Dieser Bereich ist nicht für Screenreader und Tastatur-Bedienung optimiert. Der Bereich stellt einen Ausschnitt des Spielplans dar. Der Spielplan kann über das nächste Element oder über die Navigation erreicht werden.

Mädchen wie die

Vestibül
Evan Placey
Deutsch von Frank Weigand
Pia Zimmermann, Aila Franken, Nele Christoph, Katharina Rose, Ines Maria Winkelhofer
© Matthias Horn

In St. Helen’s gibt es nur allerbeste Freundinnen – bis Scarletts Nacktfoto von Handy zu Handy wandert. Statt es zu löschen, wird geteilt, geliked, kommentiert und verurteilt: Denn, auch wenn das Warten auf erste sexuelle Erfahrungen Gesprächsthema Nummer eins ist, eine Scarlett die „es“ womöglich schon gemacht hat, ist als Freundin nicht mehr tragbar. Scarletts Version der Geschichte interessiert niemanden, Gerüchte in die Welt zu setzen ist allemal unterhaltsamer als Solidarität. Ganz anders die Lage, als ein Nacktfoto von Russell auftaucht – ihm bleibt der Pranger erspart. Jener Pranger, an den Scarlett gestellt wird, weil allerbeste Freundinnen noch lange nicht solidarische junge Frauen sind, und man im Schutz der Gruppe die eigene Verantwortung vergisst. Die kollektive Schuld lässt sich so lange teilen, bis der/die Einzelne gut damit leben kann. Erst als Scarlett plötzlich verschwindet, macht sich Betroffenheit breit – doch die Erkenntnis lässt noch auf sich warten. 

Der kanadisch-britische Autor Evan Placey spannt den Bogen von der Hexenjagd zum Cybermobbing: Ohne zu beschönigen, zeigt er die immer gleichen Mechanismen von Gruppenzwang und mangelnder Solidarität, fatal beschleunigt im digitalen Zeitalter.

  • mit
    Nele Christoph,
    Ines Maria Winklhofer,
    Aila Franken,
    Katharina Rose,
    Pia Zimmermann,
Beschreibung Information
Dauer und Pausen 1 Stunde 20 Minuten - keine Pause
Zusatzinformation Ab 13 | Stella*22 / anschl. Publikumsgespräch
für alle ab 13 Jahren
Element 1 von 3

perfekt, unschuldig, sexy?

Ein Gespräch über Rollenmuster, Mobbing und MÄDCHEN WIE DIE
Element 2 von 3

Zuschauen & Zuhören

Burgtheaterstudio
Inszenierungen für Junges Publikum
Element 3 von 3

Mitmachen & Experimentieren

Burgtheaterstudio
Wo Kinder, Jugendliche & Erwachsene selbst Theater machen
Zurück nach oben