Dieser Bereich ist nicht für Screenreader und Tastatur-Bedienung optimiert. Der Bereich stellt einen Ausschnitt des Spielplans dar. Der Spielplan kann über das nächste Element oder über die Navigation erreicht werden.

"Der siebente Oktober" von Doron Rabinovici

Kasino
Doron Rabinovici
Lesung mit anschließendem Gespräch

Doron Rabinovici hat Material von den Opfern des 7. Oktober 2023 gesammelt und eine Collage aus Chat-Nachrichten und Zeug*innen-Aussagen zusammengestellt. So soll den Berichten einzelner Überlebender vom 7. Oktober Gehör verschafft werden. Von ihrem Entsetzen, ihrer Trauer, ihren Sehnsüchten, doch auch ihren Hoffnungen aller Bitternis zum Trotz ist die Rede. An diesem Abend sollen keine Bilder des Grauens gezeigt werden. Stattdessen soll es darum gehen, allein die Worte der Erinnerung und des Leids zu hören, auch wenn kaum Tröstliches übrigbleibt, nur der Wunsch nach einem Ausweg aus der Gewalt und eine Zukunft für beide Völker. Anschließend sprechen Menschenrechtsexpert*innen über die Einordnung des 7. Oktober, sein Davor und sein Danach. Denn nichts ist überwunden, solange nicht Frieden sein wird.

Beschreibung Information
Zusatzinformation € 16,-
Element 1 von 4
Philipp Hauß
Element 2 von 4
Barbara Petritsch
Element 3 von 4
Markus Scheumann
Element 4 von 4
Andrea Wenzl
Zurück nach oben