Premiere
Akademietheater

Automatenbüfett

Anna Gmeyner &
A! / eingeschränkter Verkauf
Regie Barbara Frey , /
Bühne Martin Zehetgruber , /
Kostüme Esther Geremus , /
Musik Thomas Hojsa , /
Licht Friedrich Rom , /
Dramaturgie Andreas Karlaganis , /
Mitarbeit Bühne Stephanie Wagner , /
Cäcilie/Redakteur Arendt Annamária Láng , /
Schulrat Wittibtöter Robert Reinagl , /
Apotheker Hüslein Hans Dieter Knebel , /
Redakteur Arendt Annamária Láng , /
Oberförster Wutlitz Daniel Jesch , /
Die Frauen der Mitglieder des A.F.V. Daniel Jesch , / Die Frauen der Mitglieder des A.F.V. Hans Dieter Knebel , / Die Frauen der Mitglieder des A.F.V. Annamária Láng , / Die Frauen der Mitglieder des A.F.V. Robert Reinagl , /
Piano Thomas Hojsa , /
Frau Adam Maria Happel , /
Pankraz/Willibald Boxer Christoph Luser , /
Puttgam Dörte Lyssewski , /
Michael Maertens, Maria Happel

Der eigenbrötlerische Provinzbürger Adam verhindert gerade rechtzeitig, dass sich die unbekannte Eva in einem Teich das Leben nimmt. Er bringt sie ins Automatenbüfett, ein von seiner Gattin geführtes Restaurant, wo Speisen, Getränke und auch Musik auf Knopfdruck bestellt werden können. Unter der strengen Obhut Frau Adams treffen sich hier die Honoratioren der Stadt. Die Fremde entfacht sogleich die Fantasie der Männerrunde, und so wird es mit Evas Unterstützung für Adam ein leichtes Spiel, seine visionären Pläne zum Aufbau der Fischzucht-Industrie umzusetzen. Dem ersehnten wirtschaftlichen Aufschwung dürfte nichts im Wege stehen, doch mit Evas kalkuliertem Einsatz von Gefühlen entlarvt sich auch die Doppelmoral der örtlichen Verantwortungsträger. 

Anna Gmeyner wurde 1902 in Wien geboren und blieb wie ihre Bühnenheldinnen eine autonome Außenseiterin. In Berlin zur Zeit der Weimarer Republik arbeitete sie als Dramatikerin und Dramaturgin, das politische Exil führte sie nach Paris und London, wo sie Drehbücher und Romane verfasste. Die technischen Errungenschaften und das reaktionäre Bürgertum ihrer Zeit inspirierten sie 1932 zu ihrem ersten Stück AUTOMATENBÜFETT, mit dem sie auf den großen Bühnen in Hamburg, Berlin und Zürich Aufmerksamkeit erregte, bevor sie vor der nationalsozialistischen Verfolgung fliehen musste.

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