Dieser Bereich ist nicht für Screenreader und Tastatur-Bedienung optimiert. Der Bereich stellt einen Ausschnitt des Spielplans dar. Der Spielplan kann über das nächste Element oder über die Navigation erreicht werden.

Markus Meyer liest Susan Sontag

Website
Anlässlich des Welt-AIDS-Tags
Markus Meyer
© Katarina Šoškić
Burgtheater-Streaming zum Welt-AIDS-Tag

Anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember 2021 liest Markus Meyer die Kurzgeschichte Sontags WIE WIR JETZT LEBEN, in der sie die Reaktion der „gesunden“ Umgebung auf die AIDS-Erkrankung eines Freundes seziert. 
Die Lesung ist ab 1. Dezember, 18 Uhr, für 48 Stunden auf der Website und auf dem YouTube-Kanal des Theaters zu erleben.

Beschreibung Information
Dauer: ca. 60 Minuten

Im Jahr 2021 jährt sich die Entdeckung des Hi-Virus zum 40-mal. AIDS UND SEINE METAPHERN der amerikanischen Schriftstellerin Susan Sontag erzählt vom Einbruch von HIV in die Gesellschaft der 80er Jahre. Der Text zeigt Parallelen zur aktuellen Lage auf: So wie Aids damals zur Dämonisierung sexuellen Verhaltens instrumentalisiert worden sei, so finde auch heute eine politische Manipulation des Coronavirus statt.

"Der Krieg gegen eine Krankheit ist nicht bloß der Aufruf zu noch mehr Engagement der Bevölkerung und die Forderung nach noch mehr Mitteln für die Forschung. Diese Metapher sorgt auch dafür, dass eine besonders gefürchtete Krankheit als etwas ebenso 'Fremdes' wie 'anderes' gesehen wird, wie der Feind in einem modernen Krieg", so Susan Sontag.
 

Das Burgtheater setzt mit dieser Lesung am Welt-AIDS-Tag ein Zeichen der Solidarität mit HIV-positiven und an AIDS erkrankten Menschen und möchte auf das Angebot und die Arbeit der AIDS-Hilfe Wien aufmerksam machen: www.aids.at

 

Susan Sontag. Wie wir jetzt leben. Aus dem Englischen von Kathrin Razum. © 2020 Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, München

Zurück nach oben