Dieser Bereich ist nicht für Screenreader und Tastatur-Bedienung optimiert. Der Bereich stellt einen Ausschnitt des Spielplans dar. Der Spielplan kann über das nächste Element oder über die Navigation erreicht werden.

Der Zauberberg

Burgtheater
Thomas Mann
Inszenierungsfoto
© Marcella Ruiz Cruz

Nur auf drei Wochen ist der Besuch Hans Castorps bei seinem lungenkranken Vetter in einem Davoser Sanatorium zunächst veranschlagt. Sehr bald jedoch lernt er die Enthobenheit und die eigentümliche Zeitlosigkeit in der dünnen Luft zu schätzen: „Die Zeitformen verschwimmen, rinnen ineinander, und was sich als wahre Form des Seins enthüllt, ist eine ausdehnungslose Gegenwart, in der man dir ewig die Suppe bringt.“ 

Sieben Jahre später reißt ihn der Donnerschlag des Ersten Weltkriegs aus der „Verzauberung“ dieses luxuriösen Refugiums für ein unzeitgemäß gewordenes europäisches Bürgertum und seiner Suche nach Lebenssteigerung in einer „Atmosphäre von Tod und Amüsement“. Eben hatte er noch mit zwei Armeniern, zwei Finnen, einem usbekischen Juden und einem Kurden am „schlechten Russentisch“ gespeist, schon taumelt er in die Schützengräben Europas. Das Buch dieser sieben Vorkriegsjahre, das sich wie sein Protagonist von den Zeitläuften im „Flachland“ scheinbar weit entfernt hält, ist nicht zuletzt die Beschreibung der „großen Gereiztheit“, die diesem europäischen und globalen Flächenbrand vorangeht. 

In konzentrierter Besetzung bringt Bastian Kraft nach Klaus Manns MEPHISTO nun ein Hauptwerk des Vaters Thomas auf die Bühne des Burgtheaters.

Beschreibung Information
Dauer und Pausen 2 Stunden 10 Minuten - keine Pause
Sitzplan A!
Zusatzinformation anschl. Publikumsgespräch
Abo / Zyklus Abo 16
Element 1 von 2

Bis nach China!

Im Oktober waren wir mit Thomas Manns Klassiker DER ZAUBERBERG in einer Inszenierung von Bastian Kraft in China zu Gast! Ein Reisetagebuch.
Element 2 von 2

Das Burgtheater lädt zum #TikTokTheater

Im Duett mit der Inszenierung DER ZAUBERBERG von Bastian Kraft lädt das Burgtheater auf TikTok zum Mitspielen ein. Schlüpfen Sie in die Rolle von Hans Castorp und spielen Sie mit dem Burgtheater-Ensemble Szenen aus dem ZAUBERBERG.
Zurück nach oben