Dieser Bereich ist nicht für Screenreader und Tastatur-Bedienung optimiert. Der Bereich stellt einen Ausschnitt des Spielplans dar. Der Spielplan kann über das nächste Element oder über die Navigation erreicht werden.

Klaus Maria Brandauer

Porträtfoto von Klaus Maria Brandauer
© Christoph Liebentritt

Klaus Maria Brandauer wurde 1943 in Bad Aussee geboren und ist seit 1972 Ensemblemitglied am Burgtheater. 1989 wurde ihm der Ehrentitel Kammerschauspieler verliehen. Am Burgtheater spielte er zahlreiche Titel- und Hauptrollen und gastierte darüber hinaus u. a. bei den Salzburger Festspielen, wo er von 1983 bis 1988 den Jedermann verkörperte. Klaus Maria Brandauer führt seit den 60er Jahren ebenfalls immer wieder Regie. Er ist in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen und gehört zu den wenigen deutschsprachigen Schauspielern, die erfolgreich in Hollywood-Produktionen mitwirkten. Er wurde mit zahlreichen Film- und Theaterpreisen geehrt, ist Ehrenbürger von Altaussee sowie Träger des Gertrud-Eysoldt-Ringes. Von Elke Krystufek wurde er für die Ehrengalerie des Burgtheaters porträtiert. Seit 2013 ist er Ehrenmitglied des Burgtheaters, 2014 erhielt er den Nestroy-Theaterpreis für sein Lebenswerk.

Bisherige Rollen

Saison 2013/2014
Lear, König von Britannien
König Lear
William Shakespeare
Deutsch von Peter Stein nach Graf von Baudissin
Saison 2004/2005
Nathan
Nathan der Weise
Gotthold Ephraim Lessing
Saison 1999/2000
Cyrano von Bergerac
Cyrano von Bergerac
Edmond Rostand
Saison 1991/1992
George
Wer hat Angst vor Virginia Woolf?
Edward Albee
Saison 1985/1986
Hamlet
Hamlet
William Shakespeare
Saison 1979/1980
Tartuffe
Tartuffe
Jean-Baptiste Molière
Saison 1978/1979
Prinz
Emilia Galotti
Gotthold Ephraim Lessing
Saison 1977/1978
Victor
Victor oder Die Kinder an der Macht
Roger Vitrac
Saison 1974/1975
Ferdinand
Kabale und Liebe
Friedrich Schiller
Saison 1972/1973
Karlos
Don Karlos
Friedrich Schiller
Infant von Spanien
Fritz
Liebelei
Arthur Schnitzler
Saison 1971/1972
Hans
Bacchus
Jean Cocteau
Zurück nach oben