Dieser Bereich ist nicht für Screenreader und Tastatur-Bedienung optimiert. Der Bereich stellt einen Ausschnitt des Spielplans dar. Der Spielplan kann über das nächste Element oder über die Navigation erreicht werden.

Masterclass physical dramaturgy mit Gabi dan Droste

Externer Veranstaltungsort: WUK, Museumssaal & Outdoor, nach Anmeldung

Tanz für junges Publikum ist in den letzten Jahren zu einem spannenden Arbeitsfeld sowohl für Choreograf*innen als auch für Tänzer*innen geworden. Vieles gibt es hier noch zu entdecken und zu entwickeln. Sucht man jedoch nach Reflexionen des Arbeitsfeldes oder von Stück-Dramaturgien, finden sich nur vereinzelt Debatten wie die über das Gegensatzpaar „Abstrakt vs. Narration“ oder Abgrenzungen zu Dramaturgie im Theater. In Gesprächen über Tanzinszenierungen fordern Kolleg*innen oft ein Gespräch über Qualität ein und äußern das Bedürfnis nach Austausch über Dramaturgie, aber oft ist nicht klar, worüber genau gesprochen werden soll. Das Arbeiten im Tanz für junges Publikum ist verknüpft mit Fragen nach Methodik, Selbstverständnis, Arbeitsweisen, Übertragbarkeiten aus anderen Wissensgebieten, Autonomie und der Spezifik von Tanz als Kunstform. Die Masterclass gibt Einblicke, was physical dramaturgy ist und warum sie im Bereich für junges Publikum sehr wertvoll ist.

Gabi dan Droste ist seit vielen Jahren im Tanz und Theater für junges Publikum sowie in partizipativen Projekten als Projektentwicklerin, Dramaturgin, Spielleiterin / Co-Regisseurin und Netzwerkerin tätig.

  • Mo. 03.Okt, 14.30 – 17.00 Uhr

  • Externer Veranstaltungsort: WUK, Saal 1

  • Teilnahmegebühren: 40€ für Interessierte, 20€ für Studierende / ASSITEJ / NEKUDAK Mitglieder

  • Anmeldungen unter office@assitej.at
     

  • Die Veranstaltung findet im Rahmen des STELLA*22 Festivals statt.

Beschreibung Information
Dauer und Pausen 2 Stunden 30 Minuten - 1 Pause
Zurück nach oben