Dieser Bereich ist nicht für Screenreader und Tastatur-Bedienung optimiert. Der Bereich stellt einen Ausschnitt des Spielplans dar. Der Spielplan kann über das nächste Element oder über die Navigation erreicht werden.

Projektwochen an Schulen

Burgtheaterstudio

SCHULE & AUSBILDUNG: Projektwochen mit 5 Kooperationsschulen, 14 Schulklassen und 302 Schüler*innen

Abschlusspräsentation der Schulprojektwoche
© Burgtheaterstudio

Mit insgesamt 5 Kooperationsschulen verschiedener Schultypen, 14 Schulklassen der VS, NMS & AHS und insgesamt 302 Schüler*innen unterschiedlichen Alters wurden und werden in der Spielzeit 2022/23 Projektwochen durchgeführt.

Theater statt Schule - Theater ist ein Ort für kritische Reflexion und soziales Miteinander. Im Rahmen der BURGTHEATERSTUDIO Schulprojektwochen besuchen die teilnehmenden Klassen eine Vorstellung des aktuellen Spielplans und erarbeiten innerhalb von 3-5 Tagen unter professioneller Anleitung selbst eine Inszenierung, inspiriert von dem gesehenen Stück. Die Abschlusspräsentation findet vor Mitschüler*innen und teilweise Eltern in den Turn- und Festsälen der Schulen statt. 

Diese kostenfreien Bildungsprojekte für Schulen werden ermöglicht durch die Arbeiterkammer Wien

Abschlusspräsentation der Schulprojektwoche
© Burgtheaterstudio

Über das Wütend-sein

Was macht mich wütend? Was steckt hinter dieser Wut? Warum haben manche so viel und andere so wenig? Was kann ich tun, wenn ich wütend werde? Und was wünsche ich mir für eine gerechtere Welt?

Mit vier Klassen der 3. Schulstufe der VS Campus Donaufeld wurden im Mai 2023 vier unterschiedliche Inszenierungen ausgehend von der BURGTHEATERSTUDIO-Produktion WUTSCHWEIGER erarbeitet und Themen wie Wut, Gerechtigkeit, Armut/Reichtum und Handlungsmöglichkeiten behandelt.

Projekt-Leitungen: Katrin Artl, Monika Haberfellner, Anna Horn, Lara Lubienski 
Assistenz: Luzia Biebel, Patricia Falk, Marie Hahn, Maria Nana, Luisa Reiterer

Dankesschreiben der Schülerinnen an die Projetkwochenleitung

Die Macht der Phantasie

Im April 2023 war das BURGTHEATERSTUDIO an der VS/NMS Oskar-Spiel-Gasse zu Gast. Nach dem Vorstellungsbesuch von MEHR ALS ALLES AUF DER WELT überlegte sich die 3. Klasse Volksschule, was wohl Mr. E's geheimnisvoller Koffer enthalten haben könnte.

Die 3. Klasse der NMS stellte basierend auf der aktuellen Burgtheaterinszenierung von WIE ES EUCH GEFÄLLT Geschlechterstereotypen, mit denen die Schüler*innen bereits selbst konfrontiert wurden, in Frage.

Projektwochen-Leitungen: Cäcilia Färber (VS), Lara Lubienski (NMS)
Assistenz: Marie Hahn, Laura Palden

Collage mit Kaiserwetter

Ich fühle mich kaiserlich, wenn...

... ich Geburtstag habe.

... ich im Auto sitze.

... mir etwas Außergewöhnliches gelingt.

Die erste Projektwoche der Saison wurde im März 2023 an der OVS Schmälzl abgehalten. Vier Klassen, darunter drei 2. Klasse und eine Mehrstufenklasse, erarbeiteten innerhalb von vier Tagen ihre eigene Interpretation des Stückes DES KAISERS NEUE KLEIDER. 

Projektwochen-Leitungen: Katrin Artl, Cäcilia Färber, Monika Haberfellner & Lara Lubienski

Assistenz: Patricia Falk, Maria Nana, Laura Palden, Luisa Reiterer, 

Zurück nach oben