Dieser Bereich ist nicht für Screenreader und Tastatur-Bedienung optimiert. Der Bereich stellt einen Ausschnitt des Spielplans dar. Der Spielplan kann über das nächste Element oder über die Navigation erreicht werden.

Wie gespalten ist unsere Gesellschaft?

Diese Frage diskutieren wir bei der zweiten Ausgabe EUROPA IM DISKURS dieser Saison: Am Sonntag, 3. März 2024, um 11 Uhr im Burgtheater mit Philosophin Isolde Charim, FAZ-Herausgeber Jürgen Kaube, Professor für Medienwissenschaft Bernhard Pörksen und Professorin für Politikwissenschaft Kathrin Stainer-Hämmerle. Moderation: Eric Frey, DER STANDARD.

© Irina Gavrich

Im großen Wahljahr 2024 wird nicht nur in den USA, sondern auch in Europa eine zunehmende Polarisierung beklagt. Migration, Corona, der Ukrainekrieg, der Nahostkonflikt und die Debatten über Identitätspolitik – überall scheinen sich Verfechter*innen unterschiedlicher Ansichten unversöhnlich gegenüberzustehen. Die sozialen Medien verstärken diesen Prozess, von dem vor allem rechte Parteien profitieren könnten. Aber manche Expert*innen bestreiten eine Spaltung der Gesellschaft in zwei Lager und sehen ein vielfältiges Meinungsbild, das die Demokratie belebt und nicht gefährdet. Was bedeutet all das für die europäische Politik? Diese Fragen diskutiert eine hochrangige Runde im Burgtheater.

 

Eine Kooperation von Burgtheater, ERSTE Stiftung, Institut für die Wissenschaften vom Menschen (IWM) und DER STANDARD

Auf der Burgtheaterbühne:

Isolde Charim
Isolde Charim
© IMAGO Horst Galuschka

Isolde Charim

Philosophin und Publizistin

Geboren 1959 in Wien, studierte Philosophie in Wien und Berlin und arbeitet als freie Publizistin und ständige Kolumnistin der taz, der Wiener Zeitung (bis 2018) und des Falter. Seit 2007 ist sie wissenschaftliche Kuratorin am Bruno Kreisky Forum. Weiters lehrte sie an der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft der Universität Wien.

Jürgen Kaube
Jürgen Kaube
© IMAGO

Jürgen Kaube

FAZ-Herausgeber, verantwortlich für das Feuilleton, und Co-Autor (mit AndrÉ Kieserling) des Buches „Die Gespaltene Gesellschaft“ (Rowohlt 2022)

Geboren 1962, ist Herausgeber der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". 2015 erhielt er den Ludwig-Börne-Preis. Kaube ist Autor mehrerer Bücher, die zu Bestsellern wurden. "Hegels Welt" wurde mit dem Deutschen Sachbuchpreis als Sachbuch des Jahres 2021 ausgezeichnet.

Bernhard Pörksen
Bernhard Pörksen
© IMAGO

Bernhard Pörksen 

Professor für Medienwissenschaft an der Eberhard Karls Universität Tübingen

Bernhard Pörksen ist Professor für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen. Er forscht zur Dynamik öffentlicher Empörung, Medienskandalen und Medienethik. Am 19. November 2022 erhielt er gemeinsam mit dem Kommunikationspsychologen Friedemann Schulz von Thun im Frankfurter Rathaus den Preis "Gegen Vergessen - für Demokratie" für ihr gemeinsames Buch: "Die Kunst des Miteinander-Redens".

Portrait Kathrin Steiner-Hämmerle
Kathrin Stainer-Hämmerle
© Sissi Furgler

Kathrin Stainer-Hämmerle

Professorin für Politikwissenschaft an der FH-Kärnten in Villach

Kathrin Stainer-Hämmerle war Politik- und Rechtswissenschaftlerin an den Universitäten Innsbruck und Klagenfurt (IFF) und ist seit 2009 Professorin für Politikwissenschaft an der Fachhochschule Kärnten. Aktuell ist sie stellvertretende Vorsitzende bei der Interessensgemeinschaft für Politische Bildung (IGPB) und Vorstandsmitglied des Business Frauen Center Kärnten (BfC) sowie beim Europahaus Klagenfurt. Sie führte Studien und Publikationen in den Bereichen Politische Bildung, Wahlrecht, Partizipations- und Demokratieforschung durch.

Portrait Eric Frey
Eric Frey
© Heidi Seywald

Moderation:

Eric Frey

DER STANDARD


Dr. Eric Frey ist Journalist. Er ist leitender Redakteur bei DER STANDARD, wo er 1991 in der Außenpolitikredaktion begann. Er war Leiter des Auslands- und Wirtschaftsressorts, ist für den Bereich Wirtschaft & Recht zuständig und schreibt den Blog „Krisenfrey“. Er ist mehrfacher Buchautor zu weltpolitischen und wirtschaftlichen Themen (u.a. Schwarzbuch USA und Heute Politik, morgen Praxis). 

Zur Veranstaltung
Element 1 von 1

Europa im Diskurs - Debating Europe

Burgtheater
Zurück nach oben