Dieser Bereich ist nicht für Screenreader und Tastatur-Bedienung optimiert. Der Bereich stellt einen Ausschnitt des Spielplans dar. Der Spielplan kann über das nächste Element oder über die Navigation erreicht werden.

AND THERE ARE MANY MORE STORIES TO TELL

Podiumsdiskussion zu CYPRESSENBURG:
Die zweiteilige Reihe ENDLICH EIN "WOKES" THEMA beschäftigt sich mit der Entstehung von Narrativen und mit der Frage, von wem, auf welche Weise und mit welchem Ziel Geschichten erzählt werden.

Inszenierungsfoto
© Marcella Ruiz Cruz
Podiumsdiskussion zu CYPRESSENBURG am 15. Juni 2024: "European Art, Music and the Black Contemporary"

Endlich „ein wokes Thema“!

Indem anhand von Themen und Charakteren des Stücks CYPRESSENBURG aktuelle Kontexte und Diskurse beleuchtet werden, untersucht das zweiteilige, von Tonica Hunter kuratierte Format, wie es Künstler*innen der DACH-Region in der Kulturszene und Unterhaltungsindustrie „schaffen“ können. Geladene Expert*innen, Meinungsbildner*innen und Produktionsbeteiligte werden in zwei Diskussionsveranstaltungen die zentralen Fragestellungen des Stücks vertiefen.

Die Reihe wurde kuratiert von TONICA HUNTER

Zweiteilige Podiumsdiskussion am 16.5. & 15.6.2024 im Kasino im Anschluss an die Vorstellung.

IM ANSCHLUSS AN DIE VORSTELLUNG AM 15. JUNI 2024

Mit: Liz Metta & Ængl
Moderation: Lena Fankhauser, Bratschistin, Kammermusikerin und Gründungsmitglied des Big Island Orchestra Vienna.

European Art, Music and the Black Contemporary

"EUROPEAN ART MUSIC AND THE BLACK CONTEMPORARY" ist der zweite Teil der diskursiven Gesprächsreihe „ENDLICH EIN 'WOKES' THEMA“, das von Tonica Hunter für CYPRESSENBURG kuratiert wurde. Teils Panel, teils Listening Session und inspiriert von den musikalischen Einlagen der Inszenierung, beleuchtet die Gesprächsreihe „klassische“ und „moderne“ Musikgenres mit den geladenen Gästen.

Der erste Teil der Podiumsdiskussion AND THERE ARE MANY STORIES MORE TO TELL am 15. Mai beschäftigte sich mit der Entstehung von Narrativen und mit der Frage, von wem, auf welche Weise und mit welchem Ziel Geschichten erzählt werden.

Mit Anouk Shad (Gewächshaus Network) u. a.,
Moderation: Djamila Grandits

Vorabfoto Cypressenburg
Ernest Allan Hausmann, Ming, Moses Leo, Zeynep Buyraç, Safira Robens
© Marcella Ruiz Cruz

REVIEW VON TONICA HUNTER

This play will have regular Burgtheater-goers shook in their Saisonkarte seats!

Cypressenburg is the contemporary political theatre Vienna deserves. Part musical, part political satire and revealing the new challenges for art posed by socially engaged (social) media, this play is a timely mirror held up to the Austrian theatre industry. 

Playing with Austrian archetypes and stereotypes - think “The Sound of Music”, grantige Wiener Kaffeehauskultur but also think German-speaking theatrical traditions such as Nestroy and Schiller - this play gives a refreshing take on Austria’s history of diversity and its incessant denial and dismissal of the plurality of its present-day population. After all, where do those Alpine Austrians hail from, if not the Africans migrating with Hannibal? LOL! 

Performances are stellar. Si-Pho (MING) switches between classic and contemporary compositions beautifully whilst critiquing the “token Asian” narrative, Sal O’Myè (Safira Robens) challenges the wishy-washy wokeness of Titus Fox (Moses Leo) who quickly drops his Black Power pride to embody a “white” lie. Carl Carl and Ignatia "Cypress" Cypressenburg (played by the brilliant Ernest Allan Hausmann and Zeynep Buyraç) embody the perfect sticky “situationship” and offer clever comic relief. A brilliant pull by costume designer Mariama Sow showcases the talent of local fashion designer and creative director AMAAENA who defines dressing as a political act and whose work ties in so well to the set and setting.

With Cypressenburg, critical theatre meets surreal fiction and uncomfortable truths and all played out poetically on stage. What is “white-facing” anyway and who exactly needs to “go back to” where exactly, in a country which threatens its own racialised inhabitants with remigration? Cypressenburg offers the above and more up for discussion.

Tonica Hunter
Tonica Hunter
© Alexandra Stanić

TONICA HUNTER

Tonica Hunter (she/they) ist eine Kuratorin, Dozentin und DJ, die ursprünglich aus London stammt und seit 2014 in Wien lebt. Tonicas Arbeit umfasst die Bereiche Kuration (Musik, Performance, Diskurs, visuelle Medien), Forschung und Lehre mit dem Schwerpunkt Kunst und soziale Gerechtigkeit. Tonica arbeitete bereits für und mit Institutionen und Organisationen wie die Universität für Musik und darstellende Kunst (MDW), die Universität für angewandte Kunst Wien (Angewandte), Ars Electronica, Weltmuseum, Wellenklænge, Wiener Festwochen, Youki Film Festival, Österreichisches Museum für Schwarze Unterhaltung und Black Music, Kunstraum Niederösterreich, Tanzquartier Wien – artistic research lab und UNESCO Österreich, nur um einige zu nennen. Seit 2021 sitzt sie im Beirat der Frauendomäne als Expertin für Kunst und Kultur und im Beirat der Kulturinitiativen des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, Öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS).

Zurück nach oben