Dieser Bereich ist nicht für Screenreader und Tastatur-Bedienung optimiert. Der Bereich stellt einen Ausschnitt des Spielplans dar. Der Spielplan kann über das nächste Element oder über die Navigation erreicht werden.

Der Zinnsoldat und die Papiertänzerin

Vestibül
Roland Schimmelpfennig
Frei nach dem Märchen "Der standhafte Zinnsoldat" von Hans Christian Andersen
Tilman Tuppy, Lili Winderlich
© Marcella Ruiz Cruz

Kindergeburtstag heißt Geschenke! Neues Spielzeug! Da wird das alte Spielzeug schnell uninteressant – so wie die Figur aus Papier. Und der Zinnsoldat mit nur einem Bein ist auch nicht zu gebrauchen. Sie werden beiseitegestellt – aufs Fensterbrett. Für eine Weile hoffen sie noch, dass das Kind, dem sie gehören, sich ihrer wieder annimmt, doch ein Windstoß (oder vielleicht der eifersüchtige Springteufel?) besiegelt ihr Schicksal: Der Soldat landet im Rinnsal, die Papiertänzerin wird hoch in die Luft gewirbelt. In der Welt jenseits des Kinderzimmers warten sonderbare und gefährliche Begegnungen auf die beiden. Boshafte Zwillinge, egoistische Wolken und Ratten, die Grenzen bewachen, bringen den Soldaten und die Tänzerin in größte Gefahr. Wo immer sie landen, nirgendwo sind sie erwünscht – wo sie hingegen erwünscht sind, werden sie versklavt oder gefressen. Doch die Tänzerin entkommt der besitzergreifenden und gefährlich chaotischen Elsternfamilie, und selbst ein immer hungriger Riesenfisch kann einen Zinnsoldaten nicht verdauen. Ein märchenhafter Zufall führt sie wieder zusammen, alles scheint sich endlich zum Guten zu wenden – doch in Wahrheit kommt es noch schlimmer. Da kann nur noch ein Wunder helfen!

Roland Schimmelpfennig, der meistgespielte deutschsprachige Gegenwartsautor, überschreibt in seinem neuen Kinderstück Hans Christian Andersens bekanntes Märchen DER STANDHAFTE ZINNSOLDAT. Die fantastische Reise reflektiert Fragen, die jedes Alter betreffen: Wie gehen wir miteinander um? Wie begegnen wir denjenigen, die anders sind als wir? Und was bedeutet Besitz? Mia Constantine führte Regie bei der Österreichischen Erstaufführung und inszenierte nach verschiedenen Regiearbeiten, unter anderem im Dschungel Wien und am Jungen Residenztheater München, erstmals im Vestibül.

Das BURGTHEATERSTUDIO kommt in die Bezirke. Der Zinnsoldat und die Papiertänzerin ist eine mobile Inszenierung, die von Kooperationsschulen und Institutionen gebucht werden kann.

 

Die Schulvorstellung ist schon ausverkauft?
Bei Interesse an einer Schulvorstellung kontaktieren Sie uns gern unter burgtheaterstudio@burgtheater.at.

Beschreibung Information
Dauer und Pausen 1 Stunde - keine Pause
Zusatzinformation €15,-/7,50, Festabo-Zyklus-Spezial | Ab 6
Element 1 von 3

Welche Geschichte erzählt unser Spielzeug? 

Gedanken zu DER ZINNSOLDAT UND DIE PAPIERTÄNZERIN
Element 2 von 3

Zuschauen & Zuhören

Burgtheaterstudio
Inszenierungen für Junges Publikum
Element 3 von 3

Mitmachen & Experimentieren

Burgtheaterstudio
Wo Kinder, Jugendliche & Erwachsene selbst Theater machen
Zurück nach oben