VORLESEN: Märchen

Wo Ihr Märchen, Sagen und Fabeln zum Selbstlesen & vorgelesen von unseren Schauspieler*innen findet (Leseförderung für Schulen)

LESEN & LAuschen (ONLINE) für alle ab 6

"Eines Tages wirst du wieder alt genug sein, um Märchen zu lesen ..." – so der irische Schriftsteller C. S. Lewis. Märchen, Fabel und Sagen begleiten die Menschen auf der ganzen Welt von Kindheit an, sie schaffen unser erstes Bild von Gut und Böse, prägen unsere Haltungen und noch als Erwachsene haben wir die Erinnerung daran parat und erhoffen, dass "alles gut ausgeht". Vielleicht sind es keine Geschichten, die unser Leben retten, sicher aber Texte, die unser Leben begleiten. Begeben wir uns gemeinsam in bekannte und weniger bekannte Märchenwelten.

  • Die Geschichten stehen als Download (Pdf) zum Selbstlesen zur Verfügung
     

  • Zu jedem Text gibt es ein Video, in dem unsere Schauspielerinnen und Schauspieler des Burgtheaterensembles Dir die Geschichte vorlesen
     

  • jede Woche Montag gibt es hier sieben neue Geschichten

Spielplan Back to top