Dieser Bereich ist nicht für Screenreader und Tastatur-Bedienung optimiert. Der Bereich stellt einen Ausschnitt des Spielplans dar. Der Spielplan kann über das nächste Element oder über die Navigation erreicht werden.

Martin Wuttke

Martin Wuttke
© Katarina Šoškić

Martin Wuttke wurde 1962 in Gelsenkirchen geboren und absolvierte seine Ausbildung am Figurentheaterkolleg (Deutsches Institut für Puppenspiel) in Bochum sowie an der Westfälischen Schauspielschule in Bochum. Ab 1985 war er am Schauspiel Frankfurt engagiert. Es folgte ein Engagement am Thalia Theater Hamburg und am Berliner Ensemble. Von Jänner bis Dezember 1995 übernahm er kurzzeitig die Intendanz des Berliner Ensemble. Ab 1999 spielte er vor allem an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin, seit 2009 gehört er zum Ensemble des Wiener Burgtheaters. 1992 erhielt er den Boy-Gobert-Preis der Körber Stiftung, 1995 wurde ihm der Gertrud-Eysoldt-Ring verliehen. 1995 und 2003 wurde er in der Kritikerumfrage des Theatermagazins Theater heute zum Schauspieler des Jahres gewählt. Auch mit dem Nestroy-Theaterpreis (2010), dem Deutschen Theaterpreis „Der Faust“ (2011) sowie mit dem Stanislawski-Preis wurde er ausgezeichnet. Seit 1996 ist er Mitglied der Akademie der Künste Berlin.

Bisherige Rollen

Saison 2019/2020
ohne Rollenbezeichnung
Schwarzwasser
Elfriede Jelinek
Saison 2018/2019
ohne Rollenbezeichnung
Deponie Highfield
René Pollesch
Saison 2017/2018
ohne Rollenbezeichnung
Hotel Strindberg
Simon Stone
Simon Stone nach August Strindberg
Saison 2016/2017
ohne Rollenbezeichnung
Carol Reed
René Pollesch
Saison 2014/2015
John Gabriel Borkman
John Gabriel Borkman
Henrik Ibsen
nach Henrik Ibsen von Simon Stone
ohne Rollenbezeichnung
Die Flucht ohne Ende. Ein Bericht
Joseph Roth
Saison 2013/2014
ohne Rollenbezeichnung
Die Krönung Richards III.
Hans Henny Jahnn
ohne Rollenbezeichnung
Cavalcade or Being a holy motor
René Pollesch
Saison 2011/2012
ohne Rollenbezeichnung
Die Liebe zum Nochniedagewesenen
René Pollesch
Saison 2010/2011
Michail Vasiljevic Platonov, Dorflehrer
Platonov
Anton Tschechow
Saison 2009/2010
ohne Rollenbezeichnung
Peking Opel
René Pollesch
Christian, Helges und Elses ältester Sohn
Das Begräbnis
Thomas Vinterberg
Saison 2008/2009
ohne Rollenbezeichnung
Fantasma
René Pollesch
Saison 2006/2007
Josef Tura, Schauspieler
Das purpurne Muttermal
René Pollesch
Zurück nach oben