Dieser Bereich ist nicht für Screenreader und Tastatur-Bedienung optimiert. Der Bereich stellt einen Ausschnitt des Spielplans dar. Der Spielplan kann über das nächste Element oder über die Navigation erreicht werden.

THEATER FOR FUTURE!!

Zukunft für alle! Jetzt handeln!

Burgtheater unterstützt Klimastreik
© Burgtheater

Wir schließen uns der Forderung nach einer klimagerechten Politik an – zum Wohle aller. Es ist höchste Zeit zu handeln, um das generationenübergreifende Recht auf Sicherheit und ein gutes Leben zu gewährleisten! Auch in der künstlerischen Auseinandersetzung auf den Bühnen des Burgtheaters ist der Klimawandel präsent:

  • SOLASTALGIA

    Der Autor Thomas Köck verbindet in seinem jüngsten Stück SOLASTALGIA den Verlust des kollektiven Heimatortes Wald mit dem Verlust einer Vaterfigur, die beide durch das pervertierte Wirtschaftsdenken einer Gesellschaft zugrunde gegangen sind.

  • EIN SOMMERNACHTSTRAUM

    Barbara Freys Inszenierung EIN SOMMERNACHTSTRAUM von William Shakespeares Stück hat uns einiges über unsere krisengeschüttelte Gegenwart mitzuteilen. Die Klimakatastrophen jener Zeit, die Verteidigung patriarchaler Herrschaftssysteme gegen genderfluide Identitäten und sogar Triggerwarnungen im Theater sind Bestandteil von Shakespeares meistgespielter Komödie.

  • DIE JAGDGESELLSCHAFT

    DIE JAGDGESELLSCHAFT von Thomas Bernhard erzählt uns von einem doppelten Untergang:
    Der Wald ist von Borkenkäfern zerfressen und muss abgeholzt werden, im Körperinneren des Generals wütet eine unheilbare Krankheit, und sein Augenlicht ist vom Grauen Star angegriffen, die Erblindung nur eine Frage der Zeit. Der General macht sich zur letzten Jagd bereit. Lucia Bihler hat das Stück für das Akademietheater inszeniert.

Element 1 von 3

Klimakonferenz 2023

Das war die Klimakonferenz 2023 in Kooperation mit der Rechtsanwaltskanzlei Silberbauer und Impulsen aus WISSENSCHAFT, WIRTSCHAFT, KULTUR & POLITIK im Kasino.
Element 2 von 3

Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit

Austausch und Zusammenarbeit stärken weitere Arbeit an Nachhaltigkeitsfragen
Element 3 von 3

Ökologische Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit und ökologische Maßnahmen im Burgtheater
Wiebke Leithner, stellv. Kaufmännische Direktorin und Leiterin des Projekts im Gespräch über Nachhaltigkeit am Theater
Zurück nach oben