Dieser Bereich ist nicht für Screenreader und Tastatur-Bedienung optimiert. Der Bereich stellt einen Ausschnitt des Spielplans dar. Der Spielplan kann über das nächste Element oder über die Navigation erreicht werden.

Herr der Diebe

von 
CORNELIA FUNKE

in der Fassung von
RÜDIGER PAPE

BURGTHEATERSTUDIO
ab 6

Regie
RÜDIGER PAPE


KASINO
Premiere
25 11 2023

Regie RÜDIGER PAPE

Bühne FLAVIA SCHWEDLER 

Kostüme KATRIN BUSCHING 

Musik SEBASTIAN HERZFELD 

Dramaturgie SEBASTIAN HUBER

Wer hätte nicht schon einmal geträumt, Mitglied einer Räuberbande von lauter Kindern zu sein? Die Brüder Prosper und Bo sind nach dem Tod ihrer Mutter nach Venedig geflohen, um nicht unter der Fuchtel ihrer erziehungsberechtigten Tante Esther Hartlieb (!) leben zu müssen. Hier, in einer der geheimnisvollsten Städte Europas, sind sie zu der Bande des genialen „Herrn der Diebe“ Scipio gestoßen, die ihr Hauptquartier in einem verlassenen Kino hat.
Und wer hätte nicht schon einmal geträumt, in einer Sekunde wahlweise erwachsen und anschließend mit der gleichen Leichtigkeit wieder Kind sein zu können, ganz nach Belieben? Der Auftrag, den die Diebesbande von einem rätselhaften Conte erteilt bekommt, besteht in der Beschaffung eines hölzernen Flügels, der zu einem Karussell gehört, das genau diese Zauberkraft besitzen soll. Man dreht eine Runde und ist erwachsen, kann also tun, was man will – eine weitere Runde und man ist wieder Kind und für nichts mehr verantwortlich. HERR DER DIEBE erzählt voller Action und in immer neuen überraschenden Wendungen vom Zusammenhalt der Kinder in einer Welt, die nicht für sie gemacht zu sein scheint. Sie treffen aber auch auf erstaunliche Beispiele von Erwachsenen, denen es geradezu Spaß zu machen scheint, die Kinder in ihren Vorhaben zu unterstützen und gemeinsam neue Lebensräume zu erobern. Der Traum vom Karussell, das die Lebensalter spielerisch durcheinanderwirbelt, ist das zentrale Sinnbild dieses märchenhaften Krimis.

Mit freundlicher Unterstützung von WIENER STÄDTISCHE Versicherung AG

Zurück nach oben