachen live aus Kyjiw ab 11 Uhr mit Maksym Kurochkin, dem Leiter des Autor*innentheater Kyjiw über die aktuelle Situation. Anschließend liest Peter Simonischek den Text  „Birne“ des ukrainischen Dramatikers Andrij Bondarenko. „Birne“ ist kurz nach dem russischen Überfall im vergangenen Jahr als Teil einer Anthologie entstanden, die Texte über Bäume versammelt, nach denen russische Waffensysteme benannt sind. Bondarenkos Stücke gelangten auf die Shortlist bedeutender ukrainischer Theaterfestivals, sie wurden bisher an Theatern in Lwiw, Kyiv und Saporischschja aufgeführt. Er lebt und arbeitet derzeit in Lwiw. 
 

Am 7. Dezember 2022 fand im Kasino und im Autor*innentheater Kyjiw zwei parallele Lesungen statt, die per Live-Schaltung miteinander verbunden waren. Zu diesem Anlass sprach die nach Wien geflohene Autorin Natalia Vorozhbyt mit den Leiter*innen des Kyjiwer Theaters. Die Texte der ukrainischen Autor*innen wurden in zwei verschieden Sprachen präsentiert. Vorgelesen wurden sie in Wien von unterschiedlichen Ensemblemitgliedern des Burgtheaters. Während des Abends gab es außerdem eine Live-Schaltung in das Staatstheater Stuttgart, wo Liudmila Tymoshenko, die bereits im Juni bei der ersten Präsentation von Texten des Autor*innentheaters zu Gast war, durch ihre audiovisuelle Installation führte.

Mit Regina Fritsch, Florian Teichtmeister, Mavie Hörbiger & Nils Strunk 

Im Juni 2022 war das Autor*innentheater Kyjiw auf Initiative der Dramatikerin Natalka Vorozhbyt zum ersten Mal zu Gast im Kasino des Burgtheaters. 

Im Gespräch: Natalka Vorozhbyt, Liudmila Tymoshenko und Anastasiia Kosodii Moderation: Magdalena Baran-Szoltys

Mit: Regina Fritsch, Mavie Hörbiger, Peter Simonischek & Nils Strunk und Texten von Olena Astasieva, Andrii Bondarenko, Olena Hapeeva, Oleh Mychajlow, Oksana Savchenko, Liudmila Tymoshenko und Natalka Vorozhbyt. Die Texte erzählen aus Irpin, Kharkiv, Kherson, Kyiv, Lviv, Mykolaiv. 

Bitte spenden Sie weiterhin:

IN KOOPERATION MIT ERSTE STIFTUNG

DIE VOLKSHILFE IST SEIT 2006 IN DER UKRAINE TÄTIG. SEIT DEM BEGINN DER KRISE AUF DER KRIM UND IN DER OSTUKRAINE 2014 HAT SIE GEMEINSAM MIT DER PARTNERORGANISATION NARODNA DOPOMOHA MENSCHEN AUF DER FLUCHT UNTERSTÜTZT UND LEISTET AUCH JETZT HILFE VOR ORT – HIER KÖNNEN SIE SPENDEN. DANKE!

VOLKSHILFE SOLIDARITÄT
IBAN AT77 6000 0000 0174 0400
VERWENDUNGSZWECK „NOTHILFE UKRAINE“

 

Element 1 von 3

Spotlight: Luda Tymoshenko

Luda Tymoshenko war am Burgtheater bereits zweimal bei AUTOR*INNENTHEATER KYJIW zu Gast. Nun haben wir Sie für die Illustrationen für das BURGTHEATER MAGAZIN zum Thema TRÄUME gebeten.
Element 2 von 3
Element 3 von 3

„Uns entgleitet die Logik“

Autor*innentheater Kyjiw
Am  6. Mai 2023 präsentieren wir im Kasino am Schwarzenbergplatz das neue Stück von Natalka Vorozhbyt GREEN CORRIDORS in einer szenischen Lesung. Am 7. Mai haben Sie Gelegenheit mit der Autorin auf Zoom zu sprechen. Hier finden Sie ein I
Back to top