Dieser Bereich ist nicht für Screenreader und Tastatur-Bedienung optimiert. Der Bereich stellt einen Ausschnitt des Spielplans dar. Der Spielplan kann über das nächste Element oder über die Navigation erreicht werden.

Töchtertag im Burgtheater

Acht Abteilungen des Burgtheaters boten den rund 50 Teilnehmenden des Töchtertages seltene Einblicke in ihre Arbeitsbereiche.

Gruppenfoto Töchtertag 2023 im Burgtheater
© Susanne Susanka

"Ich habe die aufregenden Geheimnisse hinter den Kulissen kennengelernt."

Lotti, 13

Teilnehmende des Töchtertages stehen in künstlich erzeugtem Nebel
Töchtertag 2023
© Susanne Susanka

Das Burgtheater ist eine der bedeutendsten Schauspielbühnen und zählt mit seinem über 70-köpfigen Ensemble zu den größten Sprechbühnen Europas. Es verbindet Tradition, Vielfalt und Moderne. 537 Mitarbeiter*innen sind derzeit im Burgtheater vor und hinter der Bühne beschäftigt, der Frauenanteil beträgt 31% (Stand: Januar 2023). Vor allem in den technischen Abteilungen arbeiten vorrangig Männer.

Beim Töchtertag 2023 boten sieben technische Gewerke des Burgtheaters rund 50 interessierten Mädchen seltene Einblicke hinter die Kulissen und stellten deren spannende Arbeitsfelder vor. Beteiligt waren die Abteilungen: Beleuchtung, Bühne, Klima – E-Zentrale, Requisite, Schnürboden, Ton/Video, Versenkung.

Von Live-Projektionen mittels Greenscreens über das Erzeugen von Lichtstimmungen bis zu Schneestürmen – im Rahmen einer Bühnenshow wurde nach dem Besuch der einzelnen Abteilungen in Kleingruppen gezeigt, welche Effekte auf der Bühne zum Einsatz kommen können.

In abschließenden Workshops mit Theaterpädagoginnen des Burgtheaterstudios und zwei Schauspielerinnen des Burgtheaterensembles beleuchteten die Mädchen gemeinsam Thematiken wie Empowerment, Auftreten, Präsentation und das Aufbrechen von klassischen Rollenbildern. 

"Mich hat das Lichtstudio und die Bühnenshow sehr beeindruckt und fasziniert. Auch den Blick in den Keller fand ich sehr spannend."

Amelie, 14

Aufnahmen während des Töchtertages 2023 im Burgtheater
© Töchtertag

Ich nehme mit...

"...dass Theater viele verschiedene Facetten hat und dass die meiste Arbeit, die vollbracht wird, die Zuschauer aktiv nicht mitbekommen (sollen).“

Lilia, 14

"... dass viel passiert, bevor ein Theaterstück entsteht und es viel Arbeit ist.“

Isabel, 13

"...dass ich viel gut kann."

Anonym

"... ich selbst zu sein."

Anonym

"... dass ich hier gerne arbeiten würde."

Zoe, 15

"... dass Theater ein sehr komplexes System ist, wo alle zusammenarbeiten müssen."

Alessia, 13

"... wie groß der Raum auch hinter der Bühne ist und wie vielfältig alles ist."

Anastasia, 13

"Besonders interessant fand ich die komplett verschiedenen Höhenmeter, wo wir uns heute aufgehalten haben."

Paula, 15

"Vieles! Berufe, bei denen man vielleicht dachte, dass sie gar nicht existieren."

Anonym

Zurück nach oben