Dieser Bereich ist nicht für Screenreader und Tastatur-Bedienung optimiert. Der Bereich stellt einen Ausschnitt des Spielplans dar. Der Spielplan kann über das nächste Element oder über die Navigation erreicht werden.

Mädchen wie die (ab 13)

In St. Helen’s gibt es nur allerbeste Freundinnen – bis Scarletts Nacktfoto von Handy zu Handy wandert. Statt es zu löschen, wird geteilt, geliked, kommentiert und verurteilt.

Katharina Rose, Pia Zimmermann, Aila Franken, Nele Christoph, Ines Maria Winkelhofer
© Matthias Horn

Vestibül
Spielzeit 2021/22

ÖSTERREICHISCHE ERSTAUFFÜHRUNG

MÄDCHEN WIE DIE

Evan Placey

BURGTHEATERSTUDIO AB 13
EINE KOOPERATION MIT DEM MAX REINHARDT SEMINAR

Deutsch von FRANK WEIGAND

Regie Mira Stadler

Bühne und Kostüme Jenny Schleif

Dramaturgie Claudia Kaufmann-Freßner

Musik Bernhard Eder

Licht Enrico Zych

mit Nele Christoph / Ines Maria Winklhofer / Aila Franken / Katharina Rose / Pia Zimmermann

 

Auch wenn das Warten auf erste sexuelle Erfahrungen Gesprächsthema Nummer eins ist, eine Scarlett die „es“ womöglich schon gemacht hat, ist als Freundin nicht mehr tragbar. Scarletts Version der Geschichte interessiert niemanden, Gerüchte in die Welt zu setzen ist allemal unterhaltsamer als Solidarität.
Ganz anders die Lage, als ein Nacktfoto von Russell auftaucht – ihm bleibt der Pranger erspart. Jener Pranger, an den Scarlett gestellt wird, weil allerbeste Freundinnen noch lange nicht solidarische junge Frauen sind, und man im Schutz der Gruppe die eigene Verantwortung vergisst. Die kollektive Schuld lässt sich so lange teilen, bis der/die Einzelne gut damit leben kann. Erst als Scarlett plötzlich verschwindet, macht sich Betroffenheit breit – doch die Erkenntnis lässt noch auf sich warten. 

Der kanadisch-britische Autor Evan Placey spannt den Bogen von der Hexenjagd zum Cybermobbing: Ohne zu beschönigen, zeigt er die immer gleichen Mechanismen von Gruppenzwang und mangelnder Solidarität, fatal beschleunigt im digitalen Zeitalter.

 

Zurück nach oben