Junge Stimmen der neuen Dramatik

Kasino
Es lesen Mitglieder des Ensembles
weitere Infos für den :
Beschreibung Information
Produktionspartner
Kooperation mit dem Institut für Sprachkunst
Zusatzinformation € 10,-

Neue Texte, jetzt! Regelmäßig wollen wir die Bühne geben für neue Texte der Dramatik, Lyrik oder Prosa. In Kooperation mit dem Institut für Sprachkunst (Universität für angewandte Kunst Wien) stellen Ensemblemitglieder der BURG in szenischen Lesungen neue Texte vor. 

Bei dieser Ausgabe von JUNGE STIMMEN DER NEUEN DRAMATIK präsentieren wir das Stück 8 UND MEHR SCHÜSSE von Sára Köhnlein.

2022 kam es vor einer Gay Bar in Bratislava zu zwei Morden. Der homophobe Übergriff erschütterte die Slowakei und Menschen in ganz Europa.
Autorin Sára Köhnlein verarbeitet das Hassverbrechen in ihrem Text 8 UND MEHR SCHÜSSE mit der content note: Waffengewalt, homophobe Sprache.  Eine Erzählstimme und eine Interviewer:in sprechen hier über das Unsagbare, nähern sich einer Gewalttat an, die für viele Menschen der LGBTQI* Community abermals verdeutlicht, wie gefährlich es nach wie vor in Europa sein kann, nicht heterosexuell zu lieben.
Mit großem Einfühlungsvermögen ertastet die Sprache hier zart und doch vehement, wie man erinnert und wohin man soll mit der Wut und der Trauer.

Szenische Einrichtung: Amelie Grashof
Live-Musik: Hans Wagner

  • Szenische Einrichtung:
    Claus Nicolai Six,
  • Einrichtung Kostüme:
    Fabia Greve,
  • Dramaturgie:
    Sarah Lorenz,
Zurück nach oben