Stellenangebote

Hier finden Sie Informationen zu den aktuellen Stellenangeboten oder Castings.

BURG

Das Burgtheater ist die wichtigste Schauspielbühne des Landes und verbindet Tradition, Vielfalt und Zeitgenössisches in höchster Qualität. Mit seinem mehr als 70-köpfigen Ensemble zählt es zu den größten Sprechbühnen Europas und spielt in der deutschsprachigen wie auch internationalen Theaterlandschaft eine unbestrittene Führungsrolle.

Zur Verstärkung unsers Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Elektriker:in

Elektriker:in

Anforderungen:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Elektrotechnik
  • Gute Körperliche Verfassung
  • Zuverlässigkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit und eine sorgfältige Arbeitsweise
  • Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten, Schicht- Wochenend- und Feiertagsdienst
  • Abgeleisteter Präsenzdienst
  • Führerschein B von Vorteil

Aufgabengebiet:

  • Wartung, Instandhaltung und Reparaturen der elektrischen Anlagen im gesamten Theatergebäude
  • Sicherstellung der Betriebssicherheit aller elektrischen Systeme
  • Unterstützung bei der Installation und dem Austausch von Beleuchtung- und Sicherheitstechnik
  • Mitarbeit bei technischen Umbauten und Renovierungen

Gehalt:

Das Entgelt für die Stelle als Elektriker:in beträgt € 3.153,56 All in brutto pro Monat auf Basis Vollzeitbeschäftigung.

Bewerbung:

Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen senden Sie per E-Mail an fm-sekretariat@burgtheater.at

 

Ihre Daten der Bewerbung (Name, Anschrift, Kontaktdaten, Lebenslauf, Zeugnisse) werden entsprechend unserer Datenschutzerklärung ausschließlich zum Zwecke der Bewerbung-Auswahlverfahren erhoben, verarbeitet und genutzt. Die Daten werden längstens 7 Monate nach Abschluss des Verfahrens vollständig gelöscht. Bei Fragen zum Umgang mit Ihren Daten stehen wir Ihnen unter datenschutz@burgtheater.at gerne zur Verfügung.

Die Burgtheater GmbH in 1010 Wien sucht ab September 2025,

1 Beleuchter:in für die Spielstätte Akademietheater
 

Ihr Aufgabengebiet umfasst:

  • Auf-, um- und Abbauarbeiten von Lichtinstallationen auf der Bühne
  • Szenenausleuchtung
  • Betreuung des Proben- und Vorstellungsbetriebes im Repertoirebetrieb
  • Elektroinstallationen
  • Erstellung einfacher Dokumentationen bei der Vorbereitung von Neuproduktionen
  • Teilnahme an Gastspielen
  • Bedienung von Lichtanlagen
  • Lichtgestaltung

Wir bieten Ihnen

  • Eine unbefristete Anstellung in einem der angesehensten Theater der Republik
  • Familiäre und teamorientiertes Arbeitsumfeld durch die Aufteilung in Arbeitsgruppen
  • Einen krisensicheren Arbeitsplatz in einem Staatsbetrieb
  • Die Möglichkeit zur Aus- und Weiterbildung

Anforderungen:

  • Lehrabschluss sowie Praxis im Bereich der Elektrotechnik
  • Gute Deutschkenntnisse
  • Hohe Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und selbstständige Arbeitsweise
  • Bereitschaft zu theaterspezifisch wechselnden Arbeitszeiten
  • Gute Elektronik- und Elektrotechnikkenntnisse
  • Gute Netzwerktechnik-Kenntnisse

Arbeitszeitrahmen

  • Vollzeitbeschäftigung im Rahmen eines Individualvertrages
  • Arbeitszeitrahmen 7:00 – 23:30 im Schichtbetrieb; 
  • Der Dienstplan wird eine Woche im Voraus bekanntgegeben

Für diese spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit mit namenhaften Künstler:innen bieten wir ein monatliches Bruttogehalt in der Höhe von derzeit € 3.153,56.

Bewerbung:

Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen senden Sie z.H. Frau Celina Frost per E-Mail: celina.frost@burgtheater.at.

Die Burg ist die wichtigste Schauspielbühne Österreichs und verbindet Tradition, Vielfalt und Zeitgenössisches in höchster Qualität. Mit ihrem mehr als 70-köpfigen Ensemble zählt sie zu den größten Sprechbühnen Europas und spielt in der deutschsprachigen wie auch internationalen Theaterlandschaft eine unbestrittene Führungsrolle.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine:n

Leitung IT (Vollzeit; m/w/d)

Kernaufgaben und Verantwortungsbereiche

  • Führung eines IT-Support-Teams
  • Organisation und Durchführung des 1st/2nd-Levelsupport der IT-Anwender:innen (Fehlerbehebung, Unterstützung, ...)
  • Durchführung von Microsoft365-Systemadministrationsaufgaben (inkl. Updates, Software-Auslieferung, …)
  • Organisation und Durchführung der Beschaffung, Installation und Auslieferung von IT-Arbeitsplatzsystemen und mobilen Endgeräten
  • Unterstützung des Endgerätemanagements und der Inventarisierung
  • Umsetzung von zentralen IT-Vorgaben/Richtlinien
  • Unterstützung von zentralen IT-Vorhaben ua. im Bereich der IT-Infrastruktur und IT-Security
  • IT-Beratung von Anwender:innen
  • Sicherstellung der notwendigen Dokumentation im Rahmen des 1st/2nd-Levelsupports
  • Mitarbeit bei der Budgeterstellung

Anforderungen an Fachkompetenzen

  • umfassende Kenntnisse über Endgeräte-Hardware und Betriebssysteme (PCs/Notebooks/Smartphones, Windows/Apple/Android)
  • umfassende Kenntnisse über die MS Officeprogramme inkl. MS Teams + MS Exchange/Outlook 
  • Kenntnisse in M365-Systemadministration und Endgerätemanagement
  • Kenntnisse über grundlegende IT-Infrastrukturkomponenten und deren Zusammenwirken (Endgeräte, Server, Netzwerk, ...)
  • Kenntnisse über die Installation und das Management von IT-Endgeräten (Intune)
  • Kenntnisse über IT-Servicemanagement-Prozesse

Anforderungen an persönliche Kompetenzen / Fähigkeiten 

  • Mitarbeiter:innenführung
  • Selbstständigkeit, Eigeninitiative sowie Zielorientierung
  • Serviceorientierung, Team- und Kommunikationsfähigkeiten 
  • Lernbereitschaft und Qualitätsbewusstsein
  • Bereitschaft zur Erreichbarkeit im Rahmen von vereinbarten Rufbereitschaften
  • sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Benötigte formale Ausbildung und Berufserfahrung

  • abgeschlossene technische Ausbildung mit IT-Schwerpunkt (HTL, ...) oder vergleichbare Kenntnisse
  • mind. 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung, davon mind. 1 Jahr in leitender Funktion

Wir bieten Ihnen

Das Burgtheater betreibt eine diversitätsorientierte Personalpolitik und heißt deshalb Bewerbungen aus allen Bereichen der Gesellschaft und von Menschen mit vielfältigen Lebenshintergründen und ethnisch-kulturellen Prägungen besonders willkommen.

Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, die Sie uns gerne bis zum 20. Juni 2025 per E-Mail an bewerbungen@burgtheater.at übermitteln. 

 

Ihre Daten der Bewerbung (Name, Anschrift, Kontaktdaten, Lebenslauf, Zeugnisse) werden entsprechend unserer Datenschutzerklärung ausschließlich zum Zwecke des Bewerber:innenauswahlverfahrens erhoben, verarbeitet und genutzt. Die Daten werden längstens 7 Monate nach Abschluss des Verfahrens vollständig gelöscht. Bei Fragen zum Umgang mit Ihren Bewerber:innendaten stehen wir Ihnen unter datenschutz@burgtheater.at gerne zur Verfügung.

Das Burgtheater ist die wichtigste Schauspielbühne Österreichs und verbindet Tradition, Vielfalt und Zeitgenössisches in höchster Qualität. Mit seinem mehr als 70-köpfigen Ensemble zählt es zu den größten Sprechbühnen Europas und spielt in der deutschsprachigen wie auch internationalen Theaterlandschaft eine unbestrittene Führungsrolle.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab Juli eine:n

Mitarbeiter:in für den Bereich Ticketing und Kundendienst (40 Stunden, w/m/d, Karenzvertretung)

Ihr Tätigkeitsprofil

  • Sie betreuen unser Publikum persönlich, telefonisch sowie per E-Mail in allen Fragen und bieten diesem kompetenten und gehobenen Service – von Auskünften zu unserem Spielplan über die Entgegennahme von Bestellwünschen und Anregungen bis hin zum Support bei Online-Buchungen unseres Publikums.
  • Sie führen Kartenbuchungen für unsere Vorstellungen im Back-Office wie an unseren Servicestellen durch. 
  • Sie arbeiten engagiert daran mit, die Servicequalität sowie Werbeaktivitäten des Vertriebs zu gestalten.
  • Sie erledigen allgemeine administrative Tätigkeiten. 

Unsere Anforderungen

  • Erfahrung im Kundendienst/Sales, Erfahrung im Bereich Ticketing im Kulturbereich von Vorteil
  • Einwandfreies Deutsch in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse
  • Sehr gute Computerkenntnisse (insbesondere MS Office) 
  • Kenntnisse der Ticketsoftware CTS-Eventim JetTicket und CRM Microsoft Dynamics von Vorteil
  • Sie sind an Theater interessiert und schätzen die Arbeit in diesem dynamischen Umfeld.
  • Sie verfügen über eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung.
  • Sie sind bereit, punktuell auch am Wochenende, an Feiertagen und abends zu arbeiten.
  • Sie sind kommunikativ, flexibel, belastbar und arbeiten gerne im Team.
  • Ihnen übertragene Aufgaben erledigen Sie verantwortungsbewusst, selbständig und zielorientiert.
  • Sie scheuen sich nicht vor Herausforderungen und lernen schnell.

Wir bieten Ihnen

Ein monatliches kollektivvertragliches Bruttomindestgehalt in der Höhe von derzeit 2.503,13 € (bei 40 Wochenstunden). Die Bereitschaft zur Überzahlung besteht abhängig von Ihrer Qualifikation und Erfahrung. Die Stelle ist als Karenzvertretung befristet. 

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 15.06.2025 per E-Mail an: bewerbungen@burgtheater.at.

Ihre Daten der Bewerbung (Name, Anschrift, Kontaktdaten, Lebenslauf, Zeugnisse) werden entsprechend unserer Datenschutzerklärung ausschließlich zum Zwecke des Bewerber:innenauswahlverfahrens erhoben, verarbeitet und genutzt. Die Daten werden längstens 7 Monate nach Abschluss des Verfahrens vollständig gelöscht. Bei Fragen zum Umgang mit Ihren Bewerber:innendaten stehen wir Ihnen unter datenschutz@burgtheater.at gerne zur Verfügung.

Die Hospitanz dient der Berufsorientierung und wird pauschal mit einem Taschengeld vergütet. Hospitant:innen haben die Möglichkeit, Einblicke in den Probenprozess, zu erlangen, die Arbeit der Regie und Regieassistenz bis zur Premiere zu begleiten und das Team zu unterstützen. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit bei einer Produktion vom Probenbeginn an dabei sein und suchen eine zuverlässige, belastbare und teamfähige Person, die bereits erste Erfahrungen am Theater und organisatorische Fähigkeiten mitbringt.

Ihre Bewerbung sollte einen Lebenslauf und ein kurzes Motivationsschreiben enthalten, sowie die Informationen für welche Produktion(en) Sie sich interessieren. Senden Sie bitte alle Unterlagen ausschließlich in einem PDF. Bitte richten Sie Ihre Bewerbung ab sofort, ausschließlich per E-Mail an regiehospitanz@burgtheater.at

Berufswunsch – Kostümbildner:in? Und vielleicht schon erste Erfahrungen im Bereich Kostüm/Mode gesammelt?
Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams Hospitant:innen in der Abteilung Kostüm für die Spielzeit 24/25 sowie 25/26. Die Hospitanz dient der Berufsorientierung und wird mit einer Aufwandsentschädigung vergütet. Im Laufe einer Produktion haben Sie die Möglichkeit einen Einblick in die Theaterarbeit am Burgtheater und der Kostümabteilung im Speziellen zu gewinnen; die kreative Arbeit der Kostümbildner:innen und das Team kennenzulernen und diese zu unterstützen. 

Sie möchten bei einer Produktion vom Probenbeginn an dabei sein, sind eine zuverlässige, belastbare und teamfähige Person, aufgeschlossen und bereit zu den theaterüblichen Arbeitszeiten mitzuwirken. Die Dauer der Kostümhospitanz beträgt ca. 6–8 Wochen.

Ihre Bewerbung sollte einen Lebenslauf und ein kurzes Motivationsschreiben enthalten, sowie die Informationen für welche Produktion(en) Sie sich interessieren. Senden Sie bitte alle Unterlagen ausschließlich in einem PDF. 

Mit Abgabe Ihrer Bewerbung erklären sich die Bewerber:innen mit der elektronischen Speicherung ihrer Daten gemäß den Datenschutzrichtlinien des Burgtheaters einverstanden.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte, ausschließlich per E-Mail, an Anna-Maria.Seper-Harl@Burgtheater.at

Infos zum Datenschutz

Ihre Daten der Bewerbung (z. B. Name, Anschrift, Kontakt, Lebenslauf, Motivationsschreiben, Zeugnisse …) werden entsprechend unserer Datenschutzerklärung ausschließlich zum Zwecke des Bewerbungsverfahrens erhoben, verarbeitet und genutzt. Die Daten werden längstens 7 Monate nach Abschluss des Verfahrens vollständig gelöscht. Bei Fragen zum Umgang mit Ihren Daten stehen wir Ihnen unter datenschutz@burgtheater.at gerne zur Verfügung.

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