Dieser Bereich ist nicht für Screenreader und Tastatur-Bedienung optimiert. Der Bereich stellt einen Ausschnitt des Spielplans dar. Der Spielplan kann über das nächste Element oder über die Navigation erreicht werden.

Pašta fažol

Lettre Culinaire

Tauchen Sie gemeinsam mit dem Burgtheater ein in die kulinarische Landschaft Dalmatiens! Im Rahmen von CULINAIRE L'EVROPE am 25. Oktober im Kasino präsentieren wir ein Rezept aus dem dalmatinischen Kochbuch "Canzoniere der dalmatinischen Küche" von Veljko Barbieri.

Culinaire L'Evrope
© Marcella Ruiz Cruz

Zutaten

2 kg Bohnen

1 kg getrocknetes Fleisch

100 g Speck

6 Knoblauchzehen

1 Bund Petersilie

1 Glas zerkleinerte Tomaten

1 halbes Glas Olivenöl

0,5 kg Penne

1 scharfe Peperoni

Pašta fažol

Die über Nacht eingeweichten Bohnen am nächsten Tag so lange kochen, bis sie weich geworden sind. Absieben und dann im Wasser, in dem zuvor das getrocknete Fleisch gekocht wurde, weiter kochen, bis alles dick geworden ist, wobei geprüft werden soll, ob die Bohnen hinreichend salzig und bissfest sind. Am Schluss getrocknetes Fleisch zu den Bohnen geben, eine scharfe Peperoni und eine Paste aus klein geschnittenem Knoblauch, Petersilie, Speck und Tomatenpüree, die in Olivenöl gedünstet wurde, hinzufügen. Mehl und Mehlschwitzen sollen gemieden werden, und zum Eindicken soll ein Teil der Bohnen zu einem Püree verarbeitet und in den Eintopf zurückgegeben werden, während dieser noch köchelt. Die schon gekochten Maccheroni oder Penne mit den Bohnen vermischen. Oft wird dieses Gericht mit durchgesiebten, gekochten Kartoffeln eingedickt, doch die beste Methode sind die pürierten Bohnen.

Culinaire L'Evrope: #3 Dalmatien

DIENSTAG, 25. OKTOBER 2022, 18:00 Uhr
Im Kasino

Im ersten kulinarischen Ausflug dieser Spielzeit führt uns Lojze Wieser nach Dalmatien.

Es lesen Martin Schwab und Nina Siewert.
Am Akkordeon Nikola Djoric.

 

Culinaire L'Evrope
Lojze Wieser
© Marcella Ruiz Cruz

Wie schmeckt Europa?

Mit einem extra für den Abend geplanten Menü wecken der Gastrosoph Lojze Wieser und Burgtheaterdirektor Martin Kušej bei Culinaire L'Evrope Fernweh und die Neugier auf unbekannte, vergessene und wieder zu entdeckende Geschmackserlebnisse.
Weinbegleitung, Musik und Lesungen sind auf die unterschiedlichen Regionen Europas abgestimmt und es ergibt sich ein exklusiver, einmalig zu erlebender Abend.

Seien Sie dabei und erleben Sie einen inspirierenden Abend für alle Sinne!

Zurück nach oben