Dieser Bereich ist nicht für Screenreader und Tastatur-Bedienung optimiert. Der Bereich stellt einen Ausschnitt des Spielplans dar. Der Spielplan kann über das nächste Element oder über die Navigation erreicht werden.

Meine Lieder sind Organe, die von der Welt träumen

Playlist
von Paul Plut Lesedauer 2 Minuten

Der Musiker und Komponist Paul Plut ist in Sara Ostertags Inszenierung von DAS FLÜSSIGE LAND als Live-Musiker auf der Bühne zu erleben. Hier teilt er eine Playlist der Titel, die ihn zu seiner Musik für dieses magisch-realistische Stück (Anti-)Heimatliteratur inspirieren.

Inszenierungsfoto aus Das flüssige Land
© Marcella Ruiz Cruz
In der Rubrik PLAYLIST werden Ihnen die Songs, Alben und Künstler:innen näher gebracht, die unsere Künstler*innen bei der Produktionsgestaltung begleiteten.

„Du glaubst, du hast alles unter Kontrolle und dann bekommst du einen Schlag ins Gesicht.“  Mike Tyson

Die Hauptperson in DAS FLÜSSIGE LAND verliert beide Elternteile bei einem Autounfall. Das ist der Ausgangspunkt. Der Tod ist immer ein guter Anfang. Ich habe die Musik für DAS FLÜSSIGE LAND komponiert. So wie der Protagonistin Ruth der Boden unter den Füßen wegbröckelt, schichte auch ich während des Stücks gebrochene Klangflächen mit einer selbstgebauten Teufelsgeige und einem verfluchten Harmonium übereinander. Ich drehe an den Geschwindigkeitsreglern. Auf dem alten Kassettenspieler wabert der Donauwalzer so langsam, dass er in seine Einzelteile zerfällt.
Diese Musik hat mich inspiriert:

GAVIN BRYARS: SINKING OF THE TITANIC / JESUS BLOOD NEVER FAILED ME 

Du hörst, wie sich das Deck biegt und in Zeitlupe auseinanderbricht. Das Schiffsorchester fällt auseinander, die tausenden Tonnen Stahl sind mit Eiskristallen bedeckt, bevor das Schiff auf den Grund des Meeres sinkt. Die Nummer auf der Rückseite des Albums (Jesus Blood Never Failed Me) arbeitet in die Vertikale nach oben. Zu Beginn pfeift die kaputte Lunge des Straßenmusikers noch neben dir am Gehsteig. Am Ende befindet sich der Sänger in einer anderen Sphäre.

 

NICK CAVE AND THE BAD SEEDS: HIGGS BOSON BLUES

Higgs Boson ist der Name eines Teilchens in der Quantenphysik.

Es wird auch „Gottesteilchen” genannt, weil es die plötzliche Entstehung von Masse beim Urknall erklärt. Seltsam ist auch: Das Teilchen müsste eigentlich drei Mal so viel Masse haben, wie es besitzt. Ruth Schwarz, die Protagonistin in DAS FLÜSSIGE LAND, ist Physikerin. In der Inszenierung von Sara Ostertag wird sie von drei Personen verkörpert.

 

TOM WAITS : WHO ARE YOU THIS TIME

Diese Dreiteilung der Hauptfigur in unserem Stück hat mich sofort an eines meiner Lieblingslieder von Tom Waits erinnert. Waits hat in der Mitte seiner Karriere begonnen, Musik fürs Theater zu komponieren. Seitdem hat seine Musik eine völlig andere Qualität dazugewonnen.

 

THE CARETAKER: EVERYWHERE AT THE END OF TIME

Das ist ein Album – und was für eines: In sechs Stunden werden sechs verschiedene Stadien des Vergessens behandelt. Man kann zuhören, wie die Zeit durch einen durchfließt. Viel von dieser klanglichen Ästhetik habe ich für DAS FLÜSSIGE LAND übernommen. Da das Stück in einem abgeschiedenen Dorf zwischen Graz und Wien spielt, haben wir nicht (wie The Caretaker“) Tin-Pan-Alley-Songs in die Mangel genommen, sondern Märsche und Landler, die mich auf schaurige Weise an Bierzelte und Frühlingsfeste erinnern, bei denen Grillhendln rotieren und das Kondenswasser von der Decke ins Bierglas tropft.

 

VOLKSLIED: IS SCHON STILL UMAN SEE

Ich wurde als Kind von meiner bergbegeisterten Familie auf den einen oder anderen Gipfel hinaufgezogen. Wenn ein Kind partout nicht mehr weitergehen will (und ich wollte oft nicht mehr weitergehen), hilft es manchmal, ein Lied zu singen. Dann vergisst man die Zeit und der Weg zum nächsten Jausenbankerl ist nicht mehr allzu weit.

Hier ist eine kleine Liste an weiteren Inspirationen für dieses Stück:

  • Swans: A Little God In My Hands“

  • Daniel Johnston: Devil Town“

  • PJ Harvey: The Wind“

  • Aphex Twin: April 14th“

  • Djivan Gasparjan: I Will Not Be Sad In This World“

  • Gia Margaret: Body“

  • Warren Ellis: Far from Men“

  • Hainbach 

  • The Haxan Cloak: Consumed“

  • Nirvana: Lithium“

  • Kae Tempest: All Humans Too Late“

  • Suicide: Cheree“

  • Screamin’ Jay Hawkins: I Put A Spell On You“

  • Low: Disappearing“

Ein Porträtbild des Musikers Paul Plut in farbe
Paul Plut
© Gerfried Guggi und Florian Lierzer

Paul Plut

ist Musiker, Komponist und Texter, geboren 1988 in Ramsau am Dachstein. 
Der Autodidakt singt, spielt verschiedene Instrumente und macht Studiotechnik. 
Plut reüssierte bereits mit seinen Indie-Bands Viech und Marta. Auf sein Solo-Debüt Lieder vom Tanzen und Sterben“ (2016) folgten über 100 großteils ausverkaufte Konzerte. 2021 präsentierte Paul Plut sein zweites Soloalbum mit dem Titel Ramsau am Dachstein nach der Apokalypse“.

Zum Stück
Element 1 von 1

Das flüssige Land

Kasino
Raphaela Edelbauer | In einer Fassung von Sara Ostertag und Jeroen Versteele
Magazin #14: Träume

Trugbild und Erzählung

Burgtheaterstudio
Der Schweizer Autor Lucien Haug über sein Stück ÜBER NACHT und den Schaffensprozess. Premiere ist im Vestibül am 2. April 2023.

Fragebogen #6: EUROTRASH

Fragebogen
Wir luden den Universitätsdozenten Christian-Mathias Wellbrock zu einer Vorstellung von EUROTRASH ein. In unserem Fragebogen gab er seine Eindrücke wieder.

Kunst ist eine Form der Realitätsflucht

Bilder vom Theater
Das Gespräch mit Sophie Gogl führte Anne Aschenbrenner.

Spotlight: Luda Tymoshenko

Luda Tymoshenko war am Burgtheater bereits zweimal bei AUTOR*INNENTHEATER KYJIW zu Gast. Nun haben wir Sie für die Illustrationen für das BURGTHEATER MAGAZIN zum Thema TRÄUME gebeten.

Schreibweisen #6: Entfesselte Phantasie

Schreibweisen
Wie geht es Autor*innen am Schreibtisch? SABRINA ZWACH über das Schreiben für das Theater von HERBERT FRITSCH.

Meine Lieder sind Organe, die von der Welt träumen

Playlist
#5: Playlist mit Stücken, die Paul Plut zu seiner Musik für die Inszenierung von DAS FLÜSSIGE LAND inspiriert haben.

Ich habe nichts zu schaffen mit der Ruhe

Fundstück
Die Frage nach dem Erbe: Yasmina Rezas SERGE kommt im Akademietheater am 23.02.2023 zur Premiere. Bei unserem Fundstück handelt es sich um einen Ausschnitt aus ihrem Buch „Hammerklavier“.

Über die eigenen Körper hinaus

Zur Lage im Iran. Von Mehdi Moradpour.

Editorial #14

von Anika Steinhoff & Victor Schlothauer
Zurück nach oben