Dieser Bereich ist nicht für Screenreader und Tastatur-Bedienung optimiert. Der Bereich stellt einen Ausschnitt des Spielplans dar. Der Spielplan kann über das nächste Element oder über die Navigation erreicht werden.

Zentralfriedhof

Burgtheater
Herbert Fritsch
Inszenierungsfoto
© Matthias Horn

Der Tod ist ein Fehler, dem sich Herbert Fritsch in ZENTRALFRIEDHOF vollumfänglich widmen wird. Fritsch interessiert, wie man Sterben richtig spielt oder warum es Geisterbahnen gibt. Der 1874 eröffnete Wiener Zentralfriedhof ist für Fritsch viel mehr als eine letzte Ruhestätte. Rund zwei Quadratkilometer groß, handelt es sich um den zweitgrößten Friedhof Europas. Eine Parallelwelt tut sich dort also auf. Es geht ihm nicht um die vielen prominenten Künstler und Künstlerinnen, sondern um die Vorstellung des Eigenlebens der Toten an diesem Ort. Männer und Frauen, Alte und Kinder, Menschen jedweder Kultur, Bildung oder sozialen Herkunft liegen hier gemeinsam beieinander.

Herbert Fritsch nähert sich dieser Gemeinschaft der Toten vorsichtig an, voller Zärtlichkeit. Er will nicht anekdotisch von den Toten erzählen, sondern – wer hätte es gedacht – komisch. Fritsch wird die Komik suchen, die wir entwickeln, um unsere und seine Furcht vor dem Tod zu verbergen. Wer Beerdigungen und Trauerfeiern besucht hat, weiß, was auch diese Zusammenkünfte neben der Tragik an komischem Potential bereithalten. Fritsch fragt sich, wie die Toten kommunizieren und wie die „scheene Leich“ – die pompöse Beerdigung – sich präsentiert. Und wie das Leben nach dem Tod aussehen mag. Wäre doch schön, wenn er uns einen Ausweg zeigen könnte.

 

Ausserdem:
Sichern Sie sich jetzt ihre eigene ZENTRALFRIEDHOF-Tasche oder einen Mehrwegbecher zur Inszenierung! Verziert mit mexikanischen Calaveras.
In Kooperation mit der BESTATTUNG WIEN.

Beschreibung Information
Dauer und Pausen 1 Stunde 30 Minuten - keine Pause
Videoeinblick
Teaser: ZENTRALFRIEDHOF
Mehr zu ZENTRALFRIEDHOF
Element 1 von 2

Als Leich is jeder gleich

Fan-Artikel von Burgtheater & Bestattungsmuseum der Bestattung Wien anlässlich Herbert Fritschs Inszenierung ZENTRALFRIEDHOF
Element 2 von 2

Fritsch am Zentralfriedhof

Sabrina Zwach über Herbert Fritschs theatralen Aberglauben und Wiens besonderen Umgang mit Tod und Sterben.
Zurück nach oben