Dieser Bereich ist nicht für Screenreader und Tastatur-Bedienung optimiert. Der Bereich stellt einen Ausschnitt des Spielplans dar. Der Spielplan kann über das nächste Element oder über die Navigation erreicht werden.

Liebe Grüße... oder Wohin das Leben fällt

Vestibül
Theo Fransz | aus dem Niederländischen von Andrea Kluitmann
Szenenfoto aus: "Liebe Grüße... oder wohin das Leben fällt
© Luiza Puiu

Moritz ist zehn Jahre alt und lebt gemeinsam mit seinem Papa und seiner Großmutter in einer Wohnung, in der auch schon sein Papa aufgewachsen ist. Die Oma ist in letzter Zeit etwas wunderlich geworden. Sie vergisst mehr als früher und manchmal fällt sie sogar plötzlich um. Zwischendurch verlässt sie auf eigene Faust die Wohnung, und Moritz und sein Vater müssen sie überall in der Stadt suchen. Häufig finden sie die alte Frau am Bahnhof sitzend, wo sie auf die Ankunft von jemandem wartet, der nicht ankommt.
Eines Tages geschieht etwas Merkwürdiges. Moritz findet einen Stapel alter Ansichtskarten, die der Oma gehören. Und während er die Karten liest, bewegt er sich unmerklich rückwärts in der Zeit und findet sich in derselben Wohnung wieder – nur viel früher, als sein Vater selbst ein zehnjähriges Kind war und die Oma eine junge Mutter. Den eigenen Papa als Kind zu sehen ist ziemlich eigenartig für Moritz, aber auch interessant. Könnten sie vielleicht sogar Freunde werden? Und die Oma? Vielleicht findet Moritz hier, in der Vergangenheit, die Gründe wieder, warum sie sich neuerdings merkwürdig verhält – und auf wen sie immer wartet, wenn sie zum Bahnhof geht.

Der niederländische Autor und Regisseur Theo Fransz wurde für LIEBE GRÜSSE ... ODER WOHIN DAS LEBEN FÄLLT mit dem Deutschen Kindertheaterpreis 2020 ausgezeichnet. Ihm ist ein hinreißendes Stück für Menschen ab 8 Jahren gelungen, das mit viel Humor und Empathie von der Liebe und den Missverständnissen zwischen den Generationen erzählt – und vom kindlichen Blick auf die Alten, die doch selbst einmal Kinder waren und es vielleicht am Lebensabend auch wieder werden.

Beschreibung Information
Dauer und Pausen 1 Stunde 10 Minuten - keine Pause
Zusatzinformation Ab 8, € 16,-/8,-
Videoeinblick
Trailer: LIEBE GRÜSSE... ODER WOHIN DAS LEBEN FÄLLT
Zurück nach oben