Dieser Bereich ist nicht für Screenreader und Tastatur-Bedienung optimiert. Der Bereich stellt einen Ausschnitt des Spielplans dar. Der Spielplan kann über das nächste Element oder über die Navigation erreicht werden.
Mit PROMPT ÜBERTITEL APP

Das Leben ein Traum

Burgtheater
Pedro Calderón de la Barca
Norman Hacker (Basilius, König von Polen), Franz Pätzold (Sigismund, dessen Sohn)
© Andreas Pohlmann

Die Isolation ist beendet, in der der junge Mann zeit seines Lebens gefangen war. Sein Vater, der polnische König, hatte früh eine Gefahr in seinem Sohn erkannt, bei dessen Geburt die Sterne schlecht standen und an der seine Mutter starb. Daher hielt er den Prinzen dem Leben und der Macht fern. Erst als er sein Amt niederlegen will, entschließt er sich zu einer Probe aufs Exempel. Aus der Irrealität eines erfahrungsarmen Lebens jenseits der Gesellschaft wird Prinz Sigismund in einen künstlichen Schlaf versetzt und an den Hof gebracht, wo man ihn wie einen Königssohn behandelt. Er, der „bei Menschen als ein Tier/Und als ein Mensch bei Tieren gilt“ verhält sich, wie es befürchtet wurde und zu erwarten war: roh, gewalttätig, unbeherrscht und kein bisschen dankbar für seine Befreiung, sondern voll unbändigem Zorn über seine Gefangenschaft. So ist er gesellschaftlich nicht tragbar und schon gar keine Empfehlung für den Thron.

Wieder wird Sigismund seines Bewusstseins beraubt und zurück in den Turm verbracht, wo man ihm suggeriert, von Palast und Königswürden nur geträumt zu haben. Als er von Revolutionären, die ihn erneut zum König ausrufen wollen, befreit wird, hat er längst alles Vertrauen in die Wirklichkeit verloren. In einer Welt, die nicht wiederzuerkennen ist, findet er Halt an den alten Regeln. Ihre oberste lautet: die Entscheidung darüber, was normal, was wahr, schließlich was „wirklich“ ist, ist eine Machtfrage.

Beschreibung Information
Dauer und Pausen 3 Stunden 15 Minuten - 1 Pause
Sitzplan A
Zusatzinformation Kinderbetreuung / PROMPT
Abo / Zyklus Abo 72
Element 1 von 2

Die zwei Körper des Königs

Interview
Joseph Vogl im Gespräch mit Sebastian Huber über DAS LEBEN EIN TRAUM mit einem kurzen Ausblick RICHARD II.
Element 2 von 2

Wir sind nicht allein

Premierenpost #1 von Sebastian Huber
Zurück nach oben