Dieser Bereich ist nicht für Screenreader und Tastatur-Bedienung optimiert. Der Bereich stellt einen Ausschnitt des Spielplans dar. Der Spielplan kann über das nächste Element oder über die Navigation erreicht werden.

3 Nestroys für das Burgtheater!

Am 5. November hat die NESTROY-Gala 2023 im Volkstheater stattgefunden. Mit diesen Inszenierungen hat das Burgtheater drei NESTROY-Theaterpreise gewonnen!

Michael Maertens, Dorothee Hartinger, Thomas Perle
© Christoph Liebentritt, Volker Schmidt
Porträtfoto von Michael Maertens
Michael Maertens
© Christoph Liebentritt

#1 DAS WEITE LAND

⭐ In der Kategorie BESTER SCHAUSPIELER erhält Michael Maertens einen Nestroy für seine Rolle in DAS WEITE LAND

Mit dem Nestroy als bester Schauspieler wurde Michael Maertens für seine Rolle als Friedrich Hofreiter in DAS WEITE LAND geehrt. „Fein zerstäubt der Schauspieler seine Sätze in der Leere des dunklen Bühnenraums… Dass das Leben, wie Schnitzler sagt, eine komplizierte Einrichtung ist, führt Michael Maertens auf der Bühne exemplarisch vor“, befand Martin Thomas Pesl von der Nestroy-Jury. Seit der Spielzeit 2009/10 ist Michael Maertens Ensemblemitglied am Burgtheater.

DAS WEITE LAND von Arthur Schnitzler | Regie: Barbara Frey | Akademietheater

Trailer: DAS WEITE LAND
Porträtfoto von Dorothee Hartinger
Dorothee Hartinger
© Christoph Liebentritt

#2 DER RAUB DER SABINERINNEN

⭐ In der Kategorie BESTE DARSTELLUNG EINER NEBENROLLE erhält Dorothee Hartinger einen Nestroy für ihre Rolle in DER RAUB DER SABINERINNEN

Für die beste Darstellung einer Nebenrolle wurde außerdem Dorothee Hartinger als Rosa ausgezeichnet, die in DER RAUB DER SABINERINNEN eine der „schwierigsten Aufgaben… eine schlechte Schauspielerin zu spielen“ meistert. Wolfgang Kralicek von der Nestroy-Jury befand: „Hartinger ist wirklich sehr schlecht – besser geht es nicht.“ Dorothee Hartinger ist seit 2002 Ensemblemitglied am Burgtheater. „Lasst uns weiter Theater machen, solange es Theater gibt, gibt es Hoffnung“, so Dorothee Hartinger in ihrer Dankesrede.

DER RAUB DER SABINERINNEN von Franz und Paul von Schönthan | Regie: Anita Vulesica | Akademietheater

Teaser: DER RAUB DER SABINERINNEN
Thomas Perle
© Volker Schmidt

#3 KARPATENFLECKEN

⭐ In der Kategorie BESTES STÜCK erhält der Autor Thomas Perle einen Nestroy für seinen Text KARPATENFLECKEN

Die Familiengeschichte KARPATENFLECKEN von Thomas Perle sei gleichzeitig „eine raffinierte Europa-Reflexion“ und ein „souverän polyphones Sprachkunstwerk, künstlich und organisch, poetisch und doch bodenständig zupackend“ so Karin Cerny von der Nestroy-Jury. Die österreichische Erstaufführung feierte das Stück am 7. Mai 2023 im Burgtheater-Vestibül. In seiner Dankesrede rief Thomas Perle dazu auf, in dieser schwierigen Zeit die Stimme zu erheben. Laudatorin Elisabeth Augustin verglich sein Werk mit Thomas Manns Buddenbrooks.

KARPATENFLECKEN von Thomas Perle | Regie: Mira Stadler | Vestibül

Element 1 von 2

DIESE INSZENIERUNGEN SOLLTEN SIE SICH NICHT ENTGEHEN LASSEN

Mit 7 Inszenierungen ist das Burgtheater beim NESTROY-Theaterpreis 2023 vertreten. Haben Sie schon alle gesehen?
Element 2 von 2

"Niemand ist seit 2000 Jahren von einem Ort"

Thomas Perle erhält einen NESTROY für KARPATENFLECKEN! Warum seine darin beleuchtete Familiengeschichte in Zeiten von Rechtsruck und Grenzschließungen an Bedeutung gewonnen hat, erfahren Sie hier.
Zurück nach oben