VORLESEN: Thomas und Tryggve

Gute-Nacht-Geschichten für alle ab 6 

 

Thomas und Tryggve

In den kommenden Wochen veröffentlichen wir jeden Tag eine neue Szene des Theaterstücks THOMAS UND TRYGGVE, das wir sonst im Vestibül und in den Turnhallen unserer Partnerschulen für Kinder im Volksschulalter spielen. Da die Geschichte unsere Besucher*innen immer begeistert hat, möchten wir sie jetzt zum Vorlesen zu Euch ins Kinderzimmer schicken.

THOMAS UND TRYGGVE
von Tove Appelgren aus dem Finnlandschwedischen von Regine Elsässer


Thomas ist eine Sportskanone, Tryggve ist superschlau – und sie sind beste Freunde. Gemeinsam erleben sie den ersten Schultag, erste Momente von verliebt sein, aber auch Tage, an denen ihre Freundschaft auf die Probe gestellt wird.

Theaterverlag Hofmann-Paul, Berlin

Am Ende jeder Szene findet Ihr eine kleine Frage zur Geschichte. Erfindet selbst was passiert sein könnte oder erzählt wie Euer erster Schultag war? Was hast Du seitdem mit Deiner Klasse erlebt? Wer sind Deine besten Freunde? Und warum?

Geschichten zum Vorlesen
vom BURGTHEATERSTUDIO für alle ab 6

Wir starten mit der ersten Szene und – Thomas und Tryggve!

Thomas und Tryggve, 1. Szene

Gestern haben wir Thomas und Tryggve kennengelernt, die uns von ihrem ersten Schultag erzählen wollten. Jetzt geht´s los.

DER ERSTE SCHULTAG BEI THOMAS ZUHAUSE, 2. SZENE

Wie es bei Thomas zuhause am ersten Schultag zuging weißt Du ja schon, heute sind wir bei Tryggve. 

DER ERSTE SCHULTAG BEI TRYGGVE ZUHAUSE, 3. Szene

Weiter geht es mit unserer Fortsetzungsgeschichte von Thomas und Tryggve – zum ersten Mal treffen die beiden Jungen aufeinander.

THOMAS UND TRYGGVE LERNEN SICH KENNEN, 4. Szene

Der erste Schultag, Thomas und Tryggve haben sich kennengelernt, inzwischen ist etwas Zeit vergangen – die beiden gehen jetzt schon etwas länger in die Schule. Sie sind nun in der zweitem Klasse. Was den beiden heute wohl passiert? 

THOMAS UND TRYGGVE IN DER ZWEITEN KLASSEN, 5. Szene

Es kann schon mal vorkommen, das man nicht gerne in die Schule geht, aber meist freuen sich die Schulkinder auf ihre Klassenkameradinnen und Klassenkameraden. Heute lernst Du noch jemanden aus der Schule von Thomas und Tryggve kennen, Markus. Aber hör selbst. 

WARUM TRYGGVE DIE SCHULE MANCHMAL HASST, 6. Szene

Erinnerst Du Dich noch an Markus, der Maki genannt werden will? Heute erfährt Thomas von diesem Vorfall. Was wird er wohl dazu sagen? Kann er Tryggve vielleicht einen Rat geben? 

HOMAS ERFÄHRT VON TRYGGVES PROBLEMEN, 7. Szene

Hast Du ein Fach in der Schule, das Du nicht so gern magst. Tryggve ist ja Klassenbester, aber ein Fach kann er nicht ausstehen. Weißt Du welches? Richtig: Sport. Da lässt er sich immer etwas einfallen. Hör mal zu. 

TURNSTUNDE IN DER 3. KLASSE, 8. Szene

Was war denn da gestern in der Turnstunde los? Hat Tryggve wirklich eine nackte Katze zu Hause, was meinst Du? Dieses Rätsel wird allerdings heute nicht gelöst, wir begegnen Thomas zuerst beim Sportfest, dann zuhause und am Ende trifft er auf Frieda – weiter geht’s mit unserer Fortsetzungsgeschichte von Thomas und Tryggve!

THOMAS BEKOMMT EINEN POKAL, 9. Szene

Gestern hat Thomas einen Pokal gewonnen und hat Frida getroffen – erinnerst Du Dich? Ob Thomas sich heute traut, Frida zu sagen, dass er sie nett findet – was meinst Du? Und was sagt eigentlich Tryggve dazu? 

THOMAS MAG FRIDA, 10. Szene

In der letzten Folge ging es um ein privates Geheimnis, weißt Du noch, was passiert ist?

EIN GROSSES MISSVERSTÄNDNIS, 11. Szene

Erinnerst Du Dich noch an das Missverständnis? Es ging um Tryggves Strumpfhosen – davon handelt auch unsere heutige Folge …

THOMAS UND TRYGGVE SIND UNTERSCHIEDLICHER MEINUNG, 12. Szene

Gestern haben wir zum Abschluss ein Lied gesungen, unsere neue Folge von Thomas und Tryggve beginnt mit einem Lied – und los‘ geht’s!

TRYGGVE HAT GEBURTSTAG, 13. Szene

Tryggve war zuletzt ganz schön sauer und dass, obwohl er Geburtstag hatte – er macht heute eine kleine Pause, dafür treffen wir Frida und Thomas wieder.

FRIDA WIRD SAUER, 14. Szene

Frida und Thomas waren bei ihrem Treffen ganz und gar nicht einer Meinung – erinnerst Du Dich noch?

MAKI RÄCHT SICH, 15. Szene

Frida ist in Schwierigkeiten geraten, Thomas und Tryggve wollen ihr helfen, aber wie können die beiden das bloß anstellen?

DIE RETTUNGSAKTION, 16. Szene

Weißt Du noch welchen Plan Thomas und Tryggve für Fridas Rettungsaktion, geschmiedet haben? Er hat funktioniert. Heute müssen sie aber noch was klären, oder?

ZUSAMMEN SCHAFFEN WIRS, 17. Szene

Back to top