Dieser Bereich ist nicht für Screenreader und Tastatur-Bedienung optimiert. Der Bereich stellt einen Ausschnitt des Spielplans dar. Der Spielplan kann über das nächste Element oder über die Navigation erreicht werden.

Über Nacht

Vestibül
Lucien Haug
Szenenbild aus Über Nacht
© Marcella Ruiz Cruz

Die sechzehnjährige Sam hat ihr Abschlusszeugnis gefälscht. Nach unten! Sie will nicht weiterstudieren. Sie will eine Lehre machen, um möglichst bald ihre Mutter und den kleinen Bruder Stef finanziell unterstützen zu können. Sie will für ihre Mitschüler*innen keine Rede halten, schon gar nicht zu einem so bescheuerten Motto wie „Lebe deine Dreams“. Sam wird von ihren Ängsten gejagt und findet Unterschlupf in ihren Träumen. Sie träumt ihren Vater, der die Familie verlassen hat. Sie träumt von Ezra, in den sie verknallt ist, aber auch von einer Mitschülerin namens Sextraum. Sie träumt von Reden, die sie halten könnte, in denen sie endlich ihre Meinung sagt, von einem Chaos aus Luftballons und Girlanden, von einer Band namens „Low life rich kids“. Sams Träume sind Wahnsinn – aber deswegen nicht weniger echt. 

ÜBER NACHT von Lucien Haug ist ein freches, skurriles, warmherziges Stück, dessen Hauptfigur ihrer eigenen Unsicherheit zum Trotz die ganze Welt schlagfertig in Frage stellt. Nach der Uraufführung am jungen theater basel ist im Vestibül die Österreichische Erstaufführung zu sehen.

  • mit
    Coco Brell ,
    Mara Romei ,
    Simon Schofeld ,
Beschreibung Information
Dauer und Pausen 1 Stunde 20 Minuten - keine Pause
Zusatzinformation Ab 14, Schulvorstellung (Karten über bestellbuero@burgtheater.at)
Trailer: ÜBER NACHT
Zurück nach oben