FAQ zum Festabonnement

Häufig gestellte Fragen zum Festabonnement

Hier finden Sie weiterführende Informationen rund um unsere Festabonnements. Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen oder Anregungen haben stehen Ihnen unsere Mitarbeiter*innen in der Abonnement-Abteilung zur Verfügung.

AboService 

Universitätsring 2

1010 Wien, Europa

Eingang Vestibül Landtmannseite

Tel: +43 1 51444 4178

Mail: abonnement@burgtheater.at

Mo bis Fr 9-17 Uhr

Unser Festabonnement bietet fünf Theaterabende mit mindestens 25% Ermäßigung auf den Einzelkartenpreis. An diesen bieten wir Ihnen eine Auswahl aus dem vielfältigen künstlerischen Programm, welche die Spannbreite unseres Theaters präsentiert.

Sie wählen einen festen Wochentag, an dem Ihre fünf Abonnementtermine stattfinden. Auch Ihren Stammplatz können Sie nach Verfügbarkeit selbst auswählen.

Die Termine Ihrer Vorstellungen werden vor Beginn der jeweiligen Spielzeit bekanntgegeben: Ihre Vorstellung verraten wir Ihnen einen Monat vor dem jeweiligen Termin – lassen Sie sich überraschen! So steht für einen Novembertermin beispielsweise Anfang Oktober fest, welches Stück Sie sehen werden.

Das Festabonnement verlängert sich automatisch.

Festabonnements sind für jeweils eine Spielzeit gültig, die von September bis 30. Juni des Folgejahres dauert. In der Saison 2018/19 finden Ihre fünf Festabo-Vorstellungen somit zwischen September 2018 und 30. Juni 2019 statt. In diesem Zeitraum können Sie auch Ihre Termine tauschen.

Die Mehrheit unserer Abonnements verlängert sich automatisch.

 

Können Sie! Mit einem Quereinstieg während der laufenden Saison bezahlen Sie Ihre Vorstellungen anteilsmäßig. Das Festabonnement verlängert sich automatisch.

Als Festabonnent erhalten Sie eine Abonnementkarte. Diese gilt als Eintrittskarte für alle Abo-Vorstellungen. Pro gebuchtem Festabo-Platz erhalten Sie eine Abo-Karte.

Buchen Sie ein Festabonnement bis Ende Juni, senden wir Ihnen Ihre Abonnement-Karte mit der Rechnung des Festabonnements bis Ende Juli zu.

Entscheiden Sie sich nach Juni für ein Festabonnement, wird Ihnen die Abo-Karte sofort nach Abschluss des Abonnementvertrags zugesandt bzw. übergeben.

Einfach unsere Abonnement-Abteilung kontaktieren! Gerne stellen wir Ihnen ein Duplikat aus. Sollten Sie am Tag Ihrer Abo-Vorstellung den Verlust Ihrer Abo-Karte bemerken, stellt Ihnen unsere Abendkassa unter Bekanntgabe Ihrer Kundennummer und Ihres Namens eine Ersatzkarte für diese Vorstellung aus.

Um ein Duplikat Ihrer Abo-Karte für Ihre weiteren Abo-Termine zu erhalten, nehmen Sie bitte mit unserer Abonnement-Abteilung Kontakt auf.

Buchen Sie Ihr Abonnement bis Juni für die nächste Saison, erhalten Sie Ihren Zahlschein mit Ihrer Abonnementkarte bis 15. Juli zugesandt. Das Abonnement ist in diesem Fall bis 15. August zu bezahlen.

Steigen Sie später ein, erhalten Sie Ihre Abonnementkarte sofort mit Ihrem Vertrag und Ihrer Rechnung bzw. Zahlschein. Haben Sie einen Zahlschein angefordert, bitten wir Sie um Einzahlung binnen 14 Tagen nach Erhalt.

Erteilen Sie unserem offiziellen Vertriebspartner Culturall einen Einziehungsauftrag entfällt die Verwaltungsgebühr von € 4,50 ab der nächsten Abonnement-Rechnung.

  • Barzahlung oder Bankomat:

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Abonnement-Abteilung im Burgtheater. Bitte nehmen Sie Ihren Zahlschein mit und bitte beachten Sie die oben angegebenen Öffnungszeiten.

  • Kreditkartenbezahlung:

Kontaktieren Sie uns bitte telefonisch oder persönlich in unserer Abonnement-Abteilung.

Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Kreditkarte oder Bankomatdaten nicht speichern. Sie erhalten bei einer Verlängerung automatisch einen Zahlschein mit der Bitte um Einzahlung, auch wenn Sie im Vorjahr mit Kreditkarte oder Bankomat bezahlt haben.

Sie erhalten einen Zahlschein, auch wenn Sie Ihr Abonnement mittels Einziehungsauftrag bezahlen. Bitte kontrollieren Sie, ob am Zahlschein der Vermerk „Bitte nicht einzahlen – der aushaftende Betrag wird von Ihrem Konto eingezogen.“ aufgedruckt ist. Ist dies nicht der Fall, kontaktieren Sie uns bitte umgehend.

Sie erhalten einen Zahlschein, auch wenn Sie Ihr Abonnement bereits bezahlt haben. Bitte kontrollieren Sie, ob am Zahlschein der Vermerk „Bereits bezahlt“ aufgedruckt ist, und der von Ihnen zu zahlende Betrag mit € 0,00 ausgewiesen ist. Ist dies nicht der Fall, kontaktieren Sie uns bitte umgehend.

Als Festabonnent*in und Zykleninhaber*in können Sie Ihre Termine tauschen, nicht jedoch die Stücke.

Sind Sie an einem Abo-Termin verhindert, können Sie diesen stornieren – auf Ihrer Kundennummer wird ein elektronischer Tauschschein gespeichert. Bis zum Ende der laufenden Spielzeit können Sie die an Ihrem stornierten Termin gezeigte Produktion an einem Alternativtermin besuchen.

Offene Tauschscheine können bis 30. Juni der laufenden Saison eingelöst werden. Nicht eingelöste Tauschscheine verfallen und können nicht in die darauffolgende Saison übertragen werden.

Als Festabonnent*in und Zykleninhaber*in können Sie Termine tauschen, nicht jedoch die Stücke.

Für jeden Ihrer Termine wird eine Produktion gewählt, die Ihre Abonnement-Gruppe noch nicht gesehen hat. Um zu gewährleisten, dass wir für eine Abo-Gruppe Produktionen bieten, die im Rahmen des Abonnements noch nicht gesehen wurden, ist es nicht möglich, die Stücke selbst zu wählen.

Als Festabonnent*in genießen Sie die exklusive Möglichkeit, Ihre Ersatztermine vor dem allgemeinen Vorverkaufsbeginn buchen zu können: Ab 10.ten des Vormonats haben Sie - noch vor dem offiziellen Vorverkaufsstart - exklusiven Zugriff auf die Vorstellungen des Folgemonats.

Sind Sie beispielsweise an einem Abo-Termin im Oktober verhindert, können Sie diesen ab 10.ten September tauschen.

Wir empfehlen, Abo-Termine daher zwischen 10. und 14. des Vormonats der gewünschten Vorstellung umzubuchen.

Ab 15.ten des Vormonats buchen bereits unsere Wahlabonnent*innen im Rahmen ihres Vorkaufsrechts: Die von Ihnen gewünschte Vorstellung könnte dann mitunter bereits ausverkauft sein.

Sofern es noch freie Plätze in Ihrer Kategorie gibt, steht Ihnen der Service, Abo-Termine umzubuchen, selbstverständlich auch nach dem 14.ten eines Monats zur Verfügung.

Gerne stehen wir für Ihren Tauschwunsch telefonisch ab 10.ten des Vormonats für den Folgemonat unter der Telefonnummer +43 (0)1 51444 4177 zur Verfügung. Bitte halten Sie Ihre Kundennummer bereit.

Auf Ihrem Abonnementvertrag, Ihrer Abo-Karte sowie auf der Rückseite Ihrer BundestheaterCard.

Festabonnent*innnen und Abonnent*innen eines Zyklus genießen auch online volle Flexibilität. Verwalten Sie mit Ihrem Online-Benutzernamen auf tickets.burgtheater.at Ihre Abo-Termine bequem und rund um die Uhr.

Haben Sie Ihre E-Mail-Adresse angegeben, richten wir für Sie einen Online-Zugang ein. Gerne kann die E-Mail-Adresse jederzeit nachgereicht werden.

Sie benötigen Ihren Online-Benutzernamen und Ihr Passwort um Ihre Abo-Termine auf tickets.burgtheater.at zu tauschen.

Ihren Benutzernamen finden Sie auf Ihrem Abonnement-Vertrag, sowie auf Ihrer BundestheaterCard. Gerne gibt auch unser Abonnementbüro darüber Auskunft: T +43 (0)1 51444-4178 oder abonnement@burgtheater.at

Im Login-Bereich auf tickets.burgtheater.at kann ein E-Mail angefordert werden, um das persönliche Passwort zu setzen: Geben Sie dazu Ihre registrierte E-Mail-Adresse unter "Benutzername oder Passwort vergessen?" an und klicken Sie „senden“. Sie erhalten ein E-Mail mit einem Link zum Ändern des Passworts.

Sie müssen nicht! Wir empfehlen es, da es der sicherste Weg zu Ihrem Sitzplatz im gewünschten Ersatztermin ist.

Am 10.ten des Vormonats werden die Vorstellungen für Ihre Tauschwünsche freigeschalten, am 15.ten des Vormonats beginnt der Vorverkauf für Wahlabonnent*innen: Wir empfehlen daher, Abo-Termine zwischen 10. und 14. des Vormonats der gewünschten Vorstellung umzubuchen.

Sofern es noch freie Plätze in Ihrer Kategorie gibt, steht Ihnen der Service, Abo-Termine umzubuchen, selbstverständlich auch nach dem 14.ten eines Monats zur Verfügung.

Ihre Abo-Karte ist an von Ihnen gewählten Ersatzterminen nicht gültig. Die Eintrittskarten sind an Ihrem gewählten Ersatztermin an der Abendkassa für Sie hinterlegt. Ihre Karten warten unter Ihrem Abholcode und Namen auf Sie.

Das Burgtheater erstellt monatlich aus über 60 Repertoire-Vorstellungen seinen Spielplan für unser Publikum. Aufgrund dieser Fülle werden nicht alle Produktionen jeden Monat gezeigt.

Sollte Ihr Abo-Stück auch im Juni der aktuellen Theatersaison nicht am Spielplan stehen, bitte kontaktieren Sie uns im Mai, da Ihr Tauschschein mit 30. Juni der aktuellen Saison verfällt.

Ihr Festabonnement ist übertragbar, d.h. Sie können Ihre Abo-Karte gerne auch Familie oder Freunden geben, wenn Sie an einem Termin verhindert sind und diesen nicht tauschen wollen oder können.

 

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass ein Festabonnement < 27 nur von Freund*innen oder Familienmitgliedern verwendet werden kann, die ebenfalls unter 27 Jahren alt sind.

Ist es uns nicht möglich, eine geplante Vorstellung zu spielen, da beispielsweise ein Mitglied des Ensembles erkrankt ist, sorgen wir selbstverständlich für eine gelungene Ersatzvorstellung und ändern den Spielplan dementsprechend. Bei der Abänderung achten wir darauf, dass die neu angesetzte Produktion von Ihrer Abo-Gruppe noch nicht gesehen wurde.

Die neue Produktion gilt für die Abonnement-Gruppe als Abo-Vorstellung.

In diesem Zusammenhang möchten wir Sie darum bitten, der Abonnement-Abteilung Ihre E-Mail-Adresse bzw. Ihre Telefonnummer bekanntzugeben, damit wir Sie so rasch als möglich über Abänderungen informieren können. Bei etwaigen Abänderungen informieren wir unser Publikum jedenfalls per E-Mail.

Mit dem Kontaktformular können Sie uns Ihre Daten bzw. Datenänderungen bekannt geben.

Möchten Sie für die Folgesaison Änderungen vornehmen, merken wir Ihre Wünsche gerne vor. Ab Februar können wir die Abonnements der nächsten Saison bearbeiten: Wir melden uns umgehend, sobald wir Ihre Änderungswünsche berücksichtigen konnten.

Einfach unser Formular für Abonnementübertragungen ausfüllen und uns bis 31. März für die Folgesaison übermitteln!

Bitte lassen Sie das Formular auch von jener Person unterzeichnen, der Sie das Abonnement übertragen möchten.

Zunächst bedauern wir, dass Sie Ihr Abonnement kündigen möchten. Bitte lassen Sie uns wissen, so wir Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben. Wir freuen uns auf das Gespräch! Sollte Ihr Abonnement nicht mehr zu Ihnen passen, beraten wir Sie auch gerne über unsere weiteren Abonnementprodukte, die Wahlabonnements und Zyklen.

So Sie Ihr Abonnement kündigen möchten, genügt ein formloses Schreiben, das Sie uns unter Angabe Ihrer Kundennummer per Post, Fax oder E-Mail zukommen lassen können.

Sollten Sie mehrere Abonnements und Plätze gebucht haben, aber nur einen Teil kündigen wollen, geben Sie uns bitte genau an, welche Abonnements Sie zu kündigen wünschen.

Die Kündigungsfrist endet am 31. März der laufenden Saison für die nächste Saison.

Spielplan