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THEATERPÄDAGOGIK IM FREMDSPRACHENUNTERRICHT

Burgtheaterstudio

Fortbildung für Lehrkräfte: Theaterpädagogische Methoden für einen interaktionsorientierten Fremdsprachenunterricht kennenlernen

2. BTS 22 23
© Susanne Hassler-Smith

Diese Fortbildung bietet zahlreiche Ideen und praktische Ansätze für einen handlungsorientierten und interaktiven Fremdsprachenunterricht. Es geht dabei nicht um zusätzliche Spieleinheiten („wenn Zeit bleibt“), sondern darum, Lerninhalte mit Körper und Stimme erlebbar, erfahrbar, begreifbar zu machen.

Die drei wesentlichen Aspekte von Theater im Fremdsprachenunterricht sind:

  • Theater bietet Sprachanwendung im Kontext durch als-ob-Situationen und fördert die sprachliche Handlungskompetenz

  • Theater bietet Möglichkeiten zur Identifikation mit Lerninhalten und fördert so die Lernmotivation und die Verbindung zum Fremdsprachenerwerb

  • Theater bietet Sprachanwendung in Verbindung mit Bewegung und Emotionen und fördert so die multiple Vernetzung

Grundlage eines theaterorientierten Fremdsprachenunterrichts ist also ein handlungsorientiertes, lernaktives, erfahrungsbezogenes und ganzheitliches Unterrichtskonzept. Lernende erleben, dass Bewegung den Lernprozess sinnvoll und abwechslungsreich unterstützt.

Im Lauf der 4-stündigen Fortbildung lernen Sie Unterrichtsaktivitäten kennen, mit denen Sie diese Ziele erreichen können, und erhalten Anregungen, wie Sie ganze Unterrichtseinheiten damit gestalten können. Unterrichtsaktivitäten, die

  • das Assoziieren fördern

  • das sprachliche Improvisieren fördern

  • das spontane Sprechen fördern

 

Details:

  1. 12. März 2024, 14–18 Uhr

  2. Leitung: Elisabeth Thym & Anja Sczilinski

  3. € 17,- pro Person inkl. Jause

  4. Nur nach Anmeldung

 

Bei der Anmeldung bitte angeben:

  1. Gewünschte Fortbildung

  2. Name der teilnehmenden Person

  3. Telefonnummer

  4. Rechnungsadresse

  5. Ev. Institution an der Sie unterrichten (nicht verpflichtend)

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