Dieser Bereich ist nicht für Screenreader und Tastatur-Bedienung optimiert. Der Bereich stellt einen Ausschnitt des Spielplans dar. Der Spielplan kann über das nächste Element oder über die Navigation erreicht werden.

EUROPAMASCHINE

Rund um seine Inszenierung der HAMLETMASCHINE gestaltet Regisseur Oliver Frljić mit dem Philosophen und Aktivisten Srećko Horvat eine zweimonatige interdisziplinäre Reihe zu Europa im 20. und 21. Jahrhundert. Die Veranstaltungsreihe befasst sich genre-übergreifend mit der gewaltvollen Geschichte und der beunruhigenden Gegenwart des Kontinents – aber nicht zuletzt auch mit seinen positiven Entwicklungsmöglichkeiten. In verschiedenen Formaten – Gesprächen, Lesungen, Filmscreenings, Peformances und einer Konferenz – kommen zahlreiche Gäste aus Literatur, Wissenschaft, Kunst und Publizistik zu Wort, um aus der Analyse der Vergangenheit Ideen für die Zukunft zu entwickeln. Viele der Veranstaltungen entstehen in Zusammenarbeit mit unseren Partnerinstitutionen Kunsthalle Wien, Brunnenpassage und Filmmuseum. Scrollen Sie herunter, um das vielseitige Programm zu entdecken!

Europamaschine
Kasino am Schwarzenbergplatz und andere Orte 17.01. - 12.03.2020

Kuratiert von: Oliver Frljić und Srećko Horvat

Dramaturgie: Rita Czapka und Sebastian Huber

Projektleitung: Tobias Herzberg 
 

Gestalten Sie Ihre persönliche EUROPAMASCHINE: Bei Kartenbuchungen für 2 Termine erhalten Sie 30 %, ab 3 Veranstaltungen 50 % Ermäßigung. Die entsprechenden Termine sind im Kalender mit Maschinenrabatt markiert.

 

In Kooperation mit: Kunsthalle Wien, Brunnenpassage, Filmmuseum, WIENER WORTSTAETTEN.

 

   

 

Gefördert von: ERSTE Stiftung und RD Foundation (APROPOS GEGENWART)

 

  

  • kasino Die Hamletmaschine

    „Mein Platz, wenn mein Drama noch stattfinden würde, wäre auf beiden Seiten der Front, zwischen den Fronten, darüber.“ Oliver Frljić stellt sich anhand dieses sehr kurzen und hochverdichteten Textes von Heiner Müller die Frage nach den Möglichkeiten von Kunst und Opposition im heutigen Europa.

    17.01., 23.01., 28.01., 01.02., 06.02., 12.02.2020
  • Kasino - Vortrag Throw Your Bodies Into The Machine

    Ein Multimedia-Vortrag von und mit Srećko Horvat

    Srećko Horvat eröffnet die Europamaschine mit einer Science-Fiction-Lecture über die Zukunft des Kontinents in Zeiten des globalen Illiberalismus: auf einer Wirbelwindtour führt er durch die möglichen Geschichten und Zukünfte Europas.

    Auf Englisch

    18.01.2020
  • Kasino - lesung Gastarbeiterexpress zu Wahnsinn und Revolution

    Lesung und Gespräch mit Marko Dinić und Ivana Sajko

    Über die kulturelle Identität (und problematische Zuschreibung) von „Gastarbeiterschaft“ schreiben und sprechen die aus Kroatien stammende Schriftstellerin Ivana Sajko und der in Wien geborene und in Belgrad aufgewachsene Romandebütant Marko Dinić.

    Auf Deutsch und Englisch

    22.01.2020
  • Kasino - Performance Naked Polish Politics

    von und mit Jaśmina Polak und Jan Sobolewski

    Die polnischen Schauspieler*innen Polak (*1990) und Sobolewski (*1988) sind Teil des 2018 gegründeten Europa Ensembles. In ihrer Durational Performance steigern sie ein Gespräch über die politische Situation in ihrer Heimat zu einer exhibitionistischen Ausschweifung über die Nation.

    Ein- und Auslass jederzeit möglich.

    Auf Englisch

    24.01.2020
  • Kasino - Schmecken & Hören CULINAIRE L'EVROPE

    #1: Kärnten/Koroška: Pontzger, Strankalan und Masunjak

    Eine kulinarische Entdeckungsreise in die zweisprachige Region Südkärntens. Mit zum Menü gehören Texte von Peter Handke, Maja Haderlap u.a., dazu interpretieren die Talltones Kärntner Lieder der besonderen Art.

    Eintritt € 75,- inkl. Menü (ausgenommen vom „Maschinenrabatt“)

    25.01.2020
  • Burgtheater - Diskurs Europa im Diskurs

    Das Internet wurde einst als Chance für mehr Demokratie gesehen, heute überwiegt die Sorge um die Zukunft freier Wahlen. Über den Wandel der Massenmedien und die (Un-)Lenkbarkeit des Internets spricht Standard-Redakteur Eric Frey mit seinen Gästen in einer neuen Ausgabe der renommierten Gesprächsreihe auf der Burgtheater-Bühne.

    Eine Kooperation von Burgtheater, ERSTE Stiftung, Institut für die Wissenschaften vom Menschen (IWM) und DER STANDARD

    Auf Deutsch und Englisch

    26.01.2020
  • kasino - Gespräch Apropos Gegenwart

    #4: Furcht und Freiheit. Isolde Charim im Gespräch mit Jan-Werner Müller.

    Isolde Charim spricht mit dem Professor für politische Ideengeschichte über dessen Buch Furcht und Freiheit: ein Plädoyer für einen neuen Liberalismus ohne Furcht und Abhängigkeiten.

    Die Reihe wird unterstützt von der RD Foundation Vienna – für eine starke Zivilgesellschaft auf dem Fundament der Menschenrechte.

    29.01.2020
  • Kasino - Medienperformance ON LOVE AFTERWARDS

    Public montage von und mit Milica Tomić

    Die international renommierte Performance- und Medienkünstlerin Milica Tomić rekonstruiert in ihrer Public Montage ein symbolisches Monument, das der Vergangenheit und Gegenwart politischer Vorstellungskraft gewidmet ist.

    Auf Englisch

    In Kooperation mit der Kunsthalle Wien

    02.02.2020
  • Kasino - Workshop-Präsentation SCHULE DES WIDERSPRUCHS

    In einem einwöchigen Workshop zu gesellschaftlicher Teilhabe werden sozialphilosophische Grundlagen vermittelt und künstlerische Ausdrucksformen im öffentlichen Raum erprobt. Die Jugendlichen präsentieren den Stand ihrer aktivistischen Praxis.

    In Kooperation mit der Brunnenpassage und der Kunsthalle Wien
    Im Rahmen der Jungen Akademie des Burgtheaterstudios.

    08.02.2020
  • Kasino - Konferenz The White West III

    Automating Apartheid. Conference

    Organisiert von Kader Attia und Ana Teixeira Pinto

    In seinem berühmten Essay Über den Kolonialismus vertritt der Schriftsteller Aimé Césaire die These, dass der in Europa sogenannte Faschismus nichts als die Rückkehr kolonialer Gewalt an den Ort ihres Ursprungs sei. Die Konferenz The White West widmet sich der bisher unzureichend analysierten Verbindung zwischen Siedlerkolonialismus einerseits und Faschismus und Nationalsozialismus andererseits.

    Auf Englisch

    Ausgerichtet von der Kunsthalle Wien in Kooperation mit dem Burgtheater

    13. + 14.02.2020
  • Kasino - Matinee Triangle Talk #2

    Im Triangle Talk kommen internationale Künstler*innen des Burgtheaters zum Austausch zusammen. In der zweiten Ausgabe sprechen internationale Gäste über die Möglichkeiten von Kunst, unter widrigen Umständen ihre Freiheit zu behaupten.

    Auf Englisch

    16.02.2020
  • Kasino - Tanzperformance ALL – a physical poem of protest

    In Kreisen gehend, laufend, rennend setzt sich die revoltierende Kraft einer nackten Menschenmenge in Bewegung. Aus einer meditativen Handlung erwächst die Poesie des Protests.

    Auf Englisch

    20.02.2020
  • Kasino - Film & Gespräch Paradise Lost & Found - Paradies. Eine imperialistische Tragikomödie

    Der Pionier der jugoslawischen Kinobewegung Black Wave gibt Einblick in sein Werk und spricht mit Philosoph Boris Buden und Kunsttheoretikerin Marina Gržinić über Filmkunst und Freiheit.

    Auf Englisch

    In Kooperation mit dem österr. Filmmuseum

    22.02.2020
  • Kasino - Gespräch Apropos Gegenwart

    #5: Sieben Schritte in die Diktatur. Sasha Marianna Salzmann im Gespräch mit Ece Temelkuran

    Die im Exil lebende Schriftstellerin spricht mit Sasha Marianna Salzmann über ihr neuestes Buch – eine Analyse der Entdemokratisierung, ein engagierter Aufruf zur Verteidigung der Demokratie.

    Die Reihe wird unterstützt von der RD Foundation Vienna – für eine starke Zivilgesellschaft auf dem Fundament der Menschenrechte.

    25.02.2020
  • Kasino - Schmecken & Hören CULINAIRE L'EVROPE

    #2: Mähren/Morava: Tscholent – Ritschert – Ričat

    Unsere zweite kulinarisch-musikalisch-literarische Reise führt nach Mähren, verlorener Kontinent dreier Völker: Tschechen, Deutscher und Juden. Diversität und Nachbarschaft manifestieren sich in einer allbekannten Winterspeise: Ritschert – Tscholent – Ričat.

    26.02.2020
  • Kasino - Gastspiel Simple as ABC #5

    Die Lecture-Performance ist ein Einblick in fünf Jahre künstlerische Forschung rund um Begegnungen mit EU-Beamten, Grenzschutzbediensteten, Schlepperbanden und Expert*innen, die physisch und psychisch der EU-Außengrenze ausgesetzt waren.

    Auf Englisch

    28. + 29.02.2020
  • Kasino - Literatur als Störmanöver KOLLEKTIVSALON

    Folge 2: Anschlussfähig.

    Hydra präsentiert: Fabulamundi – Playwriting Europe

    FABULAMUNDI – Playwriting Europe ist ein Netzwerk zur Förderung europäischer Gegenwartsdramatik. Im Kollektivsalon am historisch kontaminierten „Anschluss“-Datum werden drei neue Texte präsentiert.

    In Kooperation mit den WIENER WORTSTAETTEN 

    12.03.2020
  • Guided Tour around Vienna Moved by history

    Der Philosoph und Kulturkritiker Boris Buden präsentiert eine historische Stadtführung zu Widerstand, Nationalismus und Psychoanalyse.

© Lukas Beck

Oliver Frljić, geboren 1976 in Bosnien, ist Regisseur. Seine ästhetisch radikalen Inszenierungen werden kontrovers diskutiert und polarisieren durch ihre politische Haltung. Frljić ist regelmäßiger Gast bei internationalen Theaterfestivals wie den Wiener Festwochen. Von 2014 bis 2016 war er Intendant des Kroatischen Nationaltheaters in Rijeka. Aus Protest gegen die kroatische Kulturpolitik gab er im Frühjahr 2016 seinen Rücktritt bekannt. 2018 rief er am Schauspiel Stuttgart das "Europa Ensemble" ins Leben; seit der aktuellen Spielzeit ist er Hausregisseur am Maxim Gorki Theater Berlin. Mit einer Inszenierung von Heiner Müllers DIE HAMLETMASCHINE eröffnet Frljić DIE EUROPMAMASCHINE, die er gemeinsam mit dem Philosophen Srećko Horvat kuratiert.

Srecko Horvat
Srećko Horvat
© Srećko Horvat

Srećko Horvat, geboren 1983 in Kroatien, ist Philosoph und politischer Aktivist. Er veröffentlichte zehn Publikationen, übersetzt in mehr als fünfzehn Sprachen, u. a. "What Does Europe Want?" mit Slavoj Žižek (Columbia University Press, 2014). Seine Artikel erscheinen regelmäßig im "Guardian", in der" New York Times" und in "Newsweek". Mit dem griechischen Ex-Finanzminister Yanis Varoufakis ist er einer der Gründer des Democracy in Europe Movement (DiEM 2025). Gemeinsam mit Regisseur Oliver Frljić kuratiert Horvat die interdisziplinäre Veranstaltungsreihe EUROPAMASCHINE.

Zurück nach oben