Dieser Bereich ist nicht für Screenreader und Tastatur-Bedienung optimiert. Der Bereich stellt einen Ausschnitt des Spielplans dar. Der Spielplan kann über das nächste Element oder über die Navigation erreicht werden.
Mit PROMPT ÜBERTITEL APP

THEATERTAG: Die Nebenwirkungen

Burgtheater
Jonathan Spector aus dem amerikanischen Englisch von Frank Heibert
Szenenfoto aus "Die Nebenwirkungen"
© Matthias Horn

MIMIKAMA und Burgtheater laden zu einer Sondervorstellung von DIE NEBENWIRKUNGEN mit anschließendem Publikumsgespräch ein. Die Tragikomödie über eine Schule, an der ungeimpfte Schüler*innen nicht mehr am Unterricht teilnehmen dürfen, treibt alle Unversöhnlichkeiten der letzten Jahre auf die Spitze. Die digitale Elternversammlung eskaliert – mit abstrusen Behandlungsempfehlungen und gegenseitigen Schuldzuweisungen.

Im Anschluss an die Vorstellung möchten wir über Wissenschaftsskepsis und den Umgang mit Fake News sprechen, gemeinsam mit dem Verein MIMIKAMA, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Falschmeldungen zu entlarven, Desinformationen kenntlich zu machen und auf Manipulationen in den sozialen Netzwerken hinzuweisen.

Einmaliger Sonderpreis inkl. Gespräch € 6,–
Mit Werkeinführung um 18.45 Uhr und anschließendem Publikumsgespräch mit Andre Wolf (MIMIKAMA), Zeynep Buyraç & Lilith Häßle (beide Ensemble) & Sebastian Huber (Dramaturgie)
Moderation: Eva Konzett, FALTER

In Kooperation mit MIMIKAMA & FALTER

 

Zum Stück

Das sogenannte „Tocqueville-Paradoxon“, das Alexis de Tocqueville 1835 in seinem Buch „Über die Demokratie in Amerika“ entwickelt hat, besagt, dass die Wut über und der Widerstand gegen Privilegien und Ungerechtigkeit zunimmt, je mehr die Ungerechtigkeiten selbst abnehmen. Wenn überall nichts als Ungerechtigkeit herrscht, so der Erfinder der modernen Politikwissenschaft, dann fällt die einzelne Ungleichheit nicht weiter ins Auge, während in einer Situation weitestgehender Gleichheit noch die geringste Abweichung unerträglich ist.
Im Elternbeirat der progressiven Privatschule, an der Jonathan Spectors Stück spielt, wird tagaus tagein hart daran gearbeitet, noch die letzten Unterschiede sichtbar und verschwinden zu machen. Jede*r soll sich willkommen, gehört und gesehen fühlen an dieser Schule fürs bessere Leben. Als das Gremium beim Ausbruch einer Mumps-Epidemie mit einer Verordnung der Schulbehörde konfrontiert wird, die besagt, dass fortan nur noch geimpfte Schüler*innen am Unterricht teilnehmen dürfen, gerät die gut eingespielte Konsens-Demokratie allerdings in Turbulenzen.

Beschreibung Information
Dauer und Pausen 2 Stunden - keine Pause
Sitzplan D
Zusatzinformation einmaliger Sonderpreis € 6,- in Kooperation mit MIMIKAMA & FALTER / anschl. Publikumsgespräch / Einführung / mit Übertitel-App PROMPT
Videoeinblick
Teaser: DIE NEBENWIRKUNGEN
Mehr zum Stück
Element 1 von 1

Fragebogen #8: Die Nebenwirkungen

Fragebogen
Wir haben den Journalist, Autor und Podcaster Andreas Sator eingeladen, eine Vorstellung von Jonathan Spectors Stück DIE NEBENWIRKUNGEN zu besuchen – seine Eindrücke teilt er mit uns im Fragebogen.
Zurück nach oben