Dieser Bereich ist nicht für Screenreader und Tastatur-Bedienung optimiert. Der Bereich stellt einen Ausschnitt des Spielplans dar. Der Spielplan kann über das nächste Element oder über die Navigation erreicht werden.

Die Hermannsschlacht

Burgtheater
Heinrich von Kleist
Die Hermannsschlacht
© Matthias Horn

Wir befinden uns in Germania magna, der Zone jenseits von Zivilisation: Hermann, der Fürst der Cherusker, mobilisiert mit treibender Kraft seine Nachbarländer zum Kampf gegen den römischen Feind. Dabei erweist er sich als brillanter Konfliktstratege und schreckt nicht davor zurück, seine Frau Thusnelda und seine eigenen Kinder in das komplexe Geflecht von kriegerischen Manövern und populistischer Verbreitung von Aggression zu verwickeln. Schließlich gelingt es ihm, seinen Gegner in die Düsternis des Teutoburger Walds zu locken, wo er diesen vernichtend schlägt.

Im Jahr 1809, inmitten von Kriegswirren und politischen Umwälzungen auf dem gesamten europäischen Kontinent, erfand Heinrich von Kleist ein unheimliches Kriegsepos, in dessen Zentrum ein Bühnenheld agiert, der die Hoffnungen an die Aufklärung und Werte der Menschenrechte schon wenige Jahre nach ihrer Erfindung mit nihilistischer Radikalität auslöscht.

Beschreibung Information
Dauer und Pausen 3 Stunden 15 Minuten - 1 Pause
Sitzplan B
Abo / Zyklus Abo 12
Dauer 195 Minuten 1 Pause
Trailer DIE HERMANNSSCHLACHT
© Markus Lubej
Element 1 von 4

Burgtheater-Magazin #2: Nation

Womit Sie die Stunden verbringen können, die Sie nicht im Theater sitzen.
Element 2 von 4

Bestien Bildnisse

Was Vinz Schwarzbauer zu seinen Illustrationen des Burgtheater Magazins inspiriert hat
Element 3 von 4

Nation ist eine große Integrationsmaschine

Interview
Aleida Assmann im Gespräch mit Andreas Karlaganis
Element 4 von 4

Bestien

Annäherungen an DIE HERMANNSSCHLACHT von Martin Kušej
Zurück nach oben