Dieser Bereich ist nicht für Screenreader und Tastatur-Bedienung optimiert. Der Bereich stellt einen Ausschnitt des Spielplans dar. Der Spielplan kann über das nächste Element oder über die Navigation erreicht werden.

Apropos Gegenwart - der Podcast #1

Isolde Charim im Gespräch mit Philipp Ther

Der Zeithistoriker und Wittgenstein-Preisträger Philipp Ther war am 7. Oktober 2019 der erste Gast bei APROPOS GEGENWART im Kasino am Schwarzenbergplatz.

 

Philipp Ther

wurde 1967 in Mittleberg im Kleinwalsertal geboren. Seine Vorfahren stammen aus Nordböhmen, von dort hätten sie sich in verschiedene Teile des Habsburger Reiches, nach Deutschland und ins Elsass ausgebreitet, erzählte Ther in einem Interview mit der ZEIT: sie wären keine klassischen Arbeitsmigranten gewesen, vielmehr “Migranten, die wirtschaftliche Gelegenheiten genutzt haben”.

Seit 2010 ist Philipp Ther Professor für Geschichte Ostmitteleuropas an der Universität Wien, leitet dort auch das Research Cluster for Eastern Europe and the History of Transformations (RECET) und erforscht die Veränderungen des modernen Europas. Für seine Publikationen wurde er mit zahlreichen Preisen bedacht: für "Ethnische Säuberungen im modernen Europa" wurde er vom Börsenverein des Deutrschen BUchhandels ausgezeichnet, für sein Buch "Die neue Ordnung auf dem alten Kontinent: Eine Geschichte des neoliberalen Europa" (Suhrkamp 2014) erhielt den Sachbuchpreis der Leipziger Buchmesse. Zuletzt, 2019, wurde er mit dem Wittgensteinpreis des österreichischen Wissenschaftsfonds ausgezeichnet. 

 

APROPOS GEGENWART, die Eins-zu-eins-Gesprächsreihe des Burgtheaters, präsentiert seit Anfang der Spielzeit 2019/20 politische Gespräche über unsere Gegenwart mit Gästen aus Publizistik und Literatur.

Moderation: Isolde Charim / Sasha Marianna Salzmann
Sprecher: Daniel Jesch
Ton: Ludwig Klossek

Die Reihe wird unterstützt von der RD Foundation Vienna – für eine starke Zivilgesellschaft auf dem Fundament der Menschenrechte.

 

 
Beschreibung Information
APROPOS GEGENWART - Der Podcast #1: Die große Transformation
Zurück nach oben