Dieser Bereich ist nicht für Screenreader und Tastatur-Bedienung optimiert. Der Bereich stellt einen Ausschnitt des Spielplans dar. Der Spielplan kann über das nächste Element oder über die Navigation erreicht werden.

Tobias Moretti

Porträtbild von Tobias Moretti
© Katarina Šoškić

Tobias Moretti, 1959 in Gries am Brenner geboren, studierte Musik an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien und Schauspiel an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Er wechselte noch während seines ersten Engagements am Staatstheater Hannover zu Frank Baumbauer ans Residenztheater München, war Ensemblemitglied der Münchner Kammerspiele und debütierte 1995 am Burgtheater. Neben seiner Tätigkeit am zahlreichen Theatern und bei Festspielen (u. a. Schauspielhaus Bochum, Salzburger Festspiele, Theater an der Wien) ist er in zahlreichen Kino, Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. Mit Martin Kušej verbindet Tobias Moretti eine langjährige Zusammenarbeit, wie u.a. König Ottokar (am Burgtheater) und der Weibsteufel. Moretti wurde vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Grimme-Preis und gleich mehrfach mit der Romy (zuletzt 2017). Für König Ottokar wurde er mit dem Gertrud-Eysoldt-Ring der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste bedacht, erhielt den Deutschen Filmpreis 2014 und 2015 den Großen Schauspielpreis der Diagonale. Von der Spielzeit 2019/20 bis 2022/23 war Moretti fester Bestandteil des Burgtheater Ensembles.

Aktuelle Termine

Dienstag
Uhr
Uhr
Mai
Burgtheater

Geschlossene Gesellschaft

Jean-Paul Sartre | Deutsch von TRAUGOTT KÖNIG
Jugendabonnement / D / mit Übertitel-App PROMPT

Bisherige Rollen

Saison 2021/2022
Joseph Garcin
Geschlossene Gesellschaft
Jean Paul Sartre
Saison 2017/2018
Désiré/Romeo
Rosa oder Die barmherzige Erde
Dimitri Verhulst
nach Dimitri Verhulst und William Shakespeare
Saison 2009/2010
Faust
Faust - der Tragödie erster Teil
Johann Wolfgang Goethe
Saison 2005/2006
Primislaus Ottokar, König von Böhmen
König Ottokars Glück und Ende
Franz Grillparzer
Saison 1994/1995
Ivan V. Lomov
Der Heiratsantrag
Anton Tschechow
Zurück nach oben