Dieser Bereich ist nicht für Screenreader und Tastatur-Bedienung optimiert. Der Bereich stellt einen Ausschnitt des Spielplans dar. Der Spielplan kann über das nächste Element oder über die Navigation erreicht werden.

Mensch ohne Inhalt #6

YouTube
Giorgio Agamben

"Mensch ohne Inhalt - Giorgio Agamben. Ein Projekt von und mit Roland Koch" In den späten sechziger Jahren nahm Giorgio Agamben an Martin Heideggers Seminaren im südfranzösischen Le Thor teil. Damals entstand sein erstes Buch L’uomo senza contenuto, das 1970 erstmals erschien. Radikal stürzt er sich auf klassische Positionen der Ästhetik, er konfrontiert Platon, Kant und Hegel mit Künstlern und Autoren der Klassischen Moderne. In einer Zeit, in der die Kunst nicht länger die Funktion hat, das Wesen der Wirklichkeit zur Erscheinung zu bringen, wird sie zu einer selbstzerstörerischen Kraft, der Künstler, so Agamben, zu einem »Menschen ohne Inhalt«. Agambens erstes Buch liegt seit 2012 auf Deutsch vor.

Giorgio Agamben // Der Mensch ohne Inhalt // Aus dem Italienischen von Anton Schütz // Edition Suhrkamp

Beschreibung Information
Zurück nach oben