Dieser Bereich ist nicht für Screenreader und Tastatur-Bedienung optimiert. Der Bereich stellt einen Ausschnitt des Spielplans dar. Der Spielplan kann über das nächste Element oder über die Navigation erreicht werden.

Michael Maertens ist 60!

Wir gratulieren unserem Ensemblemitglied Michael Maertens herzlich zum runden Geburtstag

© Sergi Pons

Der Kammerschauspieler Michael Maertens wurde am 30. Oktober 2023 sechzig Jahre alt.

Michael Maertens sucht in seinen Figuren nie das Typische, vielleicht Bekannte oder zu Erwartende, er überrascht sein Publikum immer wieder mit einer Vielzahl von Zwischentönen. Seine Protagonisten können berühren und abstoßen gleichzeitig, sind verletzlich und verschlagen, machtgierig und naiv bescheiden, harmlos und gefährlich.

In seiner aktuellen Rolle als Friedrich Hofreiter in DAS WEITE LAND (Regie: Barbara Frey) ist er nominiert für den Nestroy 2023 in der Kategorie "Bester Schauspieler". 

Das gesamte Ensemble, alle Kolleginnen und Kollegen, und die Direktion gratulieren von Herzen!

Michael Maertens wird 60!
Michael Maertens, Branko Samarovski, Sabine Haupt
Michael Maertens, Branko Samarovski, Sabine Haupt
© Andreas Pohlmann

Michael Maertens, 1963 in Hamburg geboren, absolvierte seine Schauspielausbildung an der Otto Falckenberg Schule in München. Maertens wurde mit dem Boy-Gobert-Preis ausgezeichnet. Engagements führten ihn ans Schillertheater nach Berlin, an das Deutsche Theater Berlin, die Münchner Kammerspiele und das Berliner Ensemble. Ab 2001 war Maertens festes Ensemblemitglied am Schauspielhaus Bochum. Seit der Spielzeit 2002/03 war Maertens außerdem als regelmäßiger Gast im Burgtheater Wien zu sehen. 2005 wurde ihm der Nestroy-Theaterpreis in der Kategorie „Bester Schauspieler“ (geteilt mit Nicholas Ofczarek) verliehen.

Seit der Spielzeit 2009/10 ist Michael Maertens Ensemblemitglied am Wiener Burgtheater.

Element 1 von 3

Der Sturm

Burgtheater
William Shakespeare | Deutsch von Gabriele Groenewold
Element 2 von 3
Michael Maertens
Element 3 von 3

Das weite Land

Akademietheater
Arthur Schnitzler
Zurück nach oben